23.11.19

Natursteig Sieg | Trailrunning Etappe 9 | Au - Wissen

Heute gibt es einen Post über meine Trailläufe auf dem Natursteig Sieg! Eigentlich wollte ich schon längst alle neuen Etappen des Natursteigs, in Rheinland-Pfalz, gelaufen sein! „Eigentlich“ ;-) Es kam immer etwas dazwischen - meisten meine Ausflüge in die Niederlande, im Rahmen meiner OranjeTour 2019!  Ich habe sogar vergessen meinen ersten Ausflug ins Nachbarbundesland zu posten ;-) Also gibt es heute einen Rückblick in den Sommer 2019. Was es auf der 9ten Etappe zu „erlaufen“ gibt , erfahrt ihr in diesem (verspäteten) Post!




Vom Bahnhof Au (Sieg) ging es kurz an die Sieg! Der Stahl und Beton zweier Brücken wirkte wie das Eingangstor der Natursteig-Etappen in Rheinland-Pfalz;-) Auf breiten Wegen ging, durch den Wald, längere Zeit stetig bergauf! Auf einemHochplateau oberhalb von Opperzau gab es jedoch eine Lichtung, von welcher man weit über das Siegtal blicken konnte. 



Blütenpracht im Juni

Am Wegesrand war Ende Juni eine wahre Blütenpracht zu erleben. Es ging zurück ins Tal und wir querten den Bellinger Bach. Lange konnten wir uns über die flache Strecke im Tal  jedoch nicht freuen, denn schon führte die Strecke wieder bergauf nach Dünebusch. 
 



Der Natursteig Sieg führt auf der Etapoe 9 durch eine wunderschöne Landschaft - aber eines fehlte zum vollständigen TrailRunner-Glück: kleine, schmale Single-Trails ;-)

Orientierungstafel I Wo geht´s jetzt lang ;-)

Hoch über dem Siegtal führte die Strecke über Wiesenwege direkt zur sogenannten  Kanzels Ley. Hier mussten wir den Hauptweg kurz verlassen um diesen Highlight der Strecke zu besuchen! Die Aussicht über das Siegtal war grandios! 

TraiRunner an der Kanzels Ley

Wunderschönesa Siegtal

Weiter ging’s über die Wiesenwege und etwas weiter bergab ins Tal des Holperbaches und hinauf nach Bitzen. Das kleine Örtchen wurde durchquert, dann ging’s  wieder steil hinab zum Holperbach. Gefällte Bäume sorgten für eine Schikane auf dem Trail und der Weg war tatsächlich mal etwas schmaler! Den Holperbach überquerten wir anschließend an einer Furt. Sie war zwar zu breit um einfach auf die andere Bachseite zu springen, aber mehrere große Steine lagen im Bach bereit, um darüber zu balancieren;-)

Furt über den Holperbach



Mit trockenen Schuhen erreichten Dir das andere Ufer und schon ging es wieder auf einem breiten Wegen bergauf! Ein ziemlich langgezogener Aufstieg bis hinauf nach Holschbach. Zur Belohnung gab‘s hier oben einen tollen Blick auf die Hügel über dem Siegtal!






Bildquelle: Homepage Natursteig Sieg
Von nun an liefen wir über einen Zuweg (gelbe Markierung) in Richtung Wissen-Bhf. nur noch bergab. Der wahrscheinlich erholsamste Abschnitt der Etappe führte uns zurück zur Sieg und im Ort liefen wir ein paar hundert Meter über einen Siegweg bis zu unserer Ziellinie am Wissener Bahnhof!
Hier warteten in der Kühlbox drei alkoholfreie Finisherbiere;-) 
„Prost“!

"Happy Together"




Weitere Informationen findet ihr auf der Homepage des Natursteig Sieg:

natursteig-sieg-etappe-9-au-sieg-bis-wissen








Auf "der-laufgedanke" findet ihr noch mehr Berichte von Trailläufen auf dem Natursteig Sieg ! In der seitlichen Menuleiste findert ihr den Label: " Natursteig Sieg" ! Ein Klick und schon findet ihr alle veröffentlichte Posts


Bis bald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen