10.11.22

Drachenlauf 2022 | Sei immer du selbst, außer du kannst ein Drache sein :-) DANN SEI EIN DRACHE!!

Ende Oktober ist „Drachenzeit“ im Siebengebirge! Auf wunderschönen Trails durch den Naturpark, über tausend Höhenmeter, steil bergauf und langgezogen bergab. Die Farben des Herbstwaldes bilden Jahr für Jahr eine großartige Kulisse. Was haben wir in den letzten Jahren, in den rheinischen Alpen, nicht alles schon erlebt: Regen, Sturm, gutes & schlechtes Wetter! Dieses Jahr kam noch etwas weiteres hinzu - der heißeste Drache aller Zeiten ;-) Damit ist auch schon das Motto des diesjährigen TrailRun erwähnt: „Wecke nicht den Drachen, wenn du die Hitze nicht ertragen kannst





(Trail)Family & Friends 

So fühlte sich der Drachenlauf 2022 an! Überall, wo man hinsah, erkannte man bekannte Gesichter;-) Das Outdoor-Event hatte bereits beim Start die Atmosphäre eines Klassentreffens und mit dieser Einschätzung stand ich nicht anscheinend nicht alleine dar. Am Start, auf der Strecke und im Ziel - überall glückliche Gesichter. Und zwischendurch durfte auf 26,5km und 1000 Höhenmeter ein wenig gelitten werden;-)


Im letzten Jahr fühlte sich der neue Startbereich am Heinrich-Imbusch-Haus (Nähe Stenzelsberg) noch etwas fremd an. 365 Tage später hatte man bereits das Gefühl, dass hier schon „eine kleine Ewigkeit lang“  gestartet wurde.


Mit dem Bus-Shuttle ins Trail-Paradies

Da in der Nähe keine großen Parkplätze vorhanden sind, hatte der Veranstalter in diesem Jahr etwas sehr gutes eingeführt! ein Bus-Shuttle vom größten Parkplatz in Thomasberg bis zum Parkplatz Stenzelberg - super!


Es gab jedoch noch zwei weitere Neuerungen:


Riesenschritte in Richtung Umweltschutz und Nachhaltigkeit!

Man verzichtete bei der Veranstaltung auf Einwegbecher! Stattdessen bekam jede(r) TeilnehmerIn einen  leichten und handlichen Mehrwegbecher zur Verfügung gestellt! Die handlichen Becher konnten leicht an/in der Weste oder sm Shirt befestigt/verstaut werden und wurden von den zahlreichen Helfern an den Verpflegungsstationen aufgefüllt. Das Ganze verlief beeindruckend schnell und reibungslos!!



Becherfrei im Naturschutzgebiet ! (Bild:#Drachenlauf)

Schnell, sauber und umweltfreundlich :-) (Bild:#WinniPenno)


Die Bittweg-Challenge

Hierfür gab es einen Leihchip, der die Zeitnahme am Fuß des Petersbergs (Beginn des Bittweges) startet und auf dem Plateau beendet (Ende Bittweg). Danach musste der „Endgegner“, steil hinauf zum Petersberg, so schnell wie möglich besiegt werden! 





Der Trail-Kurs stimmt!

Die Streckenführung hatte sich nicht verändert. Der Anteil der Waldautobahnen wurde bereits in der Vergangenheit reduziert und der Anteil der Single-Trails erhöht!


Vom Startbereiches führte die Strecke zunächst moderat bergab! Ein kurzer Blick nach rechts zeigte jedoch bereits den ersten aufragenden Gipfel, den es zu erobern gab -  den großen Ölberg! Untypischerweise lag auf dem Single-Trail am kleinen Ölberg mal kein Baum quer über der Strecke, sodass der Aufstieg ohne nennenswerte Staus verlief ;-)








Nach der ersten Bergprüfung konnte man sich auf dem Down-Hill Kurs über die Margarethenhöhe bis zur „Seufzerbrücke“ ein wenig erholen. Die Kraft gut einteilen war auch notwendig, denn hinter der Brücke ging’s wieder langgezogen bergauf! Auf dem Hauptwanderweg war es für einen Kilometer etwas flacher, aber dann ging’s am Lohrberg wieder gnadenlos bergauf.





Trailbuddies


Das Wetter war super! Blauer Himmel & klare Sicht! Die Temperaturen waren jedoch etwas über dem „Wohlfühlbereich“ der TrailerInnen!

Die Rampe hinauf zur Löwenburg wäre auch bei kühleren Temperaturen eine echte Herausforderung gewesen. Diesmal deutete sich beim kräftezehrenden Anstieg an, dass es an diesem Tag ein Kampf mit Höhenmeter & Temperaturen werden würde;-)



Löwenburg


Nach dem Rundweg um die Löwenburg folgten die wunderschönen Single-Trails der Breiberge. Für mich ist dieser Streckenabschnitt der schönste Teil des Drachenlaufs! Dieses Erlebnis wird jedoch alljährlich „teuer bezahlt“ ;-) Die Strecke führte tief hinunter ins Rheintal und vor uns türmte sich der Drachenfels auf. Der Anstieg darf getrost als „hart“ bezeichnet werden! In diesem Jahr empfand ich den Anstieg  besonders kräftezehrend! Ein Vorgeschmack auf den gefürchteten Bittweg!


Breiberge

Plateau Drachenfels


Auf dem Drachenfelsplateau warteten die „Tagestouristen“, welche die spätsommerlichen Temperaturen auf den Sitzstufen genossen. Die Treppenstufen hinauf zum Drachenfels waren dagegen die gewohnte Qual. Jahr für Jahr werden Sie höher und untergraben dadurch die Moral beim bergauf laufen ;-) Als Belohnung für all den Schweiß und die Qual wartete auf uns die beste Verpflegungsstelle der Strecke. Süß & Salzig - alles gut - aber besonders gut waren die Schmalzbrote! Anschließend wartete die Runde durch den Park der Drachenburg (inklusive Photofalle James) auf uns!



Bild: Eventfotografie24

Drachenburg (Bild: Eventfotografie24)


Es ist diese Abfolge von steilen Anstiegen, herrlichen Aussichten, erholsamen Waldabschnitten bergab, wunderschönen Single-Trail, engagierten HelferInnen und touristischen Highlights am Wegesrand, welche den Drachenlauf zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lassen!





Nachtigalental


Nach der „Qual am Berg“ durfte wir in die angenehme Kühle des landschaftlich beeindruckenden Nachtigallental eintauchen! Am Ende war es jedoch die Wiederholung des Breiberge/Drachenfels-Drama: Ein angenehmer Abschnitt bergab durch eine tolle Umgebung bis tief ins Rheintal, nur dass am Ende der Down-Hill Strecke  der Endgegner Petersberg wartete. Den meisten LäuferInnen war an dieser Stelle die Belastungen der bisherigen Strecke anzumerken und die Beine waren sehr schwer! Jahr für Jahr macht diese Bergaufpassage ihren Namen alle Ehre;-) Man „bittet“ förmlich darum, dass es ein Ende findet. Sobald die Samba-Trommeln lauter werden, weiß man, dass das Plateau nicht mehr weit ist! 

Traditionell wird hier neben den üblichen Erfrischungen auch ein kleiner Schluck Sekt angeboten! Diesmal war es jedoch definitiv keine Option für mich,-)



Anfang Bittweg - Da lächelte ich noch :-) (Bild:#WinniPenno)




Der allerletzte Abschnitt lag vor uns! Insgesamt leicht bergab - aber am Ende eine kurze Steigung zum Zieleinlauf. Das gehört halt dazu, wenn man Drache sein will. Nass geschwitzt, abgekämpft mit schweren Beinen und müde erreichte man das Ziel. Hinter der Ziellinie war dies jedoch schnell überwunden und schon tauchte man wieder ein in die wunderbare (Trail)Family & Friends Atmosphäre, mit der diese Veranstaltung jedes Jahr wieder überzeugt :-) 



Bild: Eventfotografie24

Bild: Eventfotografie24


Schön war‘s ;-)


Weitere Informationen findet Ihr auf der Homepage des Veranstalters:


http://www.drachenlauf.net/






Bis bald

1 Kommentar: