02.02.20

TrailRun auf dem Natursteig Sieg | Etappe 13 | Besuch beim magischen Stein!

So langsam nähert sich die letzte Etappe des  Natursteig Sieg (Etappe14 | Kirchen - Muddersbach)! Bergauf und Bergab ging’s bisher entlang der Sieg und hinter Au, im Bundesland Rheinland-Pfalz, gab es viele neue Trails zu entdecken. Es ist schon phantastisch, welche Auswahl an Laufstrecken in der Naturregion Sieg zur Verfügung stehen:-) Und das Beste: Alles ist mit der Bahn sehr gut zu erreichen!

Die vorletzte Etappe meiner „TrailRun-Expedition“  an die Obere-Sieg verlief auf der Etappe 13 von Kirchen nach Betzdorf. Um die Strecke ein wenig zu verlängern, wurde der Start an die Freusburg (ein Teil der Etappe 14) verlegt. Hoch über der Sieg ging’s los!


Die Freusburg thront auf den Felsen oberhalb der Sieg und dient heutzutage als Jugendherberge. Von hier aus ging’s vorerst bergab und nach einer kurzen Strecke entlang der Sieg erreichten wir den Ort Freusburg Mühle. 






Die Strecke verlief von hier aus stetig bergauf und unser erstes Etappenziel war der18 Meter hohe Ottoturm, auf dem Kahlenberg (405m), oberhalb von Kirchen. Trotz des bedeckten Himmels bot sich hier eine tolle Aussicht: Unter uns das Siegtal und in der Ferne die Höhen des Westerwald!









Die Wege sind hier eher breiter und echte Single-Trails findet man nicht sehr viele;-) Kurz hinter Offhausen, beim Anstieg zum Druidenstein gab es für kurze Zeit einen anspruchsvollen und schönen Abschnitt! Dafür entschädigt das Etappenziel „Druidenstein“ umso mehr! Gewaltig & Mystisch zugleich erhebt sich mitten im Wald dieser Granitkegel! Das bedeckte Wetter mit einzelnen Nebelfeldern im Wald schaffte eine perfekte Kulisse.









Von nun an ging’s wieder bergab. Zunächst über den Bittweg und später durch das Imhäuser Tal, einem wildromantischen Bachtal. Neben dem Aufstieg von Offhausen zum Druidenstein war dies der nächste schöne Trailabschnitt der Etappe. Die letzten Kilometer verliefen über einem Höhenrücken, vorbei an Alsdorf, in Richtung Betzdorf!



















Weitere Informationen findet ihr auf der Homepage des Natursteig Sieg:


natursteig-sieg-etappe-13_alsdorf bis kirchen 






Auf "der-laufgedanke" findet ihr noch mehr Berichte von Trailläufen auf dem Natursteig Sieg ! In der seitlichen Menuleiste findert ihr den Label: "Natursteig Sieg" ! Ein Klick und schon findet ihr alle veröffentlichte Posts


Bis bald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen