11.10.17

Auf nach PANARBORA | Traillauf ins "Oberbergische"!

Ab und zu will man mal die gewohnten Pfade verlassen und neue Ziele "ansteuern"! PANARBORA ist jedoch kein fernes Land, sondern ein Natur,- und Freizeitpark in der Nähe von Waldbröl (Oberbergischer Kreis). Hoch auf dem Höhenkamm des Nutscheid bietet er mit einen Baumwipfelpfad und dem 40m hohen Aussichtsturm ein lohnenswertes Ziel! Die Tour von Eitorf nach PANARBORA lässt sich, auch von Ortsunkundigen, sehr gut nachlaufen. Im ersten Teil geht es über den Natursteig Sieg (gelbe & blaue Markierungen) und auf dem Bergrücken folgt man dem Radwanderweg, über die Nutscheid, bis zum Freizeitpark!








Von Eitorf führt ein Zuweg (gelbe Markierung) über den Kelterser Berg bis zum Einstieg auf den Natursteig Sieg (blaue Markierung) an der Alten Schule in Eitorf-Bolscheid.

Kelterser Brücke Eitorf


Nach dem anstrengenden Anstieg geht es auf dem Natursteig in einem ständigen Auf und Ab weiter! Immer wieder läuft man über schöne Single Trails oder genießt herrliche Ausblicke!


 
Regenpause ;-)

An der Überquerung des Niederrieferather Bach verlässt man den blauen Natursteig (blaue Markierung) und folgt an der Straßenüberquerung dem gelben Natursteig, welcher geradeaus nach Altenherfen führt. Nach stetigem Anstieg erreicht man auf der Höhe den Radwanderweg der rechts in Richtung Nutscheid führt.



Hensberg (oberhalb von Rieferath)

Auf diesem geht es fast geradlinig und immer leicht bergauf durch das große Waldgebiet. Anfangs läuft man noch über befestigte Waldwege. Später verliert sich das Traillauf-Feeling und es geht über Asphalt "mitten durch den Wald" (Zeithstraße, Nutscheidstraße)! Die Beschilderung des Radweges ist nicht besonders üppig, aber an den wichtigsten Stellen verhindert Sie, dass man sich verirrt!






Insgesamt misst die Strecke 21km. Dabei werden 870 Höhenmeter überwunden. Es geht knackige 530m  bergauf. Am Ende windet sich der 40m Höhe Aussichtsturm von PANARBORA wie eine riesige Holzspindel in die Höhe! Trotz Müdigkeit in den Beinen habe ich es mir nicht nehmenlassen, bis zur Spitze durchzulaufen! Leider musste ich vorher jedoch ein Ticket für den Park buchen (9,-€) Gelohnt hat es sich aber allemal;-) wie man auf den Bildern erkennen kann!

Rückreise: stündlich fährt ein Bus (Linie342) zum Bhf. Schladern. Von dort geht es mit der RE9 oder S12-Bahn nach Eitorf. Fahrzeit 30min.


PANARBORA 

Nur 50 Kilometer östlich von Köln, am Rande des Naturparks Bergisches Land, befinden sich der Naturerlebnispark und die Jugendherberge Waldbröl „Panarbora“. Panarbora bietet durch seine Naturerlebnisse wie dem Baumwipfelpfad mit Aussichtsturm, dem Informationsportal mit Abenteuerspielplatz und Restaurant, Übernachtungsmöglichkeiten wie den Baumhäusern oder den globalen Dörfern, einen ganzheitlichen erlebnispädagogischen Ansatz über Nordrhein-Westfalen hinaus. Ziel des DJH Landesverband Rheinland ist es, die Menschen neugierig zu machen und eigene Erfahrungen in der Natur zu erleben. Die Angebotsausrichtung basiert auf den zwei tragenden Säulen von Panarbora: Natur und fremde Kulturen erleben. Die Baumhäuser und globalen Dörfer stehen den Übernachtungsgästen als Unterkünfte zur Verfügung und können daher nicht von Tagesgästen besichtigt werden.
(Homepage PANARBORA)

 weitere Informationen: http://panarbora.de/de/information-4/


Bis bald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen