27.05.17

Spicher Zehner 2017 I Der Klassiker wird 25

Der Spicher 10er findet am 17. Juni 2017 in seiner 25. Auflage statt und hat damit schon "Kultstatus" im Rhein-Sieg-Kreis erreicht. In Spich geht man jedoch mit der Zeit und hat in den vergangenen Jahren versucht durch Streckenanpassungen das Event immer wieder mit neuer "Würze" zu versehen. Das "Geburtstagskind" würde sich übrigens sehr über ein Geschenk in Form einer aktiven Teilnahme freuen! Dafür wird den LäuferInnen in Spich auch  einiges geboten! Lange und kurze Strecken über schöne Waldstrecken und eine Top-Organisation! Damit man sich schon mal auf das Event freuen kann, gibt es heute einen Post mit vielen schönen Bildern;-)



Die Spicher 10er Runde (2 x 5km Runde) besitzt als Garant für gute Stimmung den Start/ Zielbereich auf dem Schulhof der Grundschule Asselbachstraße. Hier werden die Läufer des Hauptlaufes vor Ihrer 2ten Runde noch einmal lautstark unterstützt!





 
Im Hinterland des Troisdorfer Ortsteils gibt es mit dem Spicher, Kriegsdorfer & Eschmarer-Wald ein tolles Laufareal, so dass sich die aktuelle 5km Runde entsprechend abwechslungsreich gestaltet. Für die jungen Läufer wird hier ebenso gesorgt, den neben einem Hauptlauf vervollständigen Bambini & Schülerläufe das abwechslungsreiche Programm!






Streckenführung Spicher Zehner (Bild: Homepage Spicher10er)


Streckenbeschreibung:

Los geht es auf dem Schulhof der Grundschule und danach  kurz entlang der Asselbachstraße /Waldstraße durch ruhige Wohngebiete. Bereits der Magdalena-Wester-Weg ist ein Rad / Fußgängerweg am Waldesrand!



Anschließend "kämpf" sich das Läuferfeld über den Kollberg" bergauf, vorbei am Waldstadion im Spicher-Wald, bis zu einem Abzweig, an welcher die Strecke über Waldwege in den Eschmarer Wald führt. 





Von hier geht es angenehm bergab:-) Auf einen flachen Streckenabschnitt geht es Richtung Grundschule zurück. Dort ist für die 5km-Läufer das Ziel erreicht & die 10er laufen ihre zweite Runde!





Die 10-km Läufer laufen nun auf die zweite Runde!



Das Höhenprofil sieht übrigens "brutaler" aus, als es in Wirklichkeit ist. Beim Anstieg am "Kohlberg" sind jeweils "nur" 50 Höhenmeter zu überwinden!

Höhenprofil 10km (2 x 5km-Runde)

Waldstraße / Magdalena-Wester-Weg 
"über den Kollberg (Kohlenberg)"
Kriegsdorfer / Eschmarer Wald
Zieleinlauf Richtung Grundschule

Ort:
    53842 Troisdorf-Spich. Asselbachstraße 40 (Schule)
                  
Startzeiten: 
15.30 Uhr -  300 m Bambini Jahrgang 2011 und jünger 15.40 Uhr - 1200 m Schüler A/B/C/D/ 2002-201016.10 Uhr -   5 km Volkslauf und Walking/Nordic Walk. 17.30 Uhr - 10 km Volkslauf (Spicher Zehner)

(alle Angaben ohne Gewähr)


Genaue Informationen & Ausschreibung (pdf) findet man auf der Homepage:
http://lauftreff.fcspich.de

Die schönsten Strecken im Rhein-Sieg-Kreis - Wagner Heide
Neben den Laufstrecken im Spicher-Wald grenzt Troisdorf-Spich an die südliche Wagner-Heide. Hier findet man, für unsere Gegend, außergewöhnliche Strecken. Wer diese Region einmal genauer erkunden möchte, findet einige Hinweise in folgendem Link:

http://der-laufgedanke.blogspot.de/2016/04/die-schonsten-laufstrecken-im-rhein_30.html


Bis bald

Keine Kommentare:

Kommentar posten