25.11.16

Lauf zur Insel Grafenwerth 2017 I Traumstrecke am Rheinufer

Nicht nur die "Early Birds" der Volksläufer im Rhein-Sieg-Kreis sollten sich diesen Termin merken. Auch für die Läufer(innen), die zum ersten Mal eine längere Strecke als 10 km laufen möchten, folgt nun der ultimative Tipp: Insellauf 2017 - Flacher geht es kaum noch!  Am 05. Februar trifft man sich am Fuße des Siebengebirges und pendelt beim "städteverbindenden" 15km-Insellauf zur Insel Grafenwerth zwischen Königswinter und Bad Honnef den Rhein entlang.

BILDER VOM INSELLAUF 2017 FINDET IHR AUF DEM AKTUELLEN POST:
http://der-laufgedanke.blogspot.de/2017/02/15-km-lauf-zur-insel-grafenwerth-i.html

    Start & Ziel befinden sich in der Peter-Breuer-Sportanlage von Königswinter. Ausreichend Parkplätze sind direkt am Stadion oder in der Bahnhofsallee vorhanden. Bei gutem Wetter sollte man jedoch eine frühzeitige Anreise einplanen, um einen der begehrten Parkplätze in der Nähe zu bekommen.





    Bildquelle: SSF-Bonn.de













    Bereits an der Startlinie hat man (nicht nur bei Sonnenschein!) einen tollen Blick auf den Petersberg! Nach einer Runde über die Tartanbahn im Stadions läuft man direkt zum Rheinufer. Zuerst geht es jedoch in die "falsche Richtung"!? In einen kleinen Park am Rheinufer zieht sich die Läuferschar schon merklich auseinander und nach kurzer Zeit erfolgt der Richtungswechsel! Es geht rheinaufwärts in Richtung Bad Honnef.





    Den Drachenfels links, dass Rheinufer rechts geht es absolut superflach immer rheinabwärts nach Bad Honnef. Dort geht es über die kleine  Brücke zur Insel Grafenwerth. Das gleichnamige Schwimmbad auf der Insel ist der zweite Wendepunkt.




    superflache Strecke (Höhenprofil Insellauf)



    Rheinufer I  Königswinter



    "Rauf auf die Insel" I  Grafenwerth
    Traumkulisse vor dem Wendepunkt!
    Schiffsanleger Grafenwerth


    Nach einer langen Schleife über die Insel führt die Strecke zurück zum Rheinufer. Von der Brücke bei Grafenwerth und entlang des Rheinufers, in Richtung Königswinter,  hat man an sonnigen Tagen einen tollen Ausblick. Links glitzert der Rhein und vor einem erhebt sich die Aussichtplattform des Drachenfels. 



    Die Streckenführung ist identisch mit dem Hinweg aber nunmehr hat man die Sonne im Rücken und kann die andere Perspektive genießen. Die letzten Meter am Rheinboulevard Königswinter sind dann nicht mehr weit von der Ziellinie im Sportzentrum entfernt.




    Das letzte Hindernis stellt eine 90 Grad Kurve und eine kleine Brücke vor dem Stadiontor dar. Danach erreicht man die Laufbahn und nach einer halben Runde ist man im Ziel. 




    Früh im Jahr bietet der Insellauf die einmalige Gelegenheit auf "festem Untergrund" den ersten Wettkampf des Jahres zu besuchen. Während woanders die "Winterserien" in die letzten Runden gehen, eröffnet man in Königswinter / Bad Honnef das Laufjahr Rhein-Sieg 2017.  Die Strecke ist zwar 98% Asphalt aber abwechslungsreich und schön flach! Es gibt durchaus beschwerlichere Strecken zur Insel Grafenwerth. Wer sich dafür interessiert sollte mal einen Blick auf den Rheinsteigextremlauf 2017(Bericht) werfen! Beim Insellauf hingegen kommt jedermann(frau) auf seine (ihre) Kosten! Absolut empfehlenswert!

    weitere Laufevents im Siebengebirge
    Eine weitere Gelegenheit das tolle Laufgebiet, "geführt & versorgt", genauer zu erfahren bieten verschiedene Laufevents mit unterschiedlich langen Strecken. 

    • Der Rheinsteigextremlauf (RHEX) im Mai, ist mit seinen 35km und 1250 Höhenmeter sicherlich nicht für jeden geeignet. Niemals zuvor habe ich jedoch das Siebengebirge so "intensiv" erlebt! http://der-laufgedanke.blogspot.de/2016/05/extremlaufgedanken-rhex2016.html
    • Im Juni geht es beim sogenannten Le Petit Medoc im Laufschritt durch die Weinberge von Königswinter. Die Versorgung mit Traubensaft und Wein entspricht dem französischen Vorbild. Die Teilnehmerplätze sind jedoch so schnell vergeben, dass ich bisher noch keine eigenen Erfahrungen bei diesem Event sammeln konnte!
    • Im September startet der Löwenburglauf, der sich durch das romantische Annatal stetig bergab auf und nach kurzen Runden um die Löwenburg und den  Lohrberg auf der selben Strecke wieder ins Tal "stürzt"! Bei diesem Laufevent wird übrigens auch eine "Light-Version" der Strecke angeboten;-) http://der-laufgedanke.blogspot.de/2016/07/lowenburglauf-i-der-twin-peak-run-im.html
    • Im Oktober findet mit dem Drachenlauf der nächste anstrengende Traillauf im Naturpark Siebengebirge statt. Auf 26km werden beachtliche 1000 Höhenmeter überquert. http://der-laufgedanke.blogspot.de/2015/10/drachenlauf-siebengebirge-2015.html
    • Den Abschluss des Laufjahres im Siebengebirge bildet der 7G-Marathon und Halbmarathon. Beide Strecken starten in Aegidienberg und ziehen sich mehr oder weniger stark in Richtung Löwenburg und Lohrberg. http://der-laufgedanke.blogspot.de/2015/12/7gebirgs-marathon-mit-blaulicht-durch.html
    7G-Cup Einige Läufe haben sich darüberhinaus zu einer Laufserie im 7G-Cup zusammengeschlossen. Hier lernen die Teilnehmer das Siebengebirge von jeder Seite, auf unterschiedlich langen Strecken, genauer kennen! 
    http://der-laufgedanke.blogspot.de/2016/07/siebengebirgscup-2016-7-g-cup-i-lust.html


    Bis bald

    1 Kommentar: