14.09.16

Lauftreffs I Rhein-Sieg-Kreis

"Das macht richtig Spaß als Langstreckenläufer allein da draußen und keine Seele da, die dir die Laune verdirbt oder sagt, du sollst was machen (....) Manchmal denke ich ich bin noch nie so frei gewesen wie in den beiden Stunden, wenn ich den Weg draußen vor den Toren lang trotte und bei der laublosen breitbauchigen Eiche am Ende des Heckenweges wende."  
aus: Alan Sillitoe - Die Einsamkeit des Langstreckenläufers 

Nicht jeder liebt den einsamen Langstreckenlauf und trabt lieber in Gesellschaft über die Trainingsstrecken! Während es in Bonn und Köln eine große Auswahl an regelmässigen und offenen Lauftreffs gibt, ist der Rhein-Sieg-Kreis noch etwas "unterentwickelt"! Aufgeführt habe ich, in diesem Post, alle Lauftreffs, die ich im Internet mit Kontaktdaten und/oder festen Treffpunkten, für den Rhein-Sieg-Kreis, finden konnte. Falls ich einen Lauftreff bei meiner Recherche übersehen habe, korrigiere / erweitere ich dies sehr gerne! 
Lauf-Treff Mondorf 
Im LT treffen sich alle, die sich gemeinsam mit Gleichgesinnten sportlich aktiv bewegen wollen. Alle Aktiven werden hierbei an den Lauftagen von erfahrenen, vom Leichtathletik-Verband Nordrhein (LVN) ausgebildeten, Betreuerinnen und Betreuern angeleitet.

  • Dienstags (ganzjährig) startet der Erwachsenen-Lauftreff um 18:30 Uhr. Der Treffpunkt ist auf dem Parkplatz an der Rheinallee in Niederkassel-Mondorf in der Nähe der Rheinfähre. Von dort wird nach einer kurzen Aufwärmphase gemütlich und ohne Leistungzwang in bis zu sieben unterschiedlichen Gruppen, immer getrennt nach Einsteigern und Fortgeschrittenen, gelaufen.
Im Winter-Halbjahr (Okt-März) wird auf dem Rheindamm in Richtung Niederkassel und im Sommer-Halbjahr (Apr-Sep) in den herrlichen Siegauen im Mündunggebiet der Sieg in den Rhein gelaufen. 
  • Weiterhin gibt es das Zusatzangebot am Donnerstag. An diesem Tag wird das unbetreute Ausdauertraining durchgeführt. Hier werden "lange Strecken" gelaufen und man kann, wenn man dies möchte, sich auch auf einen Marathon vorbereiten. Man läuft so, wie man sich mit seiner und der Laufstärke anderer vom Dienstag her kennt, also auch in verschiedenen Geschwindigkeitsgruppen. Hierzu trifft man sich donnerstags ausschließlich nach Verabredung.
Der Lauftreff bietet besonders in den Einsteiger-Gruppen eine optimale Betreuung und Beratung auch für wirkliche Einsteiger an! Der LT wendet sich vor allem an die Einsteiger, denen vermittelt werden soll, dass Laufen bzw. Walken und/oder Nordic Walken in der Gemeinschaft und unter fachkundiger Anleitung eine der schönsten Nebensachen der Welt sein können. 

Laufen auf dem Rheindamm I Weihnachtslauf Mondorf
Ansprechpartner:
Michael Schoring Tel. 0228-9096954 (Laufen und Gesamt Lauftreff),
eMail: leichtathletik@tus-mondorf.de
Walter Pecher, Tel. 02208-72006 (Jugend-Lauftreff),
eMail: bwpecher@gmx.de
Ulrike Woll, Tel. 0228-454554 (Walking),
eMail: woll.mondorf@t-online.de
Kirstin Gehder, Tel. 02208-770166 (Walking),
eMail: gehder@gmail.com
Maria Wilke Tel. 02208-2931 (Nordic Walking),
eMail: maria-wilke@gmx.de


Lauftreff St. Augustin 
Die LLG St. Augustin bietet für Mitglieder und Interessierte folgende Lauftreffs an:

  • Montags 18:00 Uhr Autobahnbrücke A560 bzw. Siegbrücke St. Augustin Menden / Siegrunde (14-15km). Am Montag wird die flache Siegrunde gelaufen, d.h. von der Siegbrücke St. Augustin Menden auf der rechten Sieg-Seite (Sieglarer Seite) bis zur Siegfähre bei Mondorf und zurück über den Siegdamm und das linke Sieg-Ufer bei Meindorf. In der Regel trifft sich eine kleine Gruppe von ca. 5-6 Läufern.
  • Dienstags 18:30Uhr I Donnertags 18:00Uhr: Siegburg-Stallberg - Parkplatz Rothenbach / Siegburger Forst (9,5/12/14 km). Am Dienstag und Donnerstag findet der Lauftreff am Parkplatz Rothenbach (Siegburg-Stallberg) statt. Von dort aus geht es zunächst über die Fußgängerbrücke (über die B56) in den Siegburger Forst. Dort wird im Winter meist eine 9,5 km Runde oder die längere 12 km Runde gelaufen, im Frühahr bis Herbst maximal eine 14 km Runde. Die Runden können aber auch verkürzt werden. Hier trifft sich meistens eine größere Gruppe von Läuferinnen und Läufern, so dass jeder für sein Tempo einen Laufpartner finden kann. Die Runden sind zum einen Teil flach, zum anderen Teil ansteigend oder abfallend. Es sind fast ausschließlich Waldwege.
  • Mittwochs 18:00 Uhr I Samstags 10:30 Uhr: Troisdorf, Aggerstadion - Intervalltraining. Das Training am Mittwoch und Samstag im Aggerstadion Troisdorf findet gemeinsam mit der Troisdorfer LG statt. Hier treffen sich meist die ambitionierten Läufer, die gern an ihrem Tempo arbeiten und Intervallläufe machen möchten. Man kann individuell trainieren oder sich anderen Läufern anschließen. Der Lauf am Samstag durch den Siegburger Forst und die Höhenlagen von Lohmar findet nach Absprache meist einige interessierte Mitläufer. Genauso ist es aber möglich, sich nach Absprache am Sonntagmorgen zu treffen.
Kontakt:
02246-911647
02246-9159080
0171-2847286


Aktuelle Informationen findet man auf der Homepage des Lauftreffs:
http://www.llg-st-augustin.de/Lauftreff.htm


Siegaue bei Siegburg
Lauftreff Siegburg 
Wir sind eine kleine Anfängergruppe und treffen uns regelmäßig zum Laufen
Streckenlänge: 5-10km
Zeiten: ca. 35-70min
Termine: meistens Dienstags und Donnerstags um 17:00Uhr
Treffpunkt: Siegwerk (Alfred-Keller-Str.55) vor dem Drehkreuz


Ansprechpartner:
Daniela Krämer (Tel: 02241 304 469)
Andreas Kurm (Tel: 02241 304 210)


Spicher Wald
südliche Wahner Heide
Lauftreff Troisdorf-Spich 
In Troisdorf gibt es eine große Läuferszene mit Lauftreffs für unterschiedliche Leistungs-gruppen. 
Das Laufrevier ist sehr vielfältig: Vom Spicher Wald kommt man direkt in das angenzende Naturschutzgebiet "Wahner-Heide"!  Mehrmals die Woche starten Anfänger und Fortgeschrittene zu festgelegten Zeiten.
  • Gruppe 1 - Einsteiger und Fortgeschrittene - 7km
  • Gruppe 2 - Jogger - 8km
  • Gruppe 3 - regelmässige Jogger und erfahrene Läufer/innen - 9km
  • Gruppe 4 - erfahrene Läufer/innen - 10km
  • Gruppe 5 - Volksläufer - 10km und mehr 
Für die Laufgruppen stehen engagierte Betreuer zur Verfügung!

Montags und donnerstags um 18.30 Uhr und Mittwochsmorgens um, 9.30 Uhr trifft man sich am Parkplatz Waldstadion und läuft in verschiedenen Leistungsgruppen eine Stunde lang. 
Wintertreffpunkt - Oktober bis März: Grundschule Asselbachstr. Troisdorf-Spich

Seit 1995 ist auch Walking und seit 2001 auch Nordic Walking beim Lauftreff installiert. Hier gelten die gleichen Kriterien wie beim Laufen. Das alles geschieht auf freiwilliger Basis. Obwohl der Lauftreff eine Abteilung im 1. FC Spich ist, ist die Teilnahme kostenlos und unverbindlich. Je nach Teilnehmerzahl werden 3 bis 4 Laufgruppen, 5 bis 6 Walkinggruppen und 3 Nordic Walkinggruppen angeboten.

Aktuelle Informationen findet man auf der Homepage des Lauftreffs Spich:
http://www.lt-spich.de/


Milchhäuschen

Drachenburg
Lauftreff Siebengebirge: 
Montags, Mittwochs &Samstags
Treffpunkt: Margarethenhöhe in Ittenbach
Während der Sommerzeit gilt die Startzeit 16:00Uhr und 18:30Uhr ab dem Nasseplatz.  Läufer, Walker und Nordic Walker


Nähere Informationen findet man auf der Homepage des Lauftreffs Siebengebirge:  


Sonja Dreesbach 
Tel.: 02244-5597
e-mail: sonja.dreesbach@arcor.de

Alfred Dreesbach
Tel.: 02244-900440
e-mail: adreesbach@arcor.de
  
http://lauftreffsiebengebirge.de/

Siegdamm bei Hennef
Geistinger Wald

Lauftreff Hennef: 
In Hennef gibt es eine sehr aktive Läuferszene mit Stammtisch und Lauftreffs für unterschiedliche Leistungsgruppen. Der LT Hennef/Sieg hat zwei feste Treffpunkte und Zeiten, an denen man sich regelmäßig zum gemeinsamen Lauf trifft.

  • Jeden Dienstag starten die Anfänger um 19:00 Uhr, dann wird in unterschiedlichen Leistungsgruppen ca. 20-30 Minuten gelaufen. Um 19:30 gehen dann die Fortgeschrittenen auf die Laufstrecke. Wer hier mitlaufen möchte, sollte schon ca. 1Std. am Stück laufen können.
Treffpunkt Sommer: Wanderparkplatz Geistinger Wald an der Bodelschwinghstraße und im Treffpunkt Winter an der Gaststätte "JaJa" am Horstmannsteg. 

Nähere Informationen findet man auf der Homepage des Lauftreffs Hennef:
http://lauftreff-hennef.npage.de/


Lauftreff Rheinbach 
Hier läuft man gerne die „Hausstrecke“ mit Namen „Schwarzes Kreuz“. Wer gerne einmal mit der LG Rheinbach mitlaufen will, ist jederzeit herzlich willkommen.
Gebiet: Rheinbacher Wald, südlich angrenzend an die Stadt Rheinbach
Länge: 10 km Höhenmeter: ca. 135 m
Untergrund: größtenteils befestigte Waldwege, ca. 1,5 km Asphalt
Start/Ziel: Glaspavillon bei der Stadthalle (Straßenecke Zu den Fichten / An der Glasfachschule)


Nähere Informationen findet man auf der Homepage des Lauftreffs Rheinbach:
ww.lg-rheinbach.net.



Bis bald






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen