18.02.15

Laufen - Rund um Eitorf (1)

Mein Heimatort liegt im östlichen Rhein-Sieg-Kreis in einer der waldreichsten Gegenden von NRW. Typisch Bergisches Land aber auch charakteristisch durch das Siegtal mit den vielen kleinen Seitentälern, in welchen Bäche verlaufen. Man kann sich leicht vorstellen, dass es hier eine große Auswahl an abwechslungsreichen Laufstrecken gibt. Ich möchte heute die erste meiner persönlichen Top-Laufstrecken aus der Umgebung von Eitorf präsentieren. Dabei versuche ich einfache & ambitionierte Strecken zu berücksichtigen.
 
Vierbrücken-Lauf 
(Eitorf-Bourauel-Hombach-Kelters-Alzenbach-Eitorf

Brücken: Kelters - Halft - Bourauel - Alzenbach



Bei der Auswahl der Strecken habe ich darauf geachtet, dass rund um Eitorf möglichst viele Gebiete abgedeckt werden. Es geht vom Zentrum in jede Himmelsrichtung! 

Vierbrücken-Lauf 

Diese Strecke ist wahrscheinlich jedem Eitorfer Läufer bekannt. Sie ist 10 km lang, sehr flach und der Lauf- Einsteiger kann  kürzere Varianten der Strecke laufen. Für Hotelgäste in Eitorf  bietet diese Strecke ein Laufvergnügen, ohne das die Gefahr des Verlaufens zu groß ist.

Der Start ist an der Kelterser Brücke. Hinter dem Gymnasium geht es über die Brücke am Eipbach und sofort rechts entlang des neuen Fußweg  Richtung Gewerbepark "Schoellerwolle. Am Ende des Wegs geht es über die wenig befahrene Färberstraße bis zur ehemaligen Schoellerwolle.

Start Kelterser Brücke / Fußweg Richtung Gewerbepark
Hinter dem Gelände erreicht man die zweite Brücke. Über diese geht es in den kleinen Ort  Bourauel. Rechts dem Straßenverlauf folgen. Leider muss man nun für eine kurze Strecke an der Straße entlanglaufen. Kurz vor dem Ort Hombach verlässt man die Straße jedoch wieder und läuft über den Siegdamm weiter.

Gewerbepark - Bourauler Brücke - Sieg - Siegdamm bei Hombach
Nach kurzer Strecke läuft man unter der "Kelterser Brücke" durch und bleibt weiter auf dem siegbegleitenden Radweg bis nach Alzenbach. Kurz vor Alzenbach läuft man unter der dritten Brücke (der sogenannten "Hängebrücke") durch.

Kelterser Brücke - Siegauen - Hängebrücke

In Alzenbach geht es über die Brücke. Man läuft fast 1km an der Hauptstraße (L333) entlang. Am Ende des Bürgersteiges rechts die Straße überqueren. Auf der anderen Straßenseite gelangt man wieder an einen siegbegleitenden Weg und läuft durch den sogenannten "Pletsch Wasem" Richtung Eitorfer Parkanlage.  Dort angekommen biegt man in den Park und folgt dem Siegdammweg bis zum Startpunkt "Kelteser Brücke".
Siegaue - Siegdamm im Eitorfer Park

Auf dem Siegdamm im Park erreicht man die 10km-Marke ca. 350m vor der Kelterser Brücke. Bis zum Ende der Runde kann man auf diesem Stück sehr gut auslaufen.


Ich hoffe Ihr genießt die Strecke! Beim nächsten mal geht es "über Merten zum Golfplatz" etwas mehr bergauf/bergab.


Bis bald
Joerg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen