13.01.21

TrailSchleife (8) I Marathon in der Naturregion Sieg

Die sogenannten „TrailSchleifen“  wurden mit der bestehenden Marathonstrecke Eitorf in einem neuen integrierten Konzept zusammengefügt! Insgesamt 113kmStrecke mit insgesamt 2000 positiven Höhenmeter wurden in diesem Konzept für die LäuferInnen zusammengefasst!!!

 


 

 

 [8] Hensberg-Römerstraße-Mengbachtal-Bohlscheid-Ottersbach-Hensberg
(22km) Höhenmeter +370m
Aufgrund der Länge und den Höhenmetern stellt die TrailSchleife 8 die anspruchsvollste Etappe dar. Der fast schon gradlinige Verlauf auf der Höhe lässt dies vorerst gar nicht vermuten! Die alte "Römerstraße" bildet die Grenze zur Nachbargemeinde Ruppichteroth und von diesem Höhenweg hat man schöne Aussichten ins Bröhl,- bzw. Derenbachtal. Sobald man diesen weg verlässt wird es jedoch wieder "Bergisch pur"! Zunächst einmal schlängelt sich oberhalb von Eitorf-Hohn die Strecke ins schöne Mengbachtal. Hier trifft man auf "wilde Abschnitte" des Natursteig Sieg (Etappe 4). Diesem folgt man in einem stetigen "auf und ab" bis nach Eitorf Bohlscheid. Auf der Strecke gibt es an der Storker Hütte einen exelenten Ausblich und an den Hängen des "Hatzfeld" verläuft die Strecke durch ein tolles Waldstück. Ab Bohlscheid geht´s auf der 6ten Etappe des Natursteigs weiter in Richtung Hengsberg. Auch auf diesem Abschnitt geht das muntere Höhenmeter sammeln weiter. 

 


Römerstraße


Die folgende Übersicht aus "Komoot" ist gleichzeitig ein Link zur Outdoor-App. Man muss sich sich jedoch bei "Komoot" anmelden! Bei Bedarf kann ich die Strecke gerne als GPX-Datei (per e-mail) zur Verfügung stellen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen