27.04.17

Womens Run Köln 2017 I Die brombeerfarbene Welle läuft weiter!

Wenn die "Laufperle" am Rheinufer die Oberschenkel dehnt und mit Neugier auf das "Motivationswunder" blickt. Wenn die "Streckenkönigin" gemeinsam mit den restlichen "Powerfrauen" & "Heldinnen" bereits, vor dem rennen,  als "Siegerin" am Start steht. Männer als Kofferträger und Gepäckaufbewahrung freundlich geduldet werden. Alle in rosa oder brombeerfarbenen Laufhirts gehüllt sind. Wenn das "Naturtalent" & die "Powerfrau" über den pinkfarbenen Teppich bis zur Startlinie schreitet und nicht nur "Energiebündel" zu Samba-Rhythmen die Hüften beim Aufwärmprogramm schwingen lassen;-) Wenn sich alljährlich Running Queens versammeln - dann ist Woman's Run in Köln & anderswo!






"Karneval im Sommer"


Laufshirt 2017
Am 12. August ist es in Köln wieder einmal soweit. Mit bester Laune und bei hoffentlich angenehmen Temperaturen treffen sich in diesem Jahr  "Motivationswunder", um an der Kölner Ausgabe des Womens Run teilzunehmen. Die Startaufstellung ist traditionell am Tanzbrunnen im Kölner Rheinpark und das ist die perfekte Location für dieses reine Frauenlaufvergnügen (verkleidete Männer werden geduldet;-)). Von Anfang an herrscht hier Partystimmung "vor der  Startlinie". Musik  dröhnt aus den vielen Lautsprechern und vor der Tanzbrunnenbühne macht bei dieser Atmosphäre die gemeinsame Aufwärmgymnastik Spaß! Als "Karneval im Sommer" bezeichnen Teilnehmerinnen, auf der Homepage des  Veranstalters, den Womens  Run in Köln. Typisch für die feierfreudige Metropole am Rhein, nutzt die ein oder andere Teilnehmerin die Gelegenheit das farbenfrohe Eventshirt noch etwas "aufzupimpen"!  Die Kreativität wird durch die Kür des schönsten brombeerfarbenen (Lauf)Outfits vom Veranstalter zusätzlich gefördert.


Streckenköniginnen im "Anmarsch"

Über den pinkfarbenen  Teppich zur Startlinie!
Auf dem "Dancefloor" in Brombeerfarben
Schon lange vor dem  ersten Start entwickelt sich das Gelände am Tanzbrunnen zur brombeer-farbenen Partyzone. An diversen Ständen werden die obligatorischen Gutscheine aus dem "Starterpaket" eingetauscht und das ganze entwickelt sich rasch zu einem echten Happening!. 


Mit dem "Warm-Up" vor der großen Bühne starten die Vorbereitungen für den ersten Start des Tages!


Show me your moves!

Die wenigen männlichen Begleiter dürfen in der Zwischenzeit ihrer heutigen Hauptaufgabe, der Gepäckaufbewahrung, nachgehen! Gar nicht so schlimm, denn für Nachschub in Form von isotonischen Getränken ist bestens gesorgt!

Prost!
Nach dem  "Warm-Up"  starten als erstes die 5km Läuferinnen & Walkerinnen. Eine endlos lange Karawane in Brombeer-Shirts zieht sich in diesem Moment Richtung Startlinie!


Auf der 5km Runde  geht es  am Rheinufer  entlang in Richtung Deutzer Brücke. Anschließend  starten die nächsten Läuferinnen auf die  8km Runde (Verlängerung verläuft durch denn Rheinpark) Unterstützt von den Trommeln einer Samba-Band läuft Frau durch die Unterführung an der Hohenzollernbrücke.


Big Picture!
Von der "Scheel Sick"  laufen die Teilnehmerinnen über den Rhein & entlang des Altstadtufers in Richtung Hohenzollernbrücke! Als brombeerfarbendes Band zieht sich von dort aus das Läuferinnenfeld über den Rhein!


Ein "brombeerfarbendes Band" über  den Rhein!
Nur Siegerinnen im Ziel!
Zurück auf der Deutzer Seite trennt Läuferinnen und Walkerinnen "nur" noch eine kleine Schleife vom Zieleinlauf am Tanzbrunnen!



Happy together
Der größte Obstsalat der Republik 
Im "Backstage-Bereich"  hinter der Ziellinie wartet dann "tonnenweise" frisches Obst, Fitnessgetränke und ein kühles (alkoholfreies) Bier auf die Teilnehmerinnen! Darüberhinaus gibt es wohltuende  Massagen im "Day-Spa".








Nach Flüssigkeits,- und Vitaminzufuhr sind die meisten  wieder schnell fit & munter. Denn "nach der Party" ist bekanntlich "vor der Party". Kölsche Musik sowie Samba-Rhytmen "heizten"  im letzten Jahr noch einmal unter dem Zeltdach des Tanzbrunnen kräftig ein!





Weitere Infos  über die Homepage des Veranstalters:
http://www.womensrun.de/koeln/


Kathrine Switzer I Pionierin des Frauenlaufs
Angefangen hat alles in den 70er Jahren. Damals waren Frauen, aufgrund von obskuren medizinischen Bedenken, nur für Läufe bis 800m zugelassen:-( Switzer begeisterte sich damals für den Langstreckenlauf und wollte 1967 mit Freunden beim Boston-Marathon starten. Da dies damals nicht zugelassen war, startete Sie unter K.V. Switzer und wurde von ihren Freunden anfänglich gut abgeschirmt. Als der Renndirektor sie entdeckte, versuchte er Sie mit Gewalt aus dem Rennen zu nehmen, was jedoch von Freunden und anderen Läufern verhindert wurde. Da diese Auseinandersetzung direkt vor dem Pressebus stattfand, gingen die Bilder rasch durch die Welt und entfachten eine intensive Diskussion. Kathrine Switzer wurde später disqualifiziert!



Der Renndirektor Jock Semple versuchte Kathrine Switzer die Startnummer abzureißen.

AVON-Frauenlauf
1973 gelang es Kathrine Switzer die Kosmetikfirma AVON, von einem Engagement für eine internationale  Frauenlaufserie zu begeistern. Sie etablierte später den AVON-Frauenmarathon, der von 1978 bis 1984 jährlich ausgetragen wurde. Dieses Engagement trug letztlich zur ersten Austragung eines Frauen-Marathons im Rahmen der Olympischen Spiele, 1984 in Los Angeles bei! Einen AVON-Frauenlauf gibt es heutzutage immer noch als jährlich stattfindende Veranstaltung in Berlin und München!

Bis bald!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen