16.10.17

Wolfgangseelauf 2017 I Salzkammergut pur!

Im Salzkammergut kann man nicht nur lustig sein, sondern auch perfekt laufen! Dies hatte man in St. Wolfgang bereits vor 46 Jahren erkannt und einen wunderschönen Landschaftslauf rund um den See etabliert. Mittlerweile ist aus dem Event für Liebhaber in den 70er Jahren ein kultiges Laufevent geworden: ein 5,2km Panorama-Lauf, der 10km Seeuferlauf, die 27km Seerunde sowie der Salzkammergut-Marathon!  Da an diesem Sonntag extrem Laufblogger-freundliches Wetter war sind wunderschöne Bilder entstanden, die den Charakter der Strecke perfekt wiedergeben!





„Startlinien rund um den See“!
Bereits am frühen Sonntagmorgen herrschte an der Startlinie, im Ortskern von Sankt Wolfgang, lebhaftes Treiben. Während einige LäuferInnen noch ihre Startunterlagen besorgen mussten drehte ein Trio aus kenianischen Läufern im Frühnebel eine ruhige Aufwärmrunde. Die LäuferInnen des 5,2km langen Panorama-Laufes & des 10km Uferlaufes warteten auf ihre Fährverbindungen zu den jeweiligen Startlinien in Strobl bzw. Gschwendt! Mit dem Schiff zur Startlinie - cool!

9:00 Uhr - Einchecken zur Schifffahrt an die Startlinie nach Schwendt (Uferlauf 10km)


10:30 Uhr - Startlinie 27km Seerunde in Sankt Wolfgang

Von den Marathonis überholt ;-)
Der Start des Salzkammergut-Marathon war bereits 70min. früher in Bad Ischl erfolgt. Als sich die LäuferInnen des Wolfgangseelauf an der Startlinie im Ortszentrum von Sankt Wolfgang auf den eigenen Start vorbereiteten lief bereits der führende Marathoni an den Startblöcken der Seerunde vorbei:-)

 

Vom Seeufer auf den historischen Pilgerpfad
Aus dem Zentrum lief man direkt zum Seeufer in Richtung Ried/Sankt Gilgen. Mittlerweile hatte sich der Nebel über dem See vollständig zurückgezogen und strahlendes blau erwartete die Läufer zu einer „heißen“ Seerunde! Nach 3km erreichte das Läuferfeld den Aufstieg zum Falkenstein. Wer die Bergaufpassage von Ried über die Wiesen zum Waldrand als schwer empfand, wunderte sich kurze Zeit später welche Anstiege im Wald noch warteten;-) Es waren zwar „nur“ 2km bergauf -  aber die hatten es in sich. Aus dem lockeren Laufschritt wurde bei den allermeisten LäuferInnen ein strammer Walking-Stil! Von oben hörte man bereits Böller-Schüsse, welche den ersten Läufer an der „Bergprüfung“ begrüßten!

Labestelle Ried






Bildquelle: Marathon-Photos.com

Bildquelle: Marathon-Photos.com


Keine  Zeit  für die schöne Aussicht:-(





Im Sturzflug ging es bergab. Steil und teilweise rutschig bzw. geröllig (kleine Steine) ging es zurück zum Seeufer. Nicht unbedingt ein Abstieg bei dem man etwas für die Pace tun konnte! Kräfte einteilen war die Devise denn immerhin lagen zu diesem Zeitpunkt noch ein Halbmarathon am Seeufer vor den LäuferInnen!


Blick nach Sankt Gilgen

Der vielleicht schönste Abschnitt
Zwischen dem Falkenstein bzw. Fürweg und Sankt Gilgen lag der schönste Abschnitt der Strecke. Der Weg führte ganz nah am Seeufer entlang und schmiegte sich an den Fels. Teilweise war zwischen Felswand und Wasserkante nur noch ein schmaler Pfad.






Labestelle Fürweg

Hier hätte man alle 100m einen Fotostopp einlegen können! Die Sonne, der blaue Himmel, der türkis-grüne See & das rötlich gelbe Herbstlaub sorgten für eine wahre „Farborgie“ am Streckenrand - wer braucht da noch Endorphine;-) 








AWESOME!

Es wurde heiß!
Am nördlichen Seeufer zog sich das Läuferfeld durch Sankt Gilgen. Von nun an führte die Strecke teilweise parallel zur Straße am Westufer entlang. Trotzdem hielt der Kurs noch einige landschaftlich schöne Abschnitte bereit: Ausblicke über den See nach Sankt Wolfgang und den Schafberg, Pfade entlang der Schilfzone, eine kleine Birkenallee! Gott sei Dank gab es kurz vor der Ortschaft Gschwendt eine kurze Waldpassage, da zu diesem Zeitpunkt die Sonne bereits steil am Himmel stand und eine Abkühlung richtig gut tat!

Westufer hinter Sankt Gilgen



Bildquelle: Marathon-Photos.com



Noch genügend „Körner in Reserve“?
In Gschwendt & Strobl passierte das Feld der LäuferInnen die Startbereiche des Panorama,- (5,2km) & Seeuferlauf (10km). Auf den letzten Kilometern mussten einige LäuferInnen für ihr zu hohes Anfangstempo büßen. Der leichte Anstieg nach Sankt Wolfgang wurde für denjenigen zur Qual, der nicht mehr genügend „Körner in der Reserve“ hatte:-( 

Bildquelle: Marathon-Photos.com
 
Bildquelle: Marathon-Photos.com

Bildquelle: Marathon-Photos.com


Nur noch wenige Meter :-)
Für alle war es es am Ende ein großartiger und lautstarker Empfang auf dem blauen Teppich, der bis zur Zielline führte! Dahinter war an diesem wunderschönen Sonntag im Oktober ganz Sankt Wolfgang eine große Partyzone:-)



Glückliche Finisher (10km Uferlauf I 27km Seerunde)


Prost Sankt Wolfgang(seelauf)


Der Wolfgangseelauf findet traditionell am dritten Sonntag im Oktober statt! 2018 wird das der 21.10. 2018 sein. Kann man sich doch merken - oder?

Weitere Informationen auf der Homepage des Veranstalter:
http://www.wolfgangseelauf.at/ 

Bis bald




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen