21.10.17

1. Lauftreff Büdchen Köln I Oh! de Kolonne

Köln ist eine laufbegeisterte Stadt, in welcher sich regelmäßig LäuferInnen zu langen oder kurzen Trainingsrunden treffen. Gleichzeitig ist die Stadt die ungekrönte Hauptstadt der „Büdchen“ (Kiosk, Trinkhalle, Spätkauf). Köln und die Büdchenkultur passen, laut soziologischer Studien, perfekt zueinander! Von daher war es nur folgerichtig, dass sich in der „Stadt mit K“ das erste Lauftreff-Büdchen der Republik etablieren musste! Was im ersten Moment wie eine sinnvolle Symbiose zwischen Lauftreff und Erfrischungstelle erscheint, stellt sich, bei genauer Betrachtung, als ernstzunehmendes soziales Engagement im Veedel dar! Dieser Post lädt zum Mitlaufen aber auch zur Mithilfe ein!







Oh, de Kolonne! Eleganz und Ausdauer. Die LaufCrew aus der Kölner Südstadt
In der Merowinger Straße hat seit kurzer Zeit ein echtes „Crew-Büdchen“ etabliert. In „Brigittes Büdchen“ gibt es mittlerweile sUmkleidemöglichkeiten für die LäuferInnen und die Möglichkeit Jacken oder Sporttaschen zu etablieren! Das ist enorm praktisch für diejenigen, die direkt von der Arbeit zum Lauftreff kommen. 



Brigitte - Chefin im 1. Lauftreff Büdchen! (Bildquelle: odk.de)

 
Der Lauftreff war bereits länger aktiv und schmückt sich mit dem bedeutungsvollen Namen „Oh! de Kolonne“. Natürlich kann man das als Bezug auf das berühmte Kölnisch Wasser (Eau de Cologne) verstehen:-) Es gibt jedoch eine weitere, tiefergehende Bedeutung der Kolonne: Inspiriert durch LaufCrews oder Running Squads nennt man sich "de Kolonne" und träumt davon eines Tages die Kölner mit vielen vielen LäuferInnen im Laufschritt so zu überraschen, dass unwillkürlich der erstaunte Ausruf folgen muss: „Oh! de Kolonne (küt)!“ Momentan ist man zwar "nur" als kleine Crew unterwegs - aber Träumen darf man doch wohl?!




(Bildquelle: odk.de)


De Kolonne & dat Büdchen
Oh, de Kolonne  und Brigittes Büdchen fanden aus einem weiteren, eher tragischen, Grund zusammen. Brigitte ist die gute Seele der Merowingerstraße und mit ihrem Büdchen eine echte Institution im Veedel! Doch selbst in der Büdchenhauptstadt am Rhein hat sich, in den letzten Jahren, die Situation für die traditionellen Verkaufsstellen dramatisch verändert. Seitdem Tankstellen und Supermärkte die Versorgung mit Getränken und Kleinigkeiten bis spät in die Nacht gewährleisten, geraten nicht wenige Büdchen in finanzielle Schieflage. Brigitte - eine ältere Dame wurde von dieser Entwicklung besonders hart getroffen. Schicksalsschläge wie Ausfälle durch Krankheit oder ein Überfall im Büdchen führten immer tiefer in die finanzielle Misere! 


(Bildquelle: odk.de)


Bildquelle: mit freundlicher Genehmigung von Stefan Matthiessen (Köln)
 


Büdchen & Treffpunkt für die LaufCrew Oh! de Kolonne



Solidaritäts-Lauf der "Run Squad CGN" zum Büdchen (Bildquelle: odk.de)
 
Für Brigitte ist ihr Büdchen nicht nur Einkommensgrundlage, sondern auch von hoher Bedeutung für ihre sozialen Kontakte im Quartier - mehr Wohnzimmer als Verkaufsraum! Die LäuferInnen von Oh! de Kolonne erkannten die schwierige Situation und wollten helfen! Herausgekommen ist das Konzept des Crewbüdchen. Mittlerweile herrscht zumindest am Lauftreff-Mittwoch reges Treiben in Brigittes Büdchen . 

Aktion - Rettet Brigittes Büdchen!
Da dies alleine nicht ausreichend sein kann, um die Existenz von Brigittes Büdchen zu sichern ist allen bewusst! Deshalb wurde die Aktion: "Rettet Brigittes Büdchen" gegründet! Das Ziel der Initiative besteht darin, durch viele kleine & große Geldspenden die Schulden der netten Damen zu begleichen! 








Auf dem Blog von Oh! de Kolonne findet man sichere und einfache Wege mit einem kleinen oder größeren Beitrag die Initiative finanziell zu unterstützen:


Hier findet man auch Informationen über ein Spendenkonto, welches die Luther Kirche Südstadt eingerichtet hat. Von der Ev. Kirche können auch Spendenquittungen ausgestellt werden!

Oh! de Kolonne I Rodenkirchener Brücke (Bildquelle: odk.de)



 
Laufen, weil es Spaß macht:-) Lauf mit!
Der Ansatz der Kolonne: Laufen, weil es Spaß macht und nicht, um ehrgeizigen Zielen und Zeiten hinterherzurennen. Laufen für ein geselliges Miteinander. Laufen, um anschließend ein paar Drinks im Crewbüdchen bei Brigitte zu genießen;-) Vom Büdchen aus startet De Kolonne zu großen & kleinen Laufrunden. Meistens läuft man am Rhein entlang in Richtung Kölner Süden (Rodenkirchener Brücke) oder auch schon mal in den hohen Norden (Mülheimer Brücke)! Das gemütliche Laufen im Smalltalk-Tempo steht dabei im Vordergrund! Der langsamste gibt das Tempo vor oder man teilt sich in zwei Tempo-Gruppen auf! Am Ende (oder auch schon mal etwas früher;-) kehrt man zum gemütlichen Ausklang im Büdchen ein wo die ein oder andere Erfrischung bereits gut gekühlt wartet!



Verpflegungsstelle am Wegesrand;-) (Bildquelle: odk.de)



Oh! de Kolonne trifft der-laufgedanke

Termine:

Jeden Mittwoch um 19:30Uhr trifft sich die Laufcrew Oh! de Kolonne in Brigittes Büdchen, Merowingerstrasse 73, Köln-Südstadt

Weitere Informationen über Oh, de Kolonne:


Lauftreffbüdchen
Nach dem Laufen wird hier der ein oder andere Drink gemeinsam eingenommen. Jacken und andere Gegenstände können hier vor dem Laufen deponiert werden. Das Büdchen ist Zeugnis einer vom Aussterben bedrohten Kultur. Darum will die Kolonne auch möglichst groß werden. Die sympathische Inhaberin Brigitte sollte man einfach mal kennengelernt haben. Je größer die Kolonne wird, desto mehr hilft es auch Brigitte und ihrem Büdchen!


Opjepass Kölle!
Mittwochs mal mitzulaufen wäre doch eine  tolle Idee. Denn das wäre ja ein doppelter Gewinn: zum einen für das Ziel der Kolonne ganz groß zu werden und zum anderen auch für Brigitte, weil sie dann mehr Umsatz macht. ;-) Mittwochs mitzulaufen habe ich ja sogar als Eitorfer geschafft :-) Oder ihr trefft euch mit eurem eigenen Lauftreff im Büdchen!?





LaufCrew „Oh! De Kolonne“ & Friends 🏃🏃 unterstützen Brigittes Büdchen! Das Event für das Büdchen: „RHEINBRÜCKEN-8-SÜD“ Lauf 🏃 am So. 19.11. 2017 - 11:00Uhr (Treffpunkt ab 10:30Uhr) Start/Ziel: Büdchen in der Merowinger Straße 73 - Köln! Lang: 13km/ Kurz: 7km Laufen & Spenden - freiwillig & spontan 🍂🍁 Start/Ziel 🍻 im Büdchen 😋  Lauft mit‼️


Die Rheinbrücken-8-Süd ist genau die richtige Strecke für unseren Solidaritätslauf von/zu „Brigittes Büdchen“ ! Über Mitläufer am 19.11.2017 würden sich: Oh! De Kolonne & die Verstärkung vom Team „der-laufgedanke“ sehr freuen! Eine einmalige Gelegenheit gemeinsam die Rheinbrücken-8-Süd offiziell einzuweihen und das 1. Lauftreffbüdchen in der Merowinger Straße 73 hautnah zu erleben!


Bildquelle: mit freundlicher Genehmigung von Stefan Matthiessen (Köln)

Termin notieren & mitlaufen!
So. 19.11.2017
Treffpunkt: Brigittes Büdchen
Merowinger Straße 73
Kölle am Rhing
Treffen: 10:30Uhr
Start: 11:00Uhr

Pace: Wir starten gemeinsam und versuchen uns am langsamsten Läufer zu orientieren! Bei großen Leistungsunterschieden (Pace) laufen wir in einer schnellen & weniger schnellen Gruppe bis zum Südkap (km12) weiter! Den letzten Kilometer zum Büdchen laufen wir dann wieder gemeinsam:-)


Infos zur Strecke: http://der-laufgedanke.blogspot.de/

Rheinbrücken-8-Süd (ohne Zuweg)

Bis bald

1 Kommentar:

  1. Hallo Jörg, ich bin mal wieder restlos begeistert von deinem rührigen Einsatz neue Läufe zu finden und zu testen und damit neue Wege einzuschlagen - einfach köstlich, wenn Kölle (für mich) nur nicht so weit weg wäre. Außerdem bin ich gerade damit befasst, im September 2018 den einzig verbliebenen weißen Fleck auf meiner Lauf-Landkarte auszulöschen, dazu muss ich Rudolf noch überzeugen. Liebe Grüße, Thea

    AntwortenLöschen