01.11.16

Die schönsten Laufstrecken im Rhein-Sieg-Kreis I Mondorf I Sankt Augustin

Durch die Siegauen an der unteren Sieg.

An dieser Strecke muss etwas besonderes dran sein, denn zwei Lauftreffs nutzen sie als Trainingsstrecke für längere Distanzen. 15km über den Siegdamm oder die Siegauen, bis hinein in den Mündungsbereich der Sieg. Die Lauffreunde vom TUS Mondorf und dem LLG St. Augustin müssten sich eigentlich häufig auf der wunderschönen Strecke treffen;-) Nicht nur für die Läufer an der "unteren Sieg" gibt es heute, auf "der-laufgedanke" einen Beitrag mit vielen tollen Bilder! 



INDIAN-SUMMER an der Sieg

Dies ist wahrscheinlich die einfachste Streckenbeschreibung, die ich unter diesem Label bisher verfasst habe. Als Startpunkt habe ich die Park&Ride Anlage an der Siegbrücke (L269 / Autobahnabfahrt Mondorf /nähe Siegfähre) genutzt. Alternative: Die LLG St. Augustin startet an der Mendener-Brücke!




Vom Parkplatz bei Mondorf läuft man sofort auf den Siegdamm und folgt von hier dem Radweg (rote Markierung) in Richtung Siegburg. Nach kurzer Zeit verlässt der Radweg den Siegdamm und führt durch die Siegauen, nahe an der Sieg entlang. Hinter dem Sportplatz in Meindorf biegt er scharf links ab! Die Beschilderung ist sehr gut und es gibt  kaum unübersichtliche Stellen. Einfach die Strecke genießen!










Die Strecke verläuft nach einigen km unter der Autobahnbrücke und einer Eisenbahnbrücke hindurch. Dahinter kann man bereits den Wendepunkt - die Mendener Brücke erkennen! 






Wendepunkt Mendener Brücke

Abendstimmung an der Sieg
Auf der anderen Siegseite geht es sofort wieder auf den Radweg am Siegufer. Bis zur Autobahnbrücke kann man auf dem unteren Weg laufen. Der offizielle Radweg verläuft danach über den Siegdamm. Für Ortsfremde ist diese Strecke auch zu empfehlen, da die Orientierung "super-easy" ist! 



Friedrich-Wilhelms-Hütte


Die Alternative ist der Lauf durch die Siegauen incl. Sieglarer See. Obwohl diese Strecke sehr viel abwechslungsreicher wäre, habe ich mich für die sichere Variante, auf dem Deich,  entschieden. 


Dem Siegdamm folgt man bis man die ersten Häuser von Mondorf erreicht. Wenige Meter weiter biegt man links ab und läuft in Richtung Siegfähre weiter. Nicht unter der Siegbrücke weiterlaufen, da auf der anderen Seite kein Fußweg über die Brücke führt! Wer einen kurzen "Abstecher" zur Siegfähre einplanen möchte, kann dies natürlich tun. Alle anderen sollten vor der Brücke den Aufstieg nutzen und über die Brücke bis zum Ausgangspunkt an der Park & Ride Anlage (L269) zurücklaufen.





Wer diese tolle Strecke lieber in Gesellschaft erleben möchte kann sich bei den erwähnten Lauftreffs melden. 
  • Der LLG St. Augustin läuft die Strecke am Montag (18:00 Uhr)
  • Der TUS Mondorf läuft die Strecke (Sommer) Donnerstags (18:30)
Nähere Informationen findet ihr unter der jeweiligen Internetlink:

http://www.llg-st-augustin.de

http://www.lauftreff-mondorf.de/index.php?nav=lauf

Bis bald

1 Kommentar: