08.05.17

Windhagen Marathon I Running for Children I Halbmarathon durch fünf Bachtäler

Am Wochenende war es in Windhagen (Westerwald) am frühen Morgen mit der Sonntagsruhe vorbei. Im Sportzentrum sammelten sich Läufer, Walker und Mountainbiker um, trotz feuchtem Wetter, die Umgebung im vorderen Westerwald "unsicher" zu machen.
Der örtliche Lauftreff organisiert nun schon seit 11 Jahren diese Veranstaltung, die neben einem Minimarathon 10,6km Strecke, einen Halbmarathon und Marathon anbietet. Da es in der Umgebung von Windhagen nicht sehr flach ist kommen einige Höhenmeter zusammen (M: 526m / HM: 267m).Der Halbmarathon hat einen besonderes schönen Verlauf und wer das Laufen in der Natur liebt sollte hier im nächsten Jahr unbedingt mal vorbeischauen und mitlaufen! Bei unserer 21,1km langen Runde "Rund um Windhagen" habe ich genau mitgezählt. Die Strecke führt durch insgesamt fünf Bachtäler!





14 Läufe I 1 Radausfahrt
Das Programm am Wochenende war so vielfältig zusammengestellt, dass es für jeden was dabei war: Marathon, Halbmarathon, Viertelmarathon (10,6km), Jedermannslauf (5000m), Jugend,- Schüler,- & Bambiniläufe ( 1400 / 800 / 400m), Nordic Walking (21,1km / 10,6km / 5km), Walking 21,1 & 10,6km

Wem hier noch eine Lücke im Programm auffällt, kann sich direkt bei Veranstalter melden;-)

www.windhagen-marathon



Landschafts-Erlebnislauf
Der Lauf führt Sie auf befestigten Waldwegen und asphaltierten Wirtschaftswegen entlang des Pfaffenbachs und Hallerbachs.Im Ausläufer des Westerwalds und im Siebengebirge sind beim Marathon 523 Höhenmeter und beim Halbmarathon 267 Höhenmeter zu bewältigen, insgesamt eine tolle und auch anspruchsvolle Strecke.

Die Veranstaltung wird  u.a. durch ein großes ortsansässiges Unternehmen gesponsert und ist aufgrund des Engagement der Lauftreffmitglieder perfekt organisiert. Die Gemeinde hat ein sehr gutes Sportzentrum mit kleinem Stadion. Hier beginnt das Rennen mit einer Runde auf der 400m Bahn ! An diesem Sonntag war ich mit meinem Laufpartner Carlos unterwegs. Carlos läuft mittlerweile auch für zatopek-eitorf! Nachdem ich jahrelang als Mini-Laufgemeinschaft durch die Region gezogen bin, hat sich die Mitgliederzahl von zatopek-eitorf in den letzten beiden Jahren verdreifacht!!!

Um 09:00Uhr morgens standen wir mit 142 hochmotivierten LangstreckenläuferInnen (83/HM & 59/Marathonis)  auf der Laufbahn der Sportanlage in Windhagen und warteten auf Startschuß!


Die geringe Teilnehmerzahl war insgesamt enttäuschend!  Eine mögliche Ursache könnte das feuchte Wetter am Tag der Veranstaltung gewesen sein. Schade, denn die Strecke ist landschaftlich und sportlich attraktiv & der Erlös der Veranstaltung geht an die Organisation Kinder in Not!




  • Kinder in Not e.V.
    Ein paar tausend Kilometer entfernt im philippinischen Alegria macht sich die Windhagener Aktionsgruppe Kinder in Not e.V. für Bildung und nachhaltige Entwicklung stark. Seit 1983 sichert sie zahlreichen Kindern auf der Insel Cebu eine reguläre Schulausbildung. Zudem entstanden mehrere Zentren, in denen die Mädchen und Jungen auf das Berufsleben vorbereitet werden. Zurzeit befinden sich knapp 2.500 junge Menschen in der Schul- bzw. Berufsausbildung. Seit sieben Jahren unterstützt der Lauftreff des SV Windhagen das Engagement der Aktionsgruppe mit der Durchführung der Sportveranstaltung "Running-for-Children" Windhagen-Marathon. 



Halbmarathon durch fünf Bachtäler
Pünklich um 09:00Uhr ging es auf die Strecke. Nach einer Durchquerung des kleinen Ortes ging es bergab ins Stockhausener Bachtal.


Stockhausener Bachtal
 


Schnell erreichten wir die ersten leichten Steigungen bis es hinter km6 zum ersten mal  steiler bergauf ging. Der Wiesenweg lief sich gut laufen und auf dem Bergrücken ging es weiter über Asphalt in Richtung Meierseifen und über den Milchweg nach Köttingen.

 

HardTrailer (Bilder: Eventfotografie24)



(Bilder: Eventfotografie24)


Von dort verlief die Strecke bergab zur Köttinger Mühle im Pfaffenbachtal. Kurz hinter der Mühle erreichten wir die Streckenteilung von Marathon und Halbmartathon. Während es für die Marathonis wieder bergauf lief, begleiteten wir für längere Zeit den Pfaffenbach.
 

Unscharf? Zu schnell! I Pfaffenbachtal

Auf diesem Streckenabschnitt ging es überwiegend bergab in Richtung Wiedtal. Kurz nach km13 erreichten wir die riesigen Brücken der A3 und der ICE3-Strecke und liefen unter ihnen hindurch ins nächste Bachtal. Den Elsaffer Bach begleitete die Strecke für ca. 2,5km. Vorbei an Unterelsaff und durch Mittel,- und Oberelsaff kämpften wir uns mittlerweile wieder stetig bergauf. Hinter Oberelsaff folgte eine knackige Steigung im Wald und das Hallerbachtal. Wieder waren es 2,5km bis zum nächsten Richtungwechsel. Die schönen Landschaftpassagen wurden auch hier nur kurz durch kurze Strecken über Asphalt unterbrochen.


100% im Hallerbachtal (Bilder: Eventfotografie24)
Einmal quer durch den kleinen Ort Hallerbach und schon überquerte die Strecke den Rederscheider Bach. Noch mehr Bäche standen heute jedoch nicht mehr auf dem Programm. Stattdessen ging es nach der letzten Versorgungstelle in die "Bergwertung". Ein Kilometer Steigung die es "in sich hatten"! Wer bis hierhin nicht noch ein paar "Körner aufgespart" hatte musste leiden. Immerhin folgte noch ein Kilometer zur "Entspannung" bevor kurz vor der Sportarena Windhagen die finale Steigung auftauchte.

 

der letzte km :-)))) (Bilder: Eventfotografie24)


Diese beiden Stufen hinaus aus dem Hallerbachtal waren eine besondere Herausforderung und sorgten für einige erschöpfte Läufer auf der Zielgeraden!



zatopek-eitorf im Ziel! (Bilder: Eventfotografie24)
 Im Ziel wartete bisher immer eine besondere Überraschung! Der bekannteste Rennrodler und Olympiasieger in dieser Disziplin Georg Hackl ist seit einigen Jahren Schirmherr dieser Veranstaltung und stand bisher immer im Ziel um den Teilnehmern Ihre Medaille zu übergeben.


Medallien vom "Hackl-Schorsch"


zatopek-eitorf


Höhenprofil



Strecke Landschafts-Erlebnislauf



Ähnliche Halbmarathons finden übrigens in Buchholz (02.09.2015 Bahndammlauf) und in Vettelschoß (23.09.2015 Rheinhöhenlauf) sowie in Hennef (24.06. 2015 Europalauf) statt. Ich kann alle Events genauso empfehlen, wie den Windhagen Marathon & Halbmarathon! 

Viel Spaß &

Bis bald in Windhagen!
























































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen