16.06.18

Europalauf Hennef 2018 I Mit 21,1 km in den Siebengebirgs-Cup

Im Juni gibt es für Laufbegeisterte im Rhein-Sieg-Kreis & Bonn kaum Langeweile! Nach dem Familien-Laufevent in Windeck startet am 23.06 der Europalauf in Hennef. Alle Läufe des Events waren in der Vergangenheit sehr gut besucht und das Programm dieser Veranstaltung bietet, für große & kleine Laufbegeisterte, alles was das Herz begehrt. In Hennef startet in diesem Jahr zum ersten Mal der Siebengebirgs-Cup auf der Halbmarathonstrecke.  Nach dem Rückzug des Rheinhöhenlaufs in Vettelschoß musste für diese Distanz ein adäquater Ersatz gefunden werden. Hennef liegt zwar nicht „direkt“ im Siebengebirge, aber es hat Höhenmeter auf der Strecke und das "Bergisches Land" wird dem Cup sicher gut tun!

Blick in das Siegtal zwischen Hennef & Blankenberg

Bei den Teilnehmerzahlen  hat sich Hennef bereits in den letzten Jahren, mit fasst 1500 Teilnehmern (alle Läufe) den Spitzenplatz bei den vielen Laufveranstaltungen im Rhein-Sieg-Kreis gesichert!

Der Siebengebirgscup (7-G-Cup) ist eine Laufserie in der zweiten Jahreshälfte (Juni-Dezember) die mit vielen Höhenmetern den Läuferinnen und Läufern einiges abverlangt! Insgesamt geht man bei vier Läufen an den Start. Von der 6,5km bzw. 14km Bergstrecke, über den Halbmarathon bis zum Marathon "Quer durch das Siebengebirge" ist alles dabei!

Diesmal startet der  Siebengebirgs-Cup  zum ersten mal  in Hennef. Früher ging es mit kürzeren Distanzen (Malberglauf / 6,5km) los. Diesmal muss man sofort  über 21,1km ran;-) Der zweite  Lauf ist  der Malberglauf. Der Malberg liegt zwar nicht im Siebengebirge, sondern benachbart im vorderen Westerwald. Er bietet jedoch alles, was ein Lauf in dieser Serie braucht - Höhenmeter!!!
Teil drei der Laufserie findet direkt im Siebengebirge statt. Der Löwenburglauf trumpft mit einem steilen Anstieg und einem spektakulären Bergablauf auf!
Den würdigen Abschluss feiert der Siebengebirgs-Cup am im Dezember beim Marathon im Siebengebirge. Egal ob Regen, Sonne, Schnee oder Hagel wer den Cup beenden will, muss hier durch!

EUROPALAUF HENNEF

Der Start ist vor dem alten Rathaus auf der Frankfurter Straße in Hennef.

Nach dem Startschuss  geht es nach wenigen Metern links ab, vorbei am alten Kronos-Gelände in Richtung Siegdamm.

Diesem flachen Weg folgt man, bis man bei km 2,5 die Hängebrücke über die Sieg erreicht!

Hängebrücke Gaststätte Sieglinde

Vorbei an der Gaststätte Sieglinde verläuft die Strecke in einer Schleife und mit leichter Steigung über die Straße durch Weingartsgasse bis Allner.  In Weingartsgasse befindet sich die erste Verpflegungsteile

Schloß Allner

In Allner biegt man bei km 4,5 ander Straße "Im Rübengarten" in die Wohngebiete oberhalb des "Allner See" ab.  Die Strecke verläuftam Sportplatz Allner vorbei und umrundet den Allner See. Auf der anderen Seeseite läuft man durch die Siegauen, erreicht den Dammweg und folgt ihm unter der Autobahnbrücke durch, zurück nach Allner, zur nächsten
Verpflegungsstelle.

Sieg bei Allner

Siegaue  bei  Hennef

In Allner biegt man bei km 4,5 in die Wohngebiete oberhalb des "Allner See" ab und umrundet den Allner See. Anschließend läuft man zurück nach Allner, zur nächsten Verpflegungstelle.

Kurz vor km 7 erreicht man  "Schloß Allner" und folgt der Strecke über die Siegbrücke bis zum Abzweig des Wander,- und Radweges auf der rechten Seite.

Volksbank-Brückenlauf I Halbmarathon-Strecke (21,1 km)
Höhenprofil: Start bei 71m / höchster Punkt: 179m (Driesch) Untergrund: Überwiegend Asphalt,Waldwege entlang der Bröl

Blick in das Siegtal in Richtung Oberauel &  Siegbrücke

Von der Siegbrücke geht es weiter siegaufwärts in die Naturregion Sieg!

Dorfplatz Weldergoven

Verpflegungstelle in der Dorfmitte (km 8,5).

Sieg bei Dondorf

Hinter Weldergoven geht es  an der Sieg entlang weiter über asphaltierte Weg. Eine lange Gerade an der Sieg führt in Richtung Oberauel. Der schönste Teil der Strecke ist erreicht und es geht vorbei an Wiesen und Feldern bis man bei km 12 die Brücke über die Sieg erreicht.

Toskana? - Nein;-) kurz vor Haus Altenbach;-)
über die Brücke nach Oberauel

Durch das Halberger Bachtal
Auf der anderen Siegseite biegt die Strecke rechts in die Ortschaft Oberauel ab. Dort befindet sich die nächste Verpflegungstelle.  Dahinter folgt man dem Weg durch das kühle bewaldete Halberger Bachtal.

Sieg bei Oberauel
Halberger Bachtal

Kräftezehrender Aufstieg nach Driesch
Es geht bergauf! Anfangs leicht - später stärker.

An der Steigung (km 14) nach Driesch gilt es die Kräfte gut einzuteilen. Manch einer legt hier eine kurze Gehpause ein und spart Energie für die restlichen 7km! In Driesch hat man den höchsten Punkt erreicht und kann sich über die nächste Verpflegungsstelle freuen!

Halberger Bachtal & Anstieg vor Driesch

Bergab ins Bröltal
Die Freude über den langen Anstieg und die "Erfrischung" an der Verpflegungstelle hält jedoch nicht lange an.

Es geht über „alten Asphalt“ steil bergab! Unten angekommen geht es sofort links, über einen steilen Weg, bergauf  in den Wald zurück.

Bergab ins  Bröltal

Unterhalb der Laufstrecke fließt die Bröl. Immer wieder geht es  bergauf und bergab über Waldwege bis zum Uferweg der Bröl bei km 16,5

Dammweg vor Müschmühle

Zurück ins Siegtal
Am Ende öffnet sich kurz vor der kleinen Ortschaft Müschmühle bei km 17 das Tal und man läuft über einen schönen Dammweg.

Bevor man die Bröl an der kleinen Fußgängerbrücke überquert gibt es noch eine Verpflegungsstelle

Sieg bei Allner

Siegaue bei Hennnef

Zielgerade vor dem Rathaus
Zum letzten Mal wird die Sieg überquert und auf dem asphaltierten Rad,- & Fußweg geht es weiter! Bei km 20 erreicht man Hennef und läuft hinter den Häusern der Hauptstraße über Schotterwege in Richtung Ziel am Rathaus!

Bildquelle: Internet Hennef.de - Ziel am Rathaus
21,1km Strecke I Volksbank Brückenlauf mit Verpflegungsstellen (Bildquelle: Homepage Europalauf Hennef)
Höhenprofil des Volksbank-Brückenlaufes (Höhendiff.: 340 m, max.  Steigung: +16,6 %,-26,3 %)
(Bildquelle: Homepage Europalauf Hennef)

Zum Vergleich: Der bisherige Halbmarathon in Vettelschoß (Rheinhöhenlauf)  hatte auf einer