29.01.15

Garmin Forerunner 610

Langzeitgebrauch Forerunner Garmin 610


Seit zwei Jahren benutze ich die GPS Pulsuhr 610 von Garmin. Dies ist nicht die neueste Version  dieser GPS Uhr! Trotzdem poste ich meine Erfahrung, weil es auch um den allgemeinen Nutzen von "teuren GPS-Pulsuhren geht! Ich habe mich damals für dieses Modell entschieden, weil Sie nicht so groß ist und die Uhr einen Touch Screeen besitzt. Die Touch-Funktion funktioniert auch nach zwei Jahren immer noch problemlos! Ein leichtes Streichen über den Display aktiviert die Uhr.




Unter >Einstellungen<  kann man die Bildschirmdaten, welche während des Laufes angezeigt werden individuell einstellen. Für mich sind im Training die Angaben: Streckenlänge (km), Zeit (min.) & Herzfrequenz (HF) von Bedeutung. Diese möchte ich am liebsten relativ groß angezeigt bekommen. Ein anderer Läufer wird sich seine Bildschirmoberfläche lieber anders einrichten. Funktioniert gut!



Bei der der Garmin 610 muss man, aufgrund der Größe,  natürlich akzeptieren, dass es bei der Größe der Darstellung, eine Grenze gibt. Im Nahbereich sehe ich als Ü50er leider immer schlechter und das merke ich bei meiner Uhr tatsächlich;-) Eine wesentlich größere (höheres Gewicht) möchte ich jedoch nicht am Handgelenk tragen!

Preis: Die aktuelle Version, der Forerunner 620 wird auf der Garmin-Homepage mit 399,-€ präsentiert. Die Forerunner 610 wird im Internet deutlich günstiger angeboten!




  1. Die Suche nach dem Satelliten um die GPS Funktion nutzen zu können dauert mir persönlich etwas lange. Streichen über die Oberfläche startet den Suchvorgang. Bis die Uhr signalisiert: >Suche abgeschlossen< können schon einmal mehr als 5 min. vergehen. Während des noch aktiven Suchvorgangs hatte ich bei relativ vielen Empfangsbalken schon mal den Startknopf gedrückt und alles hatte gut funktioniert. Wenn dies immer funktionieren würde, gäbe es von mir keine Kritik. Leider bin ich aber auch schon voller Ungeduld genau so in ein Rennen gegangen und die GPS-Funktion hat mich im Stich gelassen! Zeitnahme OK! Streckenlänge und Geschwindigkeitsangaben fehlen dann:-)
  2. Nach zwei Jahren ist der Aufladevorgang mit dem speziellen Ladekabel etwas schwierig geworden. Ich weiß nicht genau warum, aber das Ladekabel hat nicht mehr den perfekten Sitz an der Uhr und wenn man nicht aufpasst, hat man beides verbunden aber nichts geht voran:-( Ich habe mich wegen des Problems bisher noch nicht bei Garmin gemeldet.
  3. Der Akku kann nicht besonders lang genutzt werden. Wenn die Uhr an einigen Tagen hintereinander auf langen Läufen benutzt wird, sollte man regelmäßig den Aufladevorgang durchführen. Ich bin da selber etwas faul und vergesse nach einer Aktivität den Ladezustand zu überprüfen! Somit bin ich schon oft beim nächsten Mal losgelaufen und habe innerhalb der ersten km die Akku-Warnung erhalten.

Am Anfang habe ich regelmäßiger die HF gemessen. Da mir der Brustgurt, besonders im Sommer unangenehm ist, messe ich die HF nur noch bei besonderen Trainingseinheiten. Nach über 20 Jahren Langlauf habe,  ich ein relativ gutes Feeling dafür habe, in welchem Geschwindigkeitsbereich ich laufe. 

Einsteiger sowie Fortgeschrittene - und besonders diejenigen, welche nach einer Leistungsdiagnostik ihre individuellen Herzfrequenzbereiche erhalten haben, können von der Pulsuhr natürlich eine wertvolle Trainingssteuerung erhalten. 

“There's a coach
in every watch”

(Garmin Homepage -Slogan)
Bei mir war das Ergebnis der Leistungsdiagnostik (Laktatmessung- siehe eigenen  Post) mit folgender Trainingsempfehlung verbunden:

Jörg´s herzfrequenzorientierte Trainingsbereiche:
Intervalle:                                       165-175/min
intensiver Dauerlauf, Tempolauf   153-164/min
lange Dauerläufe                            136-152/min

Ein  zusätzlicher Vorteil der GPS Uhren ist natürlich, dass Sie alle Läufe aufzeichnen. Die Zeiten des lästigen Lauftagebuchs, bei dem man immer wieder vergisst alle Daten einzutragen sind deshalb schon lange vorbei. Voraussetzung ist natürlich - man speichert die Daten ab und synchronisiert  diese mit dem GARMIN Connect Portal im Internet!

Danach hat der Nutzer jedoch eine sehr gute Übersicht:
Strecke (km), Zeit (Std.), Geschwindigkeit (min./km), Karte der Laufstrecke, Höhenprofil Wetterdaten, Raum für Kommentare. Für meine Bedürfnisse absolut ausreichend!



Die Uhr ist klein und nicht zu schwer! Die Bedienung ist gut und in der Verbindung mit dem Garmin Connect Portal hat man ein gut strukturiertes Lauftagebuch im Internet. Ich bin gespannt auf den Nachfolger (GARMIN 620), da die Bilder im Netz einen Farbdisplay mit größeren Zeichen erkennen lassen. Falls man bei der Satellitenerkennung noch was geändert hat, würde mich das auch sehr freuen! Für ein Training nach Herzfrequenz ist eine Pulsuhr ohne GPS-Funktion ausreichend. Wer sich am Ende über Karten & Daten seiner Läufe erfreuen kann, sollte investieren! Die Kosten (ca. 400,-€ sind recht hoch) Bei der neuen Uhr, dem Forerunner 620 gibt es jedoch auch neue Funktionen:  HRM-Run™¹ zum Ermitteln von Daten für Schrittfrequenz, Bodenkontaktzeit und vertikale Bewegung. Was dies dem Einsteiger oder ambitionierten Läufer bringt, kann ich leider noch nicht beurteilen. Vielleicht später - in einen neuen Post!

Bis bald
Jörg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen