Malberghütte |
Streckenlänge: 6km Höhenmeter: 380m
Der erste Lauf ist traditionell der Malberglauf. Der Malberg liegt zwar nicht im Siebengebirge, sondern benachbart im vorderen Westerwald. Er bietet jedoch alles, was ein Lauf in dieser Serie braucht - Höhenmeter!!! In der Ortschaft Hausen/Wiedtal, nicht weit von Waldbreitbach geht es los. Hinter dem Schwimmbad am Ufer der Wied liegt die Startlinie. Nach einer kurzen Flachetappe zum Aufwärmen geht es steil bergauf. Der Aufstieg wird immer mal von leichteren Flachetappen unterbrochen. Gewonnene Höhenmeter werden im ersten Drittel durch eine kurze Passage bergab leider wieder "abgegeben"!
Abwechslungsreich führt die Strecke durch den Wald oberhalb von Hausen. Im letzten Teil geht es über "robuste" Wurzelwege und schon hört man das Getöse aus dem Zielbereich. Es befindet sich an einer großen "Gipfelhütte", die einen an die Berghütten im Wintersport erinnert. Das kommt auch nicht von ungefähr, denn hier stand vor kurzem noch ein Skilift. Auf dem letzten steilen Stück (Reste der "schwarzen Piste" am Malberg) über die Wiesen unterhalb der Berghütte kann man jeden Support gebrauchen. Besonders lautstark bieten Alphornbläser an der Ziellinie ihre Unterstützung an!
Zieleinlauf Malberglauf (Bildquelle: Internet) |
"Müde Läufer" nach der Hitzeschlacht 2015 (Bildquelle: http://lauftreff-hennef.npage.de/presseberichte-2015/stadtecho-2015-33.html |
Streckenplan Malberglauf |
Freitag 05. August 2016
18:30 Uhr
Infos: http://www.malberglauf.de/
http://der-laufgedanke.blogspot.de/2015/07/malberglauf-siebengebirgscup.html
2 Lauf: Löwenburglauf - Steiler Aufstieg/Spektakulärer Sturzflug Richtung Ziel!
Streckenlänge: 15,5km Höhenmeter: 370m
Teil zwei der Laufserie findet direkt im Siebengebirge statt. Früher startete man am Lemmertzbad in Königswinter und hatte bereits etwas Höhe bei der Anfahrt zur Startlinie gewonnen;-) Die neuen Veranstalter haben die Startlinie nach Bad Honnef verlegt und von dort ist der Aufstieg zur Löwenburg noch etwas anstrengender geworden!
Die Runde startet im Reitersdorfer Park und nach 1km verlässt die Strecke den Asphaltparcours durch Bad Honnef und taucht ins romantische Annatal ein. Der Aufstieg beginnt! Insgesamt 4km "arbeitet" man sich den Berg hinauf, bis zum Löwenburg-Rundweg.
Start Löwenburglauf (Bildquelle: Homepage Löwenburglauf) |
Am Löwenburger Hof angekommen kann man mal durchschnaufen! Nach der Runde um die Löwenburg führt die Strecke auf den Rundweg, mit Auf,- und Abstiegen, "Rund um den Lorberg". Bevor man sich auf den Rückweg nach Bad Honnef begibt wird noch eine Runde zur "Frühmesseiche" mit teils steilem bergab und anschließendem bergauf gedreht. Zum Abschied vom Berg geht es wieder vorbei am Löwenburger Hof. Der Abstieg beginnt! Der Veranstalter verspricht einen 4km langen "Sturzflug" Richtung Ziellinie;-) ..... und viel Spaß!
Streckenplan Löwenburglauf |
Löwenburglauf 2016
Sonntag, 04. September 2016
11:00 Uhr
Infos: http://www.loewenburglauf.de/
http://der-laufgedanke.blogspot.de/2016/07/lowenburglauf-i-der-twin-peak-run-im.html#more
3. Lauf: Rheinhöhenlauf - Im stetigen Auf und Ab über 21,1km!
Streckenlänge: 21,1km Höhenmeter: 380m
In Vettelschoß wird am 17. September die Distanz noch einmal deutlich erhöht. Dafür sind die An,- und Abstiege moderater als beim Löwenburglauf und über die gesamte Strecke gut verteilt. Es ist ein anspruchsvoller Halbmarathon, der kreuz und quer durch die Wälder der Umgebung führt, das Siebengebirge berührt (Leyberg) und Verpflegungsposten im Wald schon mal von Samba-Trommlern unterstützt werden. Start und Ziel ist seid letztem Jahr am Sportzentrum in Vettelschoß.
Streckenplan Rheinhöhenlauf |
Samstag, 17. September 2016
13:00 Uhr
Infos: http://www.rheinhoehenlauf.de/
Rheinhöhenlauf (RUN50) 2014 |
Die Veranstaltung ist nicht nur der dritte Lauf im Siebengebirgs -Cup, sondern bietet noch eine eigene "kleine" Laufserie an. Drei Läufe: Von Linz am Rhein bergauf durch das Kaasbachtal / HM "Rund um Vettelschoß / Eine Schleife bergab nach Linz addieren sich am Ende zu 50km = RUN50!
Infos:
http://www.rheinhoehenlauf.de/ausschreibung/run50/index.html
Rheinhöhenlauf (RUN50) 2014 |
Streckenlänge: 42,2km Höhenmeter: 780m
Den würdigen Abschluss feiert der Siebengebirgs-Cup am 11. Dezember beim Marathon im Siebengebirge (offiziell 7G-Marathon). Doppelte Distanz, Doppelte Höhenmeter! Egal ob Regen, Sonne, Schnee oder Hagel wer den Cup beenden will, muss hier durch!
Von Aegidienberg (Stadt Bad Honnef) startet die große Runde durch das Siebengebirge.
Neben den typischen Laufstrecken Rund um die Löwenburg und den Lorberg führt das Rennen auch in die entlegenen Täler des Siebengebirges. Neben dem Marathon führt hier ebenfalls die Halbmarathonstrecke entlang.
7G-Halbmarathon2015 |
Die halbe Strecke kann nicht in die Cup-Wertung eingebracht werden. Egal ob man nun die volle oder halbe Strecke läuft, am Ende wartet die "warme Stube" (Mehrzweckhalle) in Aegidenberg auf die Finisher! Einlauf über den "roten Teppich" in die "Festhalle" so etwas gibt es sonst nur beim Frankfurt-Marathon!
Streckenplan Siebengebirgsmarathon |
Siebengebirgsmarathon
Sonntag, 11. Dezember 2016
10:00 Uhr
Infos: http://www.tripower-rs.de/7g-marathon/
http://der-laufgedanke.blogspot.de/2015/12/7gebirgs-marathon-mit-blaulicht-durch.html
Anmeldung & Wertungsarithmetik;-)))
Wer in die Wertung Siebengebirgscup kommen möchte, muss alle vier angebotenen Läufe absolviert haben. Die Anmeldung erfolgt beim Malberglauf.
Die Cup-Wertung erfolgt nach dem Siegerzeit-Differenz-Punktesystem: Punktzahl = 500-250 x (Zeit/Siegerzeit).
Bis bald bei 7G-Cup!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen