31.12.16

Die schönsten Laufstrecken im Rhein-Sieg-Kreis I Eitorf I Über Merten zum Golfplatz

Der Rhein-Sieg-Kreis bietet Langläufern eine große Auswahl an unterschiedlichen Laufsrevieren. Vom "Auf und Ab" im Siebengebirge, der Heidelandschaft bei Troisdorf bis zu den einsamen Single-Trails im Windecker Ländchen wurden in der Rubrik "Die schönsten Laufstrecken im Rhein-Sieg-Kreis" bereits einige davon in diesem Blog vorgestellt! Im aktuellen Post geht es in die Naturregion Sieg. In der waldreichen Gemeinde Eitorf stehen den engagierten Läufern eine große Vielfalt an Laufstrecken zur VerfügungIm Waldgebiet "Hoher Schaden" kann man ausgiebige Runden durch den Staatsforst ziehen. Am Siegufer bieten asphaltierte Wege ganzjährig gute Bedingungen für lange Trainingsläufe.
Für ortsunkundige Läufer bietet die vorgestellte Strecke einen abwechslungsreichen Kurs, der auch im Winter gut zu laufen ist (90% Asphalt). Darüberhinaus startet die Rundstrecke in der Nähe des Bahnhofs (P&R) und bietet aufgrund der Länge und der Steigungen einen mittelschweren Anspruch! Entlang der Strecke liegen schöne Sieguferabschnitte, Kloster Merten,    schöne Aussichten & der Golfplatz Eitorf!
Trailläufer finden unter der entsprechenden Rubrik zusätzliche Alternativen in Eitorf:

Über Merten zum Golfplatz
(Eitorf-Hombach-Bourauel-Merten-Bach-Golfplatz-Eitorf)

Diese Strecke ist hügelig und bietet einige schöne Ausblicke in das Siegtal. Sie ist 14km lang und ist nicht für Laufanfänger geeignet. Die Strecke ist darüberhinaus sehr abwechslungsreich. Die verschiedenen Steigungen sind mittelschwer bis schwer zu laufen.

Der Start ist an der Kelterser Brücke. Diesmal folgt man auf Kelterser Seite dem Sieg-Radweg unter der Bouraueler Brücke durch bis kurz vor Lützenauel.

Kelterser Brücke - Sieg kurz vor Bourauel

Siegweg Richtung Lützgenauel - "Eselsberg" Richtung Merten

Ein kleiner Weg führt den Läufer vom siegbegleitenden Radweg auf die wenig befahrene Straße, welche von Bourauel über Lützgenauel nach Merten führt! Man folgt dieser Straße über den "Eselsberg", der hinter Lützgenauel permant und leicht ansteigt. Am Ende der Steigung geht es links talwärts Richtung Merten. Auf dieser Straße laufe ich nur wenige Meter und nutze meist die rechts abzweigende und ruhigere Straße durch den kleinen Ort. Vorbei am ehemaligen Kloster Merten gelangt man zum Ortsausgang von Merten. Kurz noch einen Blick über die Siegauen mit den ausgedehnten Pferdekoppeln des "Union-Gestüts" und dann geht's über die Mertener Brücke weiter in  Richtung Bach.

ehemaliges Kloster Merten - Union-Gestüt - Krabach

Von Merten aus kann man kurze Zeit den Hinweisschildern des "Siegsteigs" (blaue Markierung) folgen. Die Landstraße L333 wird in Bach überquert und man läuft Richtung Krabachtal. Weiterhin folgt man der Beschilderung "Siegsteig". 400m hinter den letzten Häusern zieht sich der gepflasterte landwirtschaftliche Weg in einer Serpentine links bergauf (nicht mehr dem Siegsteig rechts folgen!). Nach einer kurzen Steigung hat meinen einen tollen Blick über das Siegtal und Merten. Dem landwirtschaftlichen Weg folgt man immer weiter. Auf der gegenüberliegenden Seite liegt der "Eselsberg". Im Herst/Winter kann man sehr schön die Straße erkennen, die man wenige km zuvor hinaufgelaufen ist. Die Strecke verläuft in einen Bogen am Berghang entlang und geht nach kurzem bergab wiederum in eine langgezogene Steigung (rechts bergauf ) über.

Blick Richtung "Eselsberg"

Hier sollte man seine Kraft gut einteilen, da diese Steigung sich über Serpentinen hinzieht! Oben angekommen sieht man zwar Richtung Eitorf, aber man kann den Zentralort noch gar nicht erkennen. In der Ferne liegen die Höhen des "Windecker Ländchen". Nach ca. 300m biegt man rechts auf einen abzweigenden landwirtschaftlichen Weg ab. Diesen Abzweig kann man nicht verpassen, da man bereits den Golfplatz erkennt. Über den Golfplatz verläuft die Strecke bis zum Club-Gebäude.

Richtung Golfplatz
Golfplatz Eitorf

Dort vorbei Richtung Driving Range. Auf der anderen Straßenseite links bergab über den Fuß,- und Radweg nach Eitorf-Zentrum. Mein Ziel ist der Marktplatz in Eitorf! Zurück zum Startpunkt sind es von dort ca. 1 km!

Ich hoffe, dass Euch die Strecke Spaß macht!