19.04.15

Running-for Children WINDHAGEN MARATHON

Neue ("alte") Ziele!

Derzeit komme ich "läuferisch" noch nicht so richtig in Form! Seit meinem Urlaub plage ich mich mit Schnupfen und Husten herum. Immer wenn ich dachte, dass es nun wohl gehen würde, habe ich die Laufschuhe angezogen und danach feststellen müssen, dass ich wohl doch etwas zu ehrgeizig war.



Mein erstes Ziel 2015 wäre die Teilnahme am Halbmarathon Bonn am heutigen Tag gewesen :-(
In den letzten Wochen zeichnete sich jedoch deutlich ab, dass ich das notwendige Trainingpensum nicht  durchführen kann. Also rückt ein "alter Bekannter" in den Fokus. Der Halbmarathon im Rahmen des Windhagener Marathon am Sonntag, dem 03. Mai 2015.




Die Gemeinde Windhagen liegt an der Autobahn 3, genau an der Landesgrenze von Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Der Lauftreff Windhagen organisiert seit 9 Jahren diese sehr gute Laufveranstaltung.

Info des Veranstalters:
Nicht jeder will gleich auf die 42 km Langstrecke, wir haben auch die halbe oder ein viertel Strecke im rheinischen Siebengebirge ausgeschildert. Die Strecken für Läufer, Nordic Walker und Walker führen entlang des Hallerbachs über 5 und 10 Kilometer. Ein Jedermannlauf über 5000 Meter, Jugendläufe über 800 und 400m runden das Programm ab!

Der Landschafts-Erlebnislauf führt Sie auf befestigten Waldwegen und asphaltierten Wirtschaftswegen entlang des Pfaffenbachs und Hallerbachs.Im Ausläufer des Westerwalds und im Siebengebirge sind beim Marathon 523 Höhenmeter und beim Halbmarathon 267 Höhenmeter zu bewältigen, insgesamt eine tolle und auch anspruchsvolle Strecke.

Die Veranstaltung wird  u.a. durch ein großes ortsansässiges Unternehmen gesponsert und aufgrund des Engagement der Lauftreffmitglieder perfekt organisiert. Die Gemeinde hat ein sehr gutes Sportzentrum mit kleinem Stadion. Hier beginnt das Rennen mit einer Runde auf der 400m Bahn ! 

 
START 2014




 
erste Runde auf der Stadionrunde (2011)

 Nachdem man den kleinen Ort Windhagen durchquert hat geht es "ab in die Natur"! Die Strecke ist landschaftlich abwechslungsreich (Wälder, Wiesen, Auen), jedoch auch anspruchsvoll, da auf den 21,1km einige Aufstiege zu bewältigen sind. Einen Teil der Strecke läuft man gemeinsam mit den "Marathoni's"! Im letzten Drittel der Strecke geht es fast ständig bergauf. Die Steigung ist nur wenigen Stellen schwierig, aber die Steigungstrecke zieht sich lange hin. Eine gute Krafteinteilung  und entsprechende Strategie sind hier notwendig. Im Ziel wartete bisher immer eine besondere Überraschung! Der bekannteste Rennrodler und Olympiasieger in dieser Disziplin Georg Hackl ist seit einigen Jahren Schirmherr dieser Veranstaltung und stand bisher immer im Ziel um den Teilnehmern Ihre Medaille zu übergeben. Leider ist er in diesem Jahr verhindert. Dies sollte jedoch niemanden von der Teilnahme an dieser tollen Veranstaltung abhalten!


 
im Ziel! (2013)

Das gesamte Laufevent steht unter den Motto Running-for Children WINDHAGEN MARATHON. Hintergrund ist das soziale Engagement im Rahmen dieser Veranstaltung. Der Reinerlös wird regelmäßig der Aktionsgruppe "Kinder in Not" e.V. in Windhagen für ihre Hilfsprojekte gespendet!

Info des Veranstalters:
Der Landschafts-Erlebnislauf führt Sie auf befestigten Waldwegen und asphaltierten Wirtschaftswegen entlang des Pfaffenbachs und Hallerbachs. Im Ausläufer des Westerwalds und im Siebengebirge sind beim Marathon 523 Höhenmeter und beim Halbmarathon 267 Höhenmeter zu bewältigen, insgesamt eine tolle und auch anspruchsvolle Strecke.

Ähnliche Halbmarathons, teilweise mit Überschneidungen in der Streckenführung finden übrigens in Buchholz (05.09.2015 Bahndammlauf) und in Vettelschoß (19.09.2015 Rheinhöhenlauf) sowie in Hennef (14.06. 2015 Europalauf) statt. Ich kann alle Events genauso empfehlen, wie den Windhagen Marathon & Halbmarathon! 

Viel Spaß &

Bis bald in Windhagen!

1 Kommentar:

  1. Den Lauf kann ich auch nur empfehlen. Ich bin den Halbmarathon 2009 gelaufen. Die Strecke ist nicht unanspruchsvoll. Mir ist außerdem die gute Organisation und der Hackel Schorsch als Schirmherr in Erinnerung.

    AntwortenLöschen