03.01.18

Träume I Herausforderungen I Ziele 2018

Das neue Jahr hat gerade erst begonnen und die Planung für die Laufevents 2018 steht;-) Im letzten Jahr bin ich bei 25 Wettbewerben (4x Marathon/Ultra) gestartet. Was ich für 2018 plane, was die größte Challenge und welches das schönste Ziel sein wird, verrate ich euch in diesem Post!









Bevor ich die meine Ziele & Träume präsentiere möchte ich kurz zurückblicken , ob ich meine  Vorhaben im letzten Jahr realistisch eingeschätzt hatte und alle Ziele erreichen konnte!?

 
Meine Läuferziele 2017 waren:



  • 12 Laufveranstaltungen in der Region YES! Übererfüllt: 19 Laufveranstaltungen 
  • 5 Laufveranstaltungen überregional YES!  Erreicht: 6 Laufveranstaltungen 
  • Asics Frontrunner werden! NICHT ERREICHT! Da hatte die Jury wahrscheinlich bessere Kandidaten!
  • Running Camp mit Carsten Eich (19. - 26.03.2017) Hat einen riesigen Spaß gemacht & wird 2018 wiederholt:-)
  • Fortbildung Laufbetreuer Basic I (LV Nordrhein) 08.- 09.07.2017 Erledigt!
  • Fortbildung Laufbetreuer Basic II (LV Nordrhein) 09. -10.09.2017 Stoniert! Wegen Terminüberschneidung mit dem Löwenburglauf (2ter Lauf des 7G-Cup)
  • Siebengebirgscup (Malberglauf, Lauf zur Löwenburg, Rheinhöhenlauf, 7G-Marathon) Erledigt :-))) besonders das Finale (7G-Marathon) war ein hartes Stück Arbeit!
  • Ultramarathon (56km) "Old Mutual Ultra Marathon" laufen !  YES !!!!!! Nach 06:03min glücklich und abgekämpft das Ziel erreicht!
Ein Ziel war zwar nicht definiert, ist aber trotzdem beeindruckend! Im Jahr 2017 war ich 3010km im Laufschritt unterwegs:-)




"DON´T TELL PEOPLE YOUR PLANS.
SHOW THEM YOUR RESULTS."


Klar - man sollte nicht immer nur von seinen Zielen träumen und erzählen, was man alles so machen würde, sondern seine Pläne erfolgreich umsetzen! Die Resultate sprechen für sich!

Es gibt jedoch auch einen triftigen Grund Pläne laut auszusprechen! Heimliche Ziele üben einen geringeren Druck aus! Wenn man seine Ziele mutig ausspricht, wird man spätestens am Ende des Jahres damit konfrontiert und muss „Farbe bekennen“! 

Also gibt es hier und heute meine Ziele 2018 - die ich erreichen möchte! 










Die Jagd nach dem fünften Ring;-)
2018 wartet am 16. September  ein echter Traum(lauf)  auf mich. Der Sydney -Marathon gilt als einer der schönsten Stadt-Marathons vor beeinduckender Kulisse.  Mit der Teilnahme an einem Marathon in Australien hätte ich gleichzeitig alle Kontinente im „Olympischen Sinne“ (Fünf Ringe) erlaufen! Getreu dem Motto: Laufend die Welt erleben freue ich mich ganz besonders auf dieses Event! Christine wird in Sydney die Halbmarathondistanz laufen und ist auch schon ganz aufgeregt!
 




 









 „Die Qual ist eine unvermeidliche Tatsache, sie zu ertragen oder nicht, bleibt jedoch dem Läufer überlassen“.  (Murakami)
 



Getreu diesem Motto hatte ich mich im letzten Jahr zum ersten Mal auf die Ultrastrecke begeben und nach 56km in Kapstadt beim Old Mutual TWO Ocean Marathon (OMTOM) gefinisht. Wie so oft im (Läufer)Leben entwickelte sich aus einer einmaligen Herausforderung ein neues Ziel;-) Tatsächlich möchte ich die Strecken noch weiter verlängern und erkunden, was sich jenseits der 60km Marke noch so alles abspielt;-) Die Entscheidung ist final noch nicht gefällt, aber vieles spricht für einen Klassiker im Bergischen Land - den .......





 


„12-ENDER-CHALLENGE 2018“ ;-)
Ein Ziel sollte eine echte Herausforderung darstellen, die nicht so leicht zu erreichen ist! In diesem Sinn ist jeder weitere Marathon natürlich nur ein „schwaches“ Ziel für das kommende Jahr! 12 Marathonläufe (oder Ultralauf;-) hört sich da schon deutlich herausfordernder an! 






Ein paar „Spielregeln“ sind für eine die Challenge nicht so schlecht;-(
  • Die 42,195km sollten nicht über 4:00Std. gelaufen werden! 
  • Ultra-Strecken (>42,95km) sind zugelassen;-)

Definitiv eine Herausforderung, die gutes Training aber auch ein wenig Glück (keine Verletzung, freie Zeitfenster) erfordert.  Ich werde es versuchen und habe mir für die Aktion folgende Tourneedaten überlegt:




12-Ender-Tour2018


  • 28.01. Coburger-Wintermarathon
  • 25.02. Sevilla-Marathon 
  • 08.04. Hannover-Marathon
  • 22.04. Enschede-Marathon
  • 12.05. Luxenbourg Night-Marathon
  • 23.06. Biggeseemarathon Attendorn
  • 22.07. Füssen Königsschlösser-Marathon
  • 12.08. Monschau-Marathon 
  • 16.09. Sydney-Marathon 
  • 14.10. Bottwartal-Marathon 
  • 29.10. Röntgenlauf Remscheid (63,3km) 
  • 09.12. Siebengebirgsmarathon

MÖGLICH ODER UNMÖGLICH?
Das wird definitiv ein spannendes Jahr;-)

 
Meine weiteren Läuferziele 2018


  • Hermannslauf 2018
  • Mein 2ter Ultramarathon (Röntgenlauf2018)
  • WINGSFORLIFE WORLD RUN Wien >30km bevor das Catcher-Car mich erreicht! Dies entspricht einer durchschnittlichen Pace von 4:52min/km

WINGSFORLIFE WORLDRUN Wien (Bild: wingsforlifeworldrun.com)

  • Sydney Marathon 2018
  • 12 Marathons oder Ultra-Marathons in 2018 („12-Ender-Challenge2018“)
  • >2500 km  in 2018

Schauen wir mal;-)

Bis bald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen