08.02.18

Running Camps & Laufseminare für jede Leistungsklasse!

Trainieren wie die Profis! Warum nicht? Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe von Laufcamps und Laufseminaren die sich „anfühlen“ wie ein Trainingslager! Nicht selten werden diese Veranstaltungen von ehemaligen Profis geleitet und bieten eine intensive Trainingswoche auf hohem Niveau. Und hier ist wirklich für jede(n) was dabei: In der Sonne, am Meer, über Trails, an legendären Orten & auch schon mal nur für Frauen! 
Ich selbst habe letztes Jahr an einem RunningCamp teilgenommen und war so begeistert, dass ich es dieses Jahr wieder gebucht habe! Bei der Auswahl konnte ich leider nur eine gewisse Auswahl präsentieren:-( Deshalb ruhig einmal im Internet recherchieren, denn es gibt so schöne Angebote - da kann man doch nicht „Nein“ sagen;-) Desweiteren fällt am Ende meines Posts, der Bericht vom RunningCamp Mallorca mit Carsten Eich besonders ausführlich aus. Sorry - hier war ich Live dabei und kann euch die besten Informationen geben! Alle anderen sind bestimmt genauso cool;-)







Auf Mallorca bietet der frühere Profi Jan Fitschen ein Lauf-Camp in Zusammenarbeit mit dem Club Robinson an!

 

Lauf-Camp CALA SERENA  mit Jan Fitschen
Robinson-Club Mallorca
12.03.2018 - 19.03.2018



  • 6 Tage-Kurs: Lauftraining in Gruppen (Einsteiger, Fitness und Wettkampfläufer). Trainingskontrolle und -steuerung mit Herzfrequenzmessung, Vorträge, Video Laufanalyse, Workshops.
 
    https://www.robinson.com-lauf-camp-cala-serena



    Wer gerne ein Lauf-Camp für Frauen besuchen möchte findet bei Aldiana ein besonderes Angebot. Mit Heike Drechsler betreut eine ehemalige Weltklasseathletin das Camp!

    WOMENS RUN CAMP mit Heike Drechsler 
    Aldiana Fuerteventura
    12.05.2018 - 18.05.2018




    Bildquelle:  Homepage des  Veranstalters
    • Laufen, lachen und relaxen.... Eine Woche alles genießen, was das Women´s Run Herz höherschlagen lässt. Training durch RUNNER´S WORLD Trainer in Lauf- und Walkinggruppen, Workshops, gesunde Ernährung und Wellness, Lauftechnik-Schulung, individuelle Coaching Tipps & gemeinsame Läufe.

    https://www.womensrun.de/news/2017/11/womens-run-camp-2018/



    Direkt zwei ehemalige Top-Athletinen betreuen ein Running Camp für Ladies auf Mallorca!

    LADIES.RUNNING.CAMP Mallorca mit Irina Mikitenko & Claudia Dreher
    Playa Golf Palma (Mallorca)
    04.04.2018 - 11.04.2018



    Bildquelle:  Homepage des  Veranstalters


    • Lauftreff in unterschiedlichen Leistungsgruppen. Lauftechnik (Lauf ABC, Koordinierungsübungen). Krafttraining & Stretching. Seminare (Ernährung, Lauftechnik, Trainingsplanung). Pilates. TRX-Training. Meet & Greet mit Kathrine Switzer. Optional: Teilnahme am 261 Womans Run
     http://www.interair.de/marathon-reise/ladies-running-camp-auf-mallorca-2016/

     

    Auch die Runner´s World bietet eine Auswahl an interessanten Laufseminaren  an. Stellvertretend für die große Auswahl  präsentiere ich hier das Camp  in  Andalusien!

    RUNNER'S-WORLD-Camp 
    Conil de la Frontera Andalusien
    10.03. - 17.03.2018

    Die Experten von RUNNER'S WORLD bieten eine Woche an der Costa de la Luz an! Anfänger oder Profi, jung oder alt – das kompetente Trainerteam rund um Headcoach und Ex-Triathlonprofi Nils Goerke sorgen für das optimale Trainingsprogramm. Jeden Tag gibt es unterschiedliche Trainingseinheiten: Lauftrainings in verschiedenen Leistungsgruppen, Krafttraining und Alternativtraining wie Mountainbiking und Schwimmtraining.  Abgerundet wird das vielfältige Programm mit Vorträgen und Workshops der RUNNER'S-WORLD-Experten zu allen Bereichen des Laufens von Trainingsplanung und -gestaltung, bis hin zu Mobilisation und Ernährung. In Conil de la Frontera erwarten Sie im März perfekte Temperaturen und vielfältige Laufstrecken entlang der Küste und durch das wunderschöne Hinterland.




    Das Unternehmen Laufcampus des erfolgreichen Marathonläufers Andreas Butz bietet eine große Anzahl von Laufseminaren an verschiedenen Orten an. Hier sollte man einfach mal auf der Homepage stöbern. Es gibt sicherlich einiges mehr zu entdecken;-)

    Laufseminare auf Mallorca mit Laufcampus
    verschiedene Orte
    diverse Termine



    Bildquelle:  Homepage des  Veranstalters
    • Das Unternehmen Laufcampus von Andreas Butz bietet seit 2011 regelmässig Laufseminare und Laufreisen zu Wettbewerben auf der Baleareninsel an. Gemeinsam mit dem Laufcampus Trainer Jürgen Lucht hat Butz das e-Book "Laufen auf Mallorca" herausgegeben!
    • Folgende Seminare bietet Laufcampus zusätzlich an: Laufcamp 50plus I Trailrunning Mallorca I "Seminar auf den schönsten Laufstrecken" I Das Nr.1 Laufcamp I Trailrunningcamp I & diverse Laufeventreisen (K42 Trailmarathon, Artà Trail Bergmarathon, Palma Halbmarathon....)

     https://www.laufseminare-laufreisen.com/mallorca.html



    Die beiden Top-LäuferInnen Irina Mikitenko & Claudia Dreher bieten neben dem Running Camp auf Mallorca (siehe oben) das gleiche Konzept im Salzkammergut an!

    LADIES.RUNNING.CAMP im Salzkammergut mit Irina Mikitenko & Claudia Dreher
    Aldiana Salzkammergut
    30.04.2018 - 07.05.2018 




    • An diesen Tagen erwartet Sie ein abwechslungsreiches Programm: Trainingsläufe, Gymnastik, Vorträge, Ausflüge und genug Zeit zur Entspannung. Für alle die noch nicht genug haben: Am Sonntag, den 06. Mai 2018 findet in Salzburg der "Salzburg Marathon" statt. Wenden Sie die neu erlernten Tipps und Techniken bei einem lockeren 10-Kilometer Lauf, Halb- oder Marathon an.
       
    http://www.interair.de/marathon-reise/ladies-running-camp-im-salzkammergut-2017/



    Diejenigen, welche es mehr auf die Trails zieht finden ebenfalls entsprechende Angebot auf Mallorca. Unter anderen ist in diesem Segment das Unternehmen Sommerkind sehr aktiv!


    Trail-Fitness Camp Mallorca
    Sommerkind Trailrunning Camps
    24.02.2018 - 03.03.2018




    Bildquelle:  Homepage des  Veranstalters



    • Das MALLORCA TRAIL-FITNESS CAMP ist der optimale Einstieg in die Trailrunning Saison 2018. Das abwechslungsreiche Programm ist ein Mix aus läuferspezifischen Kraft- sowie Mobilisationsübungen. Workshops zur Faszienmassage, Lauftechnik, Lauftechnik mit Stöcken und GPS-Navigation sowie kurzweilige Keynotevorträge runden das Programm ab. Die Kraft- und Mobilisationsübungen werden so angeleitet, dass jeder gefordert, aber niemand überfordert wird. Die Laufeinheiten werden in zwei Tempogruppen aufgeteilt.

    https://www.trailrunning-tours.com/laufreisen-termine



    Trails warten jedoch nicht nur auf der größten Balleareninsel sondern auch am heimischen Bodensee! Sommerkind hat diese perfekte Trailregion für ein Trailrunning Camp reserviert!

    Bodensee Trail Camp/Tour
    Sommerkind Trailrunning Camps
    Singen Hohentwiel
    23.03.2018 - 25.03.2018
    29.06.2018 - 01.07.2018



    Bildquelle:  Homepage des  Veranstalters


    • Der Veranstalter bezeichnet diese Tour nicht als Trailrunning Camp, sondern als eine Trailrunning Reise mit Abschaltgarantie. Der Trainingseffekt kommt ganz von alleine durch die zurückgelegten Kilometer. Mit dieser Tour sollen Straßenläufern und Trail-Einsteigern das Laufen auf schmalen Pfaden  schmackhaft gemacht werden. Jedoch nicht nur Anfänger werden bei dieser Tour die Liebe zum Trailrunning gewinnen, auch Fortgeschrittene und Profis werden sich an der abwechslungsreichen Streckenführung erfreuen. Mit relativ wenig Höhenmetern und Distanzen zwischen 18 – 22 km je Etappe eignet sich diese Tour ideal für Trailrunning Einsteiger, die das Laufen abseits der Wege testen wollen.
    https://www.trailrunning-tours.com/laufreisen-termine










    Wer einmal das  legendäre Iten (Kenia) zu Trainingszwecken besuchen möchte konnte dies, bis zum letzten Jahr, unter anderen, mit Herbert Steffny erleben. Sein Running Camp  in Kenia habe ich leider nicht mehr gefunden. Meine Recherche ergab jedoch, dass Falk Cierpinski seit vielen Jahren ein solches Seminar im "Home of Champions" anbietet

    #KENIAMITFALK  mit Falk Cierpinski
    Iten (Kenia)
    03.03.2018 - 13.08.2018
    17.11.2018 - 27.11.2018



    Bildquelle:  Homepage des  Veranstalters
    • Ein Laufcamp im "Home of Champions" . Iten ist das Mekka der kenianischen Athleten.Es werden 1-2 Trainings von Cierpinski und Läufern aus Kenia in verschiedenen Leistungsgruppen angeboten. In jeder Gruppe läuft ein Kenianer aus Iten zur Orientierung mit. Besuch des Trainings der Kenianer auf der Bahn und beim Fahrtspiel zu dem sich bis zu 200 Athleten treffen. Workshops (Lauftechnik, Beweglichkeit)

    http://www.falk.cierpinski.de/index.php/kenia-reise



    Last but not least! Im letzten Jahr habe ich an LAUFCAMP mit Carsten Eich teilgenommen. Aus diesem Grund fällt die Beschreibung wesentlich ausführlicher aus;-)

    LAUFEN.DE CAMP mit Carsten Eich
    Playa de Muro Mallorca
    10.03.2018 - 17.03.2018
    17.03.2018 -24.03.2018




    • Der frühere Langstreckenprofi Carsten Eich bietet schon seit längerer Zeit Seminare auf Mallorca und in Andalusien an. Dabei wird er von einem engagierten Team von Laufcoaches, Physiotherapeuten & Ernährungsexperten unterstützt. Seine Lauf-Camps richten sich an Läufer jeder Leistungsstufe. 

    "Alles hört auf sein Kommando!"

    Laufcamp's by Carsten Eich
    Carsten Eich ist ein ehemaliger Profi der Langstrecke, welcher große Erfolge bei Straßenläufen erzielte. Der zweimalige Olympiateilnehmer (in Barcelona 10000m / in Sydney Marathon) war 1999 Deutscher Meister auf der Marathondistanz (Hamburg). Auf der Halbmarathonstrecke stellte er 1993 in Berlin mit einer Zeit von 1:00:34Std. einen Europarekord auf, der fast ein Weltrekord geworden wäre! Am selben Wochenende wurde seine Leistung jedoch von Moses Tanui mit einer Bestmarke von 59:47Std. beim Halbmarathon in Mailand unterboten.


    Vom Ultraläufer bis zum Laufanfänger findet man hier jeden und die unterschiedlichen Leistungsstufen werden in verschiedenen Laufgruppen individuell betreut. Zwischen den einzelnen Gruppen kann man jederzeit wechseln und sich an bestimmten Tagen schonen oder auch mal neuen Herausforderungen (Traingsreizen) stellen;-) Meine 4erGruppe in der Campwoche bestand aus ambitionierten Läufern die sich in der Vorbereitung für ein Laufevent befanden. 



    Playa del  Muro

    Christine war in einer Gruppe, die langsamer auf den Strecken unterwegs war und/oder deren Ziel die Erweiterung der Streckenlänge in Richtung Halbmarathon war. Darüberhinaus gab es noch zwei weitere Gruppen von ambitionierten Läufern mit etwas höherem Tempo und langsameren Tempo. Je Gruppe gab es einen Coach und um genügend Abwechslung zu garantieren wurden die Coaches täglich gewechselt!

     



    Laufen Laufen Laufen!
    Täglich mindestens einmal? Damit ist schon mal klargestellt, dass an manchen Tagen zwei Einheiten geplant waren. Ohne jeglichen Druck konnte man teilnehmen oder auch mal die Beine hochlegen, falls die Belastung  zu intensiv wurde! Meistens waren aber doch die allermeisten am Start, denn ein gemeinsames Motiv verband uns über alle Leistungsstufen hinweg: Wir wollten doch nur laufen;-)

    & Theorie
    Dass zur erfolgreichen Trainingsplanung auch das entsprechende Hintergrundwissen gehört wurde im Programm ausreichend berücksichtigt. Vorträge zur Trainingsmethodik, Ernährung, Trainingssteuerung mit der Pulsuhr, Wettkampfplanung waren über die Woche gut verteilt. Bei allen Themen stand die Praxis jedoch immer im Vordergrund. Jeder Laufcoach stand mit seinem speziellen Fachwissen während des Theorieteils als Referent zur Verfügung.


    Wochenplan

    Workshops 
    Dazu gehörten die Workshops zu Pulsuhren (hier Testuhren von Polar), Übungen zu Dehnung/Kräftigung (incl. Faszientraining) mit Laufcoaches,  Information zu Laufschuhen (Asics), laufkoordinative Übungen (Lauf-ABC), Trainingsmethodik & die Video- Laufanalyse (incl. Auswertung).

    Norbert von LAUFEN DE I Laufcoach Tim

    Vielfältiges Trainingsprogramm 
    Bei den Laufeinheiten wurden (fast) alle gängigen Trainingsformen durchgeführt: kurze & längere Laufeinheiten, Fahrtenspiel, Berglauf & Intervalltraining.


    Fachwissen, Meinungsaustausch & Infobörse
    Neben der Vermittlung des Fachwissens war der Austausch unter den Teilnehmern interessant. LäuferInnen aus der ganzen Republik und jeder Altersklasse hatten ein gemeinsames Thema und bei der gemütlichen Runde am Abend gab es den ein oder andere Tipp und viele schöne Laufstories zu hören. An mehreren Abenden öffnete im Seminarraum das "Läuferkino" seine Pforten. Filme über den Alpine Cross Run, Asics Beat the Sun & Entwicklung des Laufsports (Free to Run) brachten neue Ideen und Diskussionsstoff in die Runde.




    Besonders gut gefiel mir, dass jeder Betreuer seinem Bereich engagiert und motiviert präsentierte und dabei immer noch genügend Spaß und Humor vorkam! Obwohl die Sponsoren (Asics, Polar, Sziols Sport Glases, Ultrasports & LAUFEN DE) in den Vorträgen prominent präsentiert wurden, war es niemals aufdringlich und es gab genügend unabhängige Informationen zum Themenkomplex! Es bestand keine Verpflichtung an den markenspezifischen Fortbildungen und Workshops teilzunehmen. Ich persönlich habe auch niemals irgendeinen "Vermarktungsdruck" empfunden! Dass die genannten Firmen jeweils Fachleute (teils aktive Athleten) bereitstellten hatte sicherlich auch eine (kostendämpfende) Auswirkung auf den Preis des Laufcamps!


     







     


    Inhalte:
    Der Vortrag Laufschuhtechnologie wurde kompetent und locker vom Coach der Firma Asics präsentiert. Neben allgemeinen Informationen zum Aufbau eines Laufschuhs (Stabilitätsmerkmale, Dämpfung, Sprengung, Pronation....) wurden natürlich auch die aktuellen Modelle der Kollektion präsentiert.

    Top of the Hill I Berglauf Running Camp

    Blick auf Port de Alcudia (vom Puig de Santa Maria - "Nebengipfel")

    Der Bereich der Sporternährung wurde durch einen Mitarbeiter der Firma UltraSports vertreten. Riegel, Protein-Shakes, spezielle Sportgetränke für vor oder nach der Laufeinheit, Kohlenhydrat-Gel wurden in Ihrer Bedeutung genau beschrieben. Die Firmeneigene Philosophie (F-AS-T-Formel) sollte dabei helfen, den Einsatzbereich der verschiedenen Produkte einfach und verständlich abzubilden! Alle Produkte konnten in der Woche an Ort und Stelle sowie zum richtigen Zeitpunkt mehrfach getestet werden;-)


    Die Firma Polar stellte GPS-Pulsuhren für Läufer und Triathleten für die gesamte Woche als Testuhr zur Verfügung. In einem Vortrag und zwei Workshops wurden die Möglichkeiten der Trainingssteuerung mit einer Pulsuhr,  die Grundeinstellungen sowie die Trainingssteuerung mit den Uhren der Firma Polar von einem aktiven Triathleten intensiv beschrieben.

    Beim Intervalltraining hatte er uns über 7 Runden "im Griff" - bis er mit Nico in Runde8 bei einer 1000m Zeit von 03:18min. seinen Meister fand! Tim wird dies als Ansporn nehmen, denn sein  Motto lautet:

    Intervalltraining

    Durch die betreuende Physiotherapeutin wurden nicht nur Übungen zur Kräftigung und Dehnung vorgestellt, sondern auch das Thema Faszienmassage erläutert. Neben der "großen" Faszienrolle der Firma RELAXROLL gab es noch einen kleinen Massageball und eine kleine Rolle zur speziellen Massage der Achillessehne:-)





    Zeit zum Dehnen und Relaxen;-)



    Von der Zeitschrift LAUFEN DE wurde die Video-Laufanalyse nebst genauer Auswertung und Besprechung in der Gruppe fachmännisch betreut. Die Videoaufnahme des eigenen Laufstil (seitlich, von hinten & vorne) war für mich extrem interessant und hilfreich!

    Laufstil Videoanalyse mit Norbert von LAUFEN DE
     







    Laufkoordinative Übungen (Lauf-ABC) mit Carsten

    Warum?
    Die entscheidende Frage ist: Sollte man ein solches Seminar besuchen? Meine Antwort ist:  
    Warum nicht?

    Laufend die Welt erleben! I Running Camp by  Carsten Eich - gebucht bei InterAir-Sportreisen


    Mallorca im Frühjahr ist eine kostengünstige und ruhige Option! Rennradfahrer nutzen die Insel schon länger für Trainingcamps! Der ein oder andere kombinierte das Lauftraining mit den Radfahren am späten Nachmittag und nutzte die perfekte Infrastruktur mit professionellem Rennradverleih in Playa del Muro! 

    TIME TO FLY I  Abschlusslauf zum Leuchturm






    das Ziel im Visier!


    Jede Menge Spaß....... auch im Regen!
    Für Sportler die eine Regenschauer im März/April nicht scheuen bieten sich hier überwiegend beste Bedingungen!  

    Optimisten duschen unter Wolken!



    UNITED TEAM OF RUNNERS :-)))))))))

    Normalerweise Sonne Pur!
    Dementsprechend werden hier immer mehr Laufseminare oder Laufcamps angeboten. Christine & ich sind uns einig - wir würden ein solches Laufcamp erneut besuchen und fühlten uns bestens betreut!

    Zum Angebotspaket des Running Camp gehört außerdem:
    • Testuhr von Polar (diverse Modelle) für die gesamte Woche
    • Testsonnenbrille von Sziols Sport Glases für die gesamte Woche
    • Testabo (12 Monate) der Zeitschrift LAUFEN DE
    • Produkte der Firma UltraSports (Sportgetränke, Sportriegel, Gel)
    • Laufanalyse per Video
    • jede Menge Spaß !!!!!

    WE HAD FUN! Running Camp  mit Coaches Tim & Roman

    Bis bald

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen