18.01.17

Laufen in Bonn I Laufkalender 2017

Die ehemalige Bundeshauptstadt hat sich in den letzten Jahren zu einer "kleinen" Läufermetropole entwickelt. Mittlerweile finden die Läufer aus Bonn oder dem Rhein-Sieg-Kreis in Bonn alle möglichen Rennstrecken und Profile, die man sich vorstellen kann. Vom traditionellen Silvesterlauf über Halbmarathon und Marathonveranstaltungen, dem Rheinsteigextremlauf (START in Bonn & dann hinein in das benachbarte Siebengebirge des Rhein-Sieg-Kreises) bis zu 15/30 km Rennen auf den beliebten Strecken am Rhein. Was der Laufkalender Bonn noch so alles zu bieten hat, verät dieser Post!





Laufen in Bonn! "Mitten im Rhein-Sieg-Kreis"

Bonn liegt umschlossen vom Rhein-Sieg-Kreis und profitiert seit langem von den vielen Laufveranstaltungen im ländlichen Umfeld (Naturregion-Sieg & Siebengebirge). Lauffreunde aus dem rechts,- und linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis zieht es jedoch immer häufiger in die Bundesstadt. In meiner "Bonner Zeit" wohnte ich in Poppelsdorf und bin regelmäßig durch das Melbtal zum Venusberg gelaufen. Wunderschöne Strecke mit unendlichen Möglichkeiten in Richtung Kottenforst! 

Viele Strecken liegen nahe der Innenstadt am Rheinufer. Am beliebtesten ist wahrscheinlich das Laufen zwischen Friedrich-Ebert Brücke (Nordbrücke) und Konrad-Adenauer Brücke (Südbrücke)


schattenspendende Bäume am Rheinufer ;-)

Friedrich-Ebert-Brücke (Nordbrücke)

Posttower im Rheinnaue-Park


Je nach eigenem Leistungsvermögen werden hier 10-15 km auf schönen flachen Strecken trainiert. Neben den befestigten Rheinwegen führt dieser "Klassiker der Trainingsrunden" durch die Parkanlagen der Rheinaue in Beuel und Bonn. 

Beim "Drei-Brücken-Lauf" kann man die große Runde sogar zweimal laufen und mit 30km abschließen!


33. Drei-Brücken-Lauf Bonn
Spaß bei Drei-Brücken-Lauf!


Traditionsläufe & Newcomer

Viele Bonner Läufe haben eine lange Tradition - andere hingegen sind echte "Newcomer". 

Der ZeroHunger Run der deutschen Welthungerhilfe findet am 25. September 2017 zum zweiten Mal statt und würde gerne an den Erfolg des letzten Jahres anknüpfen. 

DIE STRECKE

Beim #ZeroHungerRun stehen den Teilnehmern zwei Streckenlängen zur Auswahl:
Es handelt sich um einen 5 km langen Rundkurs durch die Bonner Rheinauen. Beim 10 km Lauf wird die Runde zweimal gelaufen. Die Breite der Wege variiert zwar, reicht aber immer für störungsfreies Laufen aus. Außerdem führt die Strecke mehrmals über die See- und Teichanlagen der Rheinaue, es müssen also kleinere Fußgängerbrücken überquert werden. Start und Zielpunkt befindet sich wie im Plan markiert neben der „Blumenwiese“. Für Verpflegung auf der Strecke wird gesorgt.

 

Das wichtigste darf nicht vergessen werden: Man läuft für den guten Zweck. Alle Einnahmen fließen in die Projekte der deutschen Welthungerhilfe. Deshalb wünscht man sich am 24. September 2017 - jede Menge laufbegeisterter Teilnehmer!


"Newcomer" ZeroHungerRun 24.09.2017


LAUFKALENDER I BONN 2017

23.03.2017
Beueler10er Bonn
http://www.beueler10er.de/

 

26.03.2017
Bad Godesberger Frühjahrslauf
http://www.lav-bad-godesberg.de/

 

02.04.2017
Deutsche Post Marathon & HM (Bericht)
http://www.deutschepost-marathonbonn.de

 

14.05.2014
10. Rheinsteigextremlauf (Bericht) (Impressionen)
https://rheinsteigextremlauf.wordpress.com/

 

21.05.2017
Melpomene Straßenlauf Bonn (Bericht)
http://www.melpomenebonn.de/

 

14.06. 2017
8. Bonner Nachtlauf
http://www.bonner-nachtlauf.de/

 

24.09.2017
2. #ZeroHungerRun Bonn

http://www.welthungerhilfe.de/mitmachen/zerohungerrun.html

 

22.10.2017
34. Drei-Brücken-Lauf Bonn (Bericht)
http://www.drei-bruecken-lauf.de/


18.11.2017
33. Bad Godesberger Herbstlauf
http://www.lav-bad-godesberg.de/

 

11.11.2017
Bonner Herbsthalbmarathon
http://www.herbsthalbmarathon.de/

 

31.12.2017
Bonner Silvesterlauf
http://www.bonner-silvesterlauf.de/


Wer sich darüberhinaus für die vielen Läufe im Rhein-Sieg-Kreis interessiert findet jede Menge Informationen auf folgendem Link: http://der-laufgedanke.blogspot.de/2016/12/laufkalender-rhein-sieg-kreis-2017-i.html

  • Obwohl  ich mir Mühe gegeben habe, möglichst  fehlerfrei alle Daten und Links zu übernehmen, kann ich keine 100% Gewähr für die Richtigkeit der Daten übernehmen. Falls Euch ein Fehler auffällt, würde ich mich über  ein kurzes Feedback freuen.
  • Obwohl ich mir sehr viel Mühe gemacht habe, eine vollständige Auflistung zu  erstellen, könnte ich eine Veranstaltung vergessen haben. Ich werde ihn gerne nachtragen:-) Einfach melden!
  • Einige Läufe sind bereits mit eigenen Eventberichten  verlinkt. Im kommenden Jahr werde ich  versuchen noch mehr Photo-Lauf-Stories zu erstellen!
Bis bald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen