05.07.18

SightRunning Middelburg (Zeeland)

Bei mir hat SightRunning mittlerweile einen hohen Stellenwert!  Da ich meine Laufsachen sowieso, auch bei kurzen Reisen, immer mitnehme kann ich reagieren und ein freies Zeitfenster schnell mal für einen Trainingslauf mit Sightseeing nutzen!
Das „kleine Läufergepäck“ ist die wichstigste Voraussetzung! Was man sonst noch beachten sollte, wenn man in der Fremde einmal die Laufstrecken erobern möchte, beschreibe ich in diesem Post;-)






An fremden Orten zu laufen & „sicher“ zum Hotel zurückzufinden stellt nicht wenige LäuferInnen vor eine echte Herausforderung ;-) Es gibt jedoch einige Tricks, die hier definitiv helfen! 

  • Vor dem Aufenthalt prüfe ich bereits, welche Strecken zur Verfügung stehen! Hierbei ist eine „Stichwortsuche“ im Internet oft sehr hilfreich: Mit der Kombination Laufen in & „den jeweiligen Ort/Region“ findet man gute Hinweise!
  • Manchmal hat man Glück und ein Lauftreff findet am Tag des Aufenthalts statt!
     
  • Laufstrecken am Flussufer, Kanal oder „Rund um einen See oder Park“ erleichtern die Orientierung!
     
  • In „Maps“ oder anderen Karten-Apps kann man sich über Waldgebiete oder Grünanlagen in der Stadt informieren und am Satellitenbild eine geeignete Strecke erkunden!
     
  • Im Tourist-Information findet man oft kleine City-Karten mit Strecken zum Gehen/Laufen/Fahrradfahren. Dies kann man gut als Anregung nutzen und die kleine Karte mit auf den Lauf nehmen!
     
  • In größeren Städten gibt es auch Anbieter von SightRunning mit ortskundiger Führung! Hier erlebt man die Stadt mal von einer anderen Seite und erhält Infos aus 1ter Hand! Wir haben dieses Form der Stadtführung bereits in Rotterdam und Köln erlebt:-)
     
  • Über Soziale Medien (Facebook, Instagram) habe ich bereits Kontakt mit LäuferInnen aus „fremden Städten“ aufgenommen und mich mit diesen zu einer Laufrunde auf deren „home-trails“ verabredet - sozusagen ein „blind date“ auf der Laufstrecke ;-)


Karte Middelburg - Tourist Information


In Middelburg war eine Verabredung zum Lauf gar nicht nötig! Ein Blick auf City-Karte des Tourist Information versprach eine schöne Runde „um die Altstadt“, immer am Wasser entlang & vor allem sehr abwechslungsreich!

 
Binnenhaven

Bei bestem Wetter starteten wir am frühen Morgen am Stadthaus und liefen direkt zum äußeren Wassergraben der Altstadt. Von nun an folgten wir einfach den Wasserwegen (Graben, Kanal, Hafen) und sahen auf der 6,5km langen SightRunning Tour jede Menge schöne Ecken der Stadt!


Oostkerk


Zeeuws Museum


Abteiturm "Lange Jan"


Kloveniersdolen (1611)
6,5km Cityrunde Middelburg

Bis bald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen