30.04.16

Die schönsten Laufstrecken im Rhein-Sieg-Kreis I Troisdorf - Telegraphenberg-Tour

Der Rhein-Sieg-Kreis ist eine abwechslungsreiches Langlaufregion. Bergläufer finden ihr Revier im Siebengebirge, flache Strecken findet man an Rhein & Sieg und die Freunde der schmalen Trailwege haben eine große Auswahl im Gebiet der Oberen Sieg. Selbst wer einmal "Heide-Feeling" beim Langlauf erleben möchte kommt bei uns auf seine Kosten. Nördlich von Troisdorf hat man in der südlichen Wahner Heide die  Möglichkeit, auf sandigen Boden, durch eine typische Heidekrautlandschaft zu laufen.


südliche Wahner Heide "Wichelstöcke"



Der Telegraphenberg (131m), die höchste Erhebung der Wahner Heide, ist dabei Namensgeber für den markierten Rundweges (gelbe Eidechse). Von hier aus hat man einen faszinierenden Ausblick auf eiszeitliche Sanddünen und große Calluna-Heidekraut Flächen im Tal.

Ausblick vom Telegraphenberg (131m)
Der offizielle Start des Rundweges liegt am Waldrand von Troisdorf -Spich. Es gibt jedoch einige Wanderparkplätze an der Strecke, die man für den Einstieg nutzen kann. Ich habe mich für den Parkplatz an der Gaststätte "Heidekönig" entschieden. Vor hier aus bin ich zunächst in Richtung Troisdorf-Spich gelaufen und habe mir die typischen Heidewege für den zweiten Teil der Strecke reserviert. Auf dem Rückweg bildet kurz vor dem Ziel, der Telegraphenberg  einen echten Highlight!

Die Markierungen (gelbe Eidechse) sind überwiegend gut erkennbar und (fast) ausreichend vorhanden. In der Wahner  Heide ist die Orientierung leichter, da es nur wenige erlaubte Wege gibt. Viele abzweigende Wege sind wegen des bestehenden Militärischen Sperrgebietes gesperrt. Empfehlenswert ist die Karte "Wahner Heide" (1:12.500), die alle Rundwege darstellt und die Orientierung erleichtert!

Vom Parkplatz Heidekönig geht es zwischen den Gebäuden zu einen kleinen Pfad in Richtung Troisdorf. Kurz danach wird die Straße "Mauspfad" überquert. Auf der anderen Seite folgt man dem einzigen Waldweg. Der Weg folgt dem hohen Zaun, der die Deponie Haaneberg umgibt. Der Weg biegt rechts ab und nach einer Lichtung  überquert man eine Straße und läuft über einen schmalen Pfad weiter in Richtung Spich.


Start: Heidekönig / Rund um die Deponie Haaneberg
Richtung Troisdorf-Spich
Waldweg bei Troisdorf-Spich
Vor dem Wohngebiet geht es rechts über einen breiten Waldweg weiter. Hier gehen rechts immer wieder schöne Pfade bergauf ab. Es reizt diese Pfade zu nutzen, doch vorerst geht es über eine asphaltierte Straße weiter geradeaus. Eine Markierung (gelbe Eidechse) zeigt des nächsten Abzweig nach rechts an. Es geht für kurze Zeit bergauf und man folgt einer kleineren Straße in Richtung Waldstadion. Vorbei an der  Abzweigung Parkplatz Waldstadion führt  die Strecke zurück zum "Mauspfad". Dieser wird überquert und durch ein kleines Tor läuft man hinein in das Naturschutzgebiet Wahner Heide.


Am Katzbachwald
Man folgt dem Katzbacher Waldweg und die Orientierung wird nun sehr viel leichter. Die teilweise  langen Geraden haben kaum (erlaubte) Abzweigungen und  die Strecke gelangt automatisch auf den Eisenweg. Schilder mit Wegenamen findet man an manchen Bäumen! Dem Eisenweg folgt man ein längeres Stück, bis er von einem Schotterweg  in einen asphaltierten Weg übergeht. Kurz danach fehlte eine (wichtige) hilfreiche Markierung mit gelber Eidechse. Man muss bereits beim nächsten Pfad  links abbiegen und gelangt nach wenigen Metern auf einen beeindruckend breiten Streifen Heidelandschaft mit tollen Sanddünen und Heidekraut. Dieses Stück Strecke sollte man nicht verpassen! Hier gibt es auch die Möglichkeit rechts auf einer kurzen Strecke der Heidelandschaft zu folgen. Der Rundweg quert jedoch diesen Streifen und taucht auf der anderen Seite in einen Birkenwald ein.


"Wichelstöcke"
Heidelandschaft & Sanddünen
 


Nach einen moderaten Anstieg wird die Orientierung wieder einmal  durch gesperrte Wege erleichtert und man gelangt automatisch auf die erlaubte Strecke - den Planitzweg. Links liegt die Marienbrunsheide, welche hinter dem Birkenwäldchen erkennbar ist. Rechts weisen strenge Hinweisschilder auf die Lebensgefahr im Unterholz hin (Extreme Munitionsbelastung)!!!





Am Ende dieses Streckenabschnitts geht es rechts ab und für kurze Zeit läuft man parallel zur Altenrather Straße /Panzerstraße. Nach 500 m trifft der Weg wieder auf den Eisenweg. Diesem folgt man und muss sich nur noch einmal auf den Abzweig links bergauf (Richtung Telegraphenberg) konzentrieren. Über sandige Pfade erreicht man die höchste Erhebung der Wahner Heide und kann den tollen Ausblick auf das Tal bis zur naheliegenden Landebahn des  Flughafens genießen.





Vom Telegraphenberg geht es gemütlich bergab zurück zum Ziel am Heidekönig.




Fazit: absolut empfehlenswert. Dieser Landschaftabschnitt stellt im Rhein-Sieg-Kreis etwas ganz besonderes dar. Mit der Karte (gibt es auch als pdf-download) gelingt die Orientierung leichter! http://www.wahnerheide.net/publikationen.php


Wer das wunderschöne Laufrevier "Wahner Heide" einmal genauer entdecken möchte, kann die diversen (meistens gut) ausgewiesenen Rundstrecken dafür nutzen. Wer auf "Nummer sicher" gehen möchte, kann sich dem Lauftreff Troisdorf-Spich anschließen.

Lauftreff Troisdorf-Spich
 In Troisdorf gibt es eine große Läuferszene mit  Lauftreffs für unterschiedliche Leistungs-gruppen. Mehrmals die Woche starten Anfänger und Fortgeschrittene zu festgelegten Zeiten. 

Treffpunkt:
Montag und Donnerstag um 18.30 Uhr
Winter - Oktober bis März: Grundschule Asselbachstr., Spich
Sommer - März bis Oktober: Parkplatz am Waldstadion
Mittwoch um 09:30 Uhr
Treffpunkt immer Parkplatz am Waldstadion
   
Je nach Teilnehmerzahl werden 3 bis 4 Laufgruppen, 5 bis 6 Walkinggruppen und 3 Nordic Walkinggruppen angeboten


Aktuelle Informationen findet man auf der Homepage des Lauftreffs Spich:  
Lauftreff Spich - Treffpunkt & Zeiten

 
Der ("legendäre")Spicher 10er

Vom Lauftreff Spich wird darüberhinaus ein schöner und beliebter 10 km Volkslauf ausgerichtet. Dieser Lauf berührt einige Abschnitte der Telegraphenberg-Tour. Der 24. Spicher 10er findet am 18. Juni 2016 um 17:30 Uhr statt. Neben dem Hauptlauf vervollständigen weitere Bambini & Schülerläufe das Programm!



400m
(37)
1000m
(46)
5000m
(62)
10 km
(133)

(Teilnehmerzahlen 2015)
Ort:    53842 Troisdorf-Spich. Asselbachstraße 40 (Schule)
                     

Startzeiten: 
 15.30 Uhr   420 m        Bambini Jahrgang 2008 und jünger 
 
15.40 Uhr   900 m        Schüler A/B/C/D/ 1999-2007     
 
16.00 Uhr     5 km        Volkslauf  und Walking/Nordic Walk.       
 
17.30 Uhr   10 km        Volkslauf (Spicher Zehner)        


(alle Angaben ohne Gewähr)


Genaue Informationen & Ausschreibung (pdf) findet man auf der Homepage:
http://lauftreff.fcspich.de

Bis bald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen