Alles tolle Läufe und sehr unterschiedliche Events! Was zur finalen „Abrundung“ noch fehlte war ein Lauffestival mit hohem Spassfaktor:-) Wer könnte dies besser organisieren (außer Venloop & Zwolle;-) als die „Entertainment Spezialisten“ vom Disneyland Paris!? Also ging es am letzten Wochenende zum Disneyland Run Festival um im Rahmen der 36km-Challenge, an drei Tagen, alles abzulaufen, was das Laufwochenende zu bieten hatte (5km/ 10km/ Halbmarathon)!
Es gibt LäuferInnen, die dieses Laufevent wegen der schönen und großen Medaillen lieben;-) Definitiv ist es eine Top-Gelegenheit seine Medalliensammlung in kürzester Zeit aufzufüllen! Im Rahmen der 36km-Challenge kann man fünf Medaillen „erbeuten“!!! Wie geht den sowas?
Ganz einfach ;-) Neben dem Kid‘s Run gab es drei Läufe für erwachsene Disney-Fans (5km/ 10km/ HM). Jeder Lauf konnte auch einzeln gebucht werden! Der 5km Lauf startete am Freitagabend. Der 10km Lauf startete am Samstagmorgen & der Halbmarathon startete am Sonntagmorgen. Hatte man eine Challenge gebucht gab es auf der Expo eine Startnummer für alle drei Läufe! Eine Zeitnahme erfolgte jedoch nur beim Halbmarathon!
EXPO-Halle |
Die 31km-Challenge setzte sich aus 10km und Halbmarathon zusammen :-) Da es für die Challenge eine eigene Medaille gab, erhielt man am Ende drei Medaillen! Keine schlechte Ausbeute;-) Dies ließ sich jedoch noch toppen!
Die 36km-Challenge setzte sich aus drei Läufen zusammen (5km/ 10km/ HM) und in der Logik von „Disney“ erfüllten die LäuferInnen zusätzlich auch die Anforderungen der 31km-Challenge ;-) Also gab es für jedes Rennen eine Medaille, plus die 31km Challenge Medaille, plus die 36km Challenge Medaille! Das muss man nicht verstehen - war aber irgendwie cool ;-)
Darf es etwas mehr sein?!
Darüberhinaus gab es für jedes Rennen (3) und jede Challenge (2) auch noch ein Running-Shirt im Design der Medaille :-)
Dieses Jahr waren die Medaillen und Shirts wirklich schön ausgedacht:
- Halbmarathon „Mickey & Minnie“
- 5km - „König der Löwen“
- 10km - „Rapunzel“
- 31km - Challenge - „Aladin“
- 36km - Challenge - „Dschinni“
Hier wurde einiges an Engagement investiert und die Organisation vor Ort war extrem gut! Die „Kehrseite der Medaille“ waren jedoch die Teilnehmergebühren! Besonders die „Packetangebote“ von Disneyland Paris oder Anbietern von Laufreisen schreckten sicherlich einige Interessierte ab! Am Ende des Post werde ich unter der Überschrift „Nützliche Infos & Tipps“ beschreiben, welche Möglichkeiten es gibt, etwas günstiger zum „Disneyland Paris Run Weekend“ zu kommen!
WE ARE RUNNERS ! Photostop bei Mickey muss sein! |
Gut organisierte Expo!
Am Disney-Village, dem Shopping und Restaurantbereich des Parks, gab es ein großes Expo-Zelt! Dahinter lag der Startbereich für alle Läufe! Wie bereits erwähnt ist die Organisation sehr gut durchdacht! Besonders im Expozelt wurde man schnell mit allem was man brauchte versorgt! Danach ging es genauso professionell in der Merchandising-Abteilung weiter ;-) Sehr schön war, dass es an keinem Tag längere „Schlangen“ bei der Startnummernausgabe gab!
5km Lauf I König der Löwen auf der Brust
Am Freitagabend ging’s mit dem ersten Rennen (5km) los! Der Startbereich hinter dem Expozelt war genauso perfekt organisiert wie die Expo und die Startblöcke waren nebeneinander aufgereiht! Auf zwei riesigen Bildschirmen wurde die Wartezeit durch eine Live-Show direkt von der Startlinie und jeder Menge Disney Entertainment verkürzt! „Dschinni“ hatte seinen Auftritt, die Moderatorin interviewte zahlreiche LäuferInnen in den Blöcken, eine Fitnesstrainerin sorgte für das perfekte „Warm Up“ Programm und zwischendurch gab es noch „Trailer“ der nächsten Walt Disney Produktionen;-) Eines durfte natürlich nicht fehlen! Von den zahlreichen Songs aus den Prinzessinen-Filmen wurde ein Lied noch vor dem Startschuss gesungen und der Karaoke-Text auf den Bildschirmen sorgte für einen vielstimmigen Chor der LäuferInnen ;-))))
Spannung vor dem Start & Kurioses am Streckenrand;-)
Mittlerweile war es Dunkel und die Spannung stieg! Es wurde in vielen Wellen gestartet und die LäuferInnen liefen in Richtung Parkeingang. Vorher ging’s noch durch das Disney-Village, wo die meisten Angehörigen zur Unterstützung bereitstanden! Mit lauten "Allez - Allez" Anfeuerungen vom Streckenrand ging’s voran! Kaum im Park angekommen, passierte etwas sehr kurioses! Auf der linken Seite bemerkte ich eine lange Warteschlange und wunderte mich noch, dass so viele LäuferInnen jetzt schon auf die Toilette mussten;-) Dies war jedoch eine Warteschlange, welche sich vor einer Disney-Figur bildete! Die LäuferInnen wollten tatsächlich alle ein Foto mit einer Prinzessin machen :-)))) Dabei waren wir noch nicht einmal 1km gelaufen! Dies wiederholte sich tatsächlich noch mehrmals! Die zweite Kuriosität: Für sportlich ambitionierte LäuferInnen unvorstellbar, dass viele ein Selfie vor jedem Kilometerschild machen wollten! Zugegeben - die Schilder waren, im wunderschönen Disney-Design, echte Hingucker;-) Aber verstanden habe ich es bis heute nicht :-)))) Definitiv hatte dieser 5km Lauf für viele einen sehr hohen Spaßfaktor!!!!
Streckenplan 5km I Bildquelle: Run Disney Homepage |
Durch Frontierland & Disneystudios
Da es am frühen Abend noch die große Disney-Parade im Park gab lief der 5km Lauf „nur“ durch das so genannte „Frontierland“. Die Westernstadt und vor allem die „Dios de la muerte“ Dekoration wirkte am Abend jedoch großartig! Das Disney-Personal feuerte uns vom Streckenrand hochmotiviert an und man merkte eines sofort - die beherrschen Entertainment:-)
Nach Frontierland ging es ein gutes Stück hinter den Kulissen des riesigen Freizeitparks weiter. Die letzten Kilometer waren dann ein wahrer Zickzack Kurs durch die Disney-Studios :-)
Hinter der Ziellinie warteten bereits Mickey & Minnie und grüßten die LäuferInnen von der großen Bühne! Ich hatte die erste Medaille erlaufen und war gespannt, wie es am nächsten Morgen weitergehen würde;-)
Bildquelle: Disney Photopass |
Medaille Nummer 1 |
10km Lauf I Rapunzel auf der Brust
„The same procedure as yesterday !“ Startaufstellung bei Dunkelheit - diesmal am frühen Morgen! Alles perfekt organisiert :-) Startblöcke „rappelvoll“, bestes Entertainment & Top Stimmung bei den vielen verkleideten LäuferInnen:-) Wie am Abend zuvor liefen wir zunächst durch das Disney-Village! Diesmal ging’s jedoch durch den Haupteingang in den Park. Auf der Main-Street warteten die ersten Zuschauer und die hochmotivierte Disney-Jubel-Crew;-) Die Crew war wirklich an jeder Ecke des Parks zu finden und feuerten uns permanent an!
Startaufstellung am frühen Morgen! |
Main Street |
Bildquelle: Disney Photopass |
Die Schönen und "das Biest" ;-) |
Wir liefen direkt auf das Schloss zu, dass im Morgengrauen überall blitzte! Die Zickzack Strecke durch den Park war wesentlich länger, da wir nicht nur durch Frontierland liefen, sondern alle Themenbereiche laufend besichtigten;-) Ab und Zu liefen wir hinter die Kulissen und auf den letzten Kilometern waren wir wieder auf der bekannten Route durch die Studios! Der Zieleinlauf, diesmal bei Tageslicht, wurde natürlich wieder von Mickey & Minnie gebührend bejubelt! Der zweite Teil der Challenge war erledigt und den Rest vom Tag hatten wir uns für die Achterbahnen im Park reserviert.
"Schlangestehen" für ein Photo mit der Prinzessin (im Rennen ;-) |
Immer hochmotiviert: Die Disney Crew !!!!! |
Streckenplan 10km I Bildquelle: Run Disney Homepage |
Bildquelle: Disney Photopass |
Medaille Nummer 2 |
STARTNUMMER der Halbmarathonis I Von meinem "Namensvetter" |
Halbmarathon I Mickey & Minnie auf der Brust
Wieder standen wir bei Tagesanbruch in unserem Startblock und als „Challenger“ waren mir die Abläufe und das umfangreiche Entertainment bereits bestens bekannt! Da ich nun nicht der begeistertste „Early-Bird“ Läufer bin, wollte ich, ans Sperrgitter gelehnt, noch einen kleinen „Power-Nap“ einlegen! Da hatte ich die Rechnung ohne die restlichen hochmotivierten Disney-Freunde gemacht! Natürlich wurde wieder eine Party an der Startlinie gefeiert und da sich das Programm der beiden Tage wiederholte, war an „Ausruhen“ nicht zu denken;-)
Keine Chance auf ein kleines "Nickerchen" ;-) |
Start Halbmarathon I Bildquelle: Run Disney Facebook |
Halbmarathon durch Park, Studios und die „Nachbarschaft“
Zur Abwechslung liefen wir diesmal nicht durch das Village zum Park, sondern über eine andere Route in die Studios! Von hier eroberten wir natürlich den Park und wurden ein weiteres Mal an allen Highlights vorbei geführt! Um Kilometer zu sammeln ging es zum ersten Mal in die ländliche Umgebung des Disneyland. Hier war zwar weniger los aber an vielen Stellen standen Bands, Breakdancer, Kapellen und Tanzgruppen die für Unterhaltung am Straßenrand sorgten! Für die Anwohner der Umgebung war das Event eher nicht von Interesse, denn selbst im benachbarten Dorf regte sich am frühen Morgen nicht viel am Straßenrand! Das schadete der Stimmung im Läuferfeld überhaupt nicht! Bei so vielen, teils extrem schön verkleideten LäuferInnen, kam man sich vor, wie auf einem 21km langem Rosenmontagszug;-)
Streckenplan Halbmarathon I Bildquelle: Run Disney Homepage |
Nachdem wir die die ersten Disneyland Hotels erreichten, gab es auch wieder Zuschauer! Jeder wusste - jetzt sind es nur noch wenige Kilometer:-) Im Disney-Village war wie immer die beste Stimmung am Streckenrand und nach einigen „Ecken und Kanten“ in den Studios erreichten wir die Ziellinie! Natürlich warteten, auch beim dritten Rennen Mickey & Minnie auf die LäuferInnen ;-)
Zum Abschluss durch die Studios! |
Die letzten Meter :-)))) Bildquelle: Disney Photopass |
Medaillenspiegel: 3 plus 2! Nichts einfacher als das ;-)
Drei Medaillen hatte ich von Freitagabend bis Sonntagmorgen bereits an der Ziellinie erhalten:-) Jetzt fehlten nur noch die zwei Medaillen der Challenges! Dafür war lediglich ein kurzer Ausflug in das Expozelt notwendig. Ohne langes Anstehen, alles war wieder perfekt organisiert, konnte man sich die letzten beiden beeindruckenden Exemplare „bling-bling“ umhängen lassen! Kein Wunder, dass es sich anschließend im Disneyland anhörte, als sei der Almabtrieb bereits im vollen Gange! Die Medaillen schepperten auf dem Weg zum Bahnhof gewaltig;-)
Halbmarathoni & Challenger (31k & 36k) |
Schönes Laufwochenende mit Freunden
Der Besuch dieses Laufevent hatte sich nicht nur wegen der Medaillen gelohnt! Es war ein schöner Ausflug mit Freunden! Wir hatten viel kurioses und lustiges erlebt. Darüberhinaus war mal etwas anderes und vielleicht habe ich auch noch ein wenig gelernt: Es muss nicht immer mit „Vollgas“ sein;-) Ob ich demnächst auch mal ein Rennen unterbreche und für ein Bild mit Mickey in der Schlange warte, wage ich jedoch zu bezweifeln ;-)
...... und wie komme ich nun am günstigsten dahin?!
Genau diese Frage hatte uns vorab auch beschäftigt! Wie immer im Leben ist die Antwort nicht ganz einfach;-)
Das Rundum-Sorglos Paket
Will man auf Nummer sicher gehen, ist das Ganze nicht so billig! Reiseveranstalter & Disney verkaufen Komplettpakete, welche Übernachtungen in Disneyhotels (z.b 2 Nächte oder mehr) sowie den Eintritt im Park (2 Tage oder mehr) beinhalten! Hier liegen die Kosten pro Person im Doppelzimmer für 2 ÜN um die 450,-€ (günstige Hotelkategorie). Dafür hat man bereits das 2 tägige Ticket für Park & Studio inklusive! In einem solchen Paket kann man sich einen „sicheren“ Startplatz hinzubuchen!
Startgebühren :
Kids Races 15,-€
5km Lauf - 40,-€
10km Lauf - 59,-€
HM Lauf - 77,-€
31km Challenge (10km & HM) - 156,-€
36km Challenge (5km, 10km & HM) - 198,-€
Beispiel: Hotel im DZ 450,-€ p.P. (2Tage Parkeintritt incl.) plus Startgebühr 36km Challenge 198,-€ = 648,-€ pro Person
Der Vorteil ist, dass man sicher planen kann, da der Startplatz mit der Buchung garantiert ist. Wer sich gerne 2 Tage in den Parks „austoben“ möchte, wird die bereits enthaltenen Eintrittskarten begrüßen;-)
Zauberwort „BIB ONLY“ Vergabe!
Richtig Sparen kann man nur, wenn man die Startplätze (Preise wie oben) im Rahmen der „BIB ONLY“ Vergabe kauft!
Es wird einem vom Disney-Konzern zwar nicht so einfach gemacht, aber bei uns funktionierte es am Ende tadellos;-) Es hat den Vorteil, dass man günstigere Hotels oder Ferienwohnungen in der Umgebung buchen kann und nicht an den teureren Disneyland Hotels gebunden ist! Frühzeitige Reservierungen (Stornierbar), bereits vor dem Termin der „BIB ONLY“ Vergabe sind dabei empfehlenswert!
Zur „BIB ONLY“ Vergabe findet man im „Netz“ einige Horrormeldungen: Die Klagen reichen über die schlechte Kommunikation bzgl. des Termins und plötzliche Verschiebungen bis zu Beschwerden über das zu komplizierte Internetportal!
Tatsächlich muss man geduldig auf die Veröffentlichung (Facebook) der Vergabetermine warten! Am Tag der Vergabe hatte ich mich direkt gekümmert und schnell und problemlos hatte ich meine Startbescheinigung! Wie gesagt - geduldig bleiben und Nerven bewahren;-)
Ein Tipp bzgl. Übernachtung ist der Ort Val d‘Europe. Er liegt nur wenige Kilometer vom Parkgelände entfernt! Direkt an der Bahnlinie Paris - Disneyland. Die Fahrzeit mit der Bahn zum Park beträgt 3min. (1,50€ pro Fahrt) Direkt am Bhf. von Val d‘Europe gibt es ein großes Apparthotel (Residhome) und ein Ibis-Hotel:-) Darüberhinaus gibt es im Umkreis von wenigen hundert Metern einige Restaurants und einen Supermarkt. Also - perfekte logistische Voraussetzungen! Wir hatten frühzeitig im Apparthotel Residhome eine geräumige Ferienwohnung (bis zu 6 Personen) für 520,-€ (2 ÜN) gebucht! Tickets für den Park oder die Studios kann man ebenfalls recht günstig im Internet vorab buchen!
Beispiel: Die Doppelzimmerpreise der beiden Hotels in Val d‘Europe lagen an den beiden Tagen bei 124,- bzw. 140,- € Bei frühzeitigen Reservierungen sind diese wahrscheinlich noch günstiger!
Für ein Tagesticket (Disneyland Park) haben wir im Internet 68,-€ bezahlt (auf das zweite Tagesticket haben wir verzichtet!
Für die 36km Challenge bezahlt man im „BIB-ONLY“ Verfahren ebenfalls 198,-€ !
Das wären unter diesen Bedingungen Kosten in Höhe von 390,-/406,-€ pro Person!
In unserem Fall: (Fewo /5Pers.) 1Tag Parkeintritt & 36km Challenge lagen die Kosten p.P. mit 371,-€ noch etwas niedriger!
Mit dem Zug zur Startlinie |
Die 3-minütige Anfahrt mit dem Zug von Val d'Europe nach Chessy (Disneyland) für 1,50€ amortisiert sich sehr schnell! Parken & Abendessen ist in Val d‘Europe deutlich günstiger, als im Disneyland;-)
Ich hoffe, dass die Tipps gut genug erläutert wurden und dass ihr damit einen bessere Überblick erhalten habt! Für Rückfragen (gerne über Instagram-Messenger) stehe ich jederzeit zur Verfügung:-)
Weitere Informationen zum Disneyland Run Weekend findet ihr auf der Homepage des Veranstalters:
Bis bald
Danke für den ausführlichen Bericht! Ich werde es nächstes Jahr wohl genauso machen! Danke��
AntwortenLöschen