24.09.20

TrailRun "Hoch über dem Walchensee" I Heimgarten - Höhengrat - Herzogstand

Auf meiner Alpen-Tour von der Schweiz (Jungfrau-Region I Supporter-Run) über Österreich (Bregenzer-Wald I Im Wald läuft's) bis nach Deutschland (Zugspitz-Region) hatte ich dieses Jahr sehr viel Gelegenheit mich beim Berglauf auszutoben! Der anspruchsvolle Höhepunkt war, am Ende des Urlaubs, das Treffen mit einer befreundeten UltraTrail-Läuferin am Walchensee! Die Strecke vom Seeufer zu den beiden Gipfeln Heimgarten und Herzogstand wird für Wanderer als einer der schönsten und anspruchsvollsten in der Region beschrieben. Diese Herausforderung war genau das Richtige ;-) Für meine Trailpartnerin Sandra kam noch eine weitere Herausforderung hinzu. Eine Woche, nach Ihrem 100km TrailRun "Rund um Insbruck" wollte Sie, kaum zu glauben - aber wahr,  diese Strecke als "Recovery Run" laufen!!! Wahrscheinlich hätte Sie mich "in Grund und Boden" gelaufen, wenn Sie ausgeruht gestartet wäre. Trotzdem war diese wunderschöne Tour keine leichte Aufgabe für mich;-) Alle Details erfahrt ihr in meinem Beitrag!





Eines hatte ich mir für diesen Tag gewünscht - Sonnenschein & klare Sicht! Der Wettergott war tatsächlich auf unserer Seite und beim Sonnenschein sogar etwas übermotiviert ;-)


Sandra "führte" - Jörg "folgte" ;-)




Vom Walchensee (800m) ging's zunächst auf einen und schweißtreibenden Anstieg über einen steilen "Wurzelweg" in Richtung Heimgarten. Der Anstieg schien keine Ende zu nehmen aber Sandra marschierte zügig voran und "zog" mich mit! Ab und zu gab es sogar mal eine kurze Flachetappe zum Verschnaufen;-)


Über diesen Grat wird es weiter gehen!


kurze Pause am Heimgarten :-)


Als erster Höhepunkt kam der Gipfel des Heimgarten (1790m) in Sicht. Nach der finalen "Kraxelei" gab es als Belohnung für die ersten 1000 Höhenmeter eine phantastische Aussicht auf den spektakulären Höhengrat hinüber zum Gipfel des Herzogstand (1731m)!





schmal, steinig und staubig!

"Gratwanderung"


Nach einer kurzen Pause auf dem Gipfel folgte die größte Herausforderung der Tour. Obwohl es teils bergab oder flach weiterging war dieser Streckenabschnitt technisch sehr anspruchsvoll und forderte mich extrem. Die felsigen Passagen, teils nahe am Abgrund und die ständig notwendigen Überholmanöver wegen der vielen Wanderer auf der Strecke, meisterte Sandra mit Bravour, während ich schnell zurückfiel;-) 


spektakuläre Aussichten


Blick zurück auf Heimgarten und Grat!


Nach einem kurzen Anstieg zum Herzogstand waren wir wieder vereint und konnten das tolle Panorama vom Gipfel bewundern!  Diese Aussicht auf Kochelsee, Walchensee und die vielen Gipfel in der Ferne waren die ganze Mühe wert!


"Gipfelglück" - Im Hintergrund der Walchensee


Walchensee


Kochelsee


Glücklicherweise war der Abstieg nur zu Beginn eine technisch anspruchsvolle Strecke. Bereits nach einem Kilometer ging's über weite Serpentinen auf geschotterten Wegen bergab;-) Es gab zwar einen weitaus anspruchsvolleren Weg bergab, aber das Ziel von 21km Streckenlänge wäre  hier nicht ganz erreicht worden. Unsere Route führte nach Urfeld am Walchensee und von dort aus eher "unromantisch" zwischen Straße und See zurück zur Bergbahn in Walchensee!


Erfrischung aus dem Fels ;-)





Kühlendes Seewasser tut den müden Gliedern gut;-))))


Glücklich und Zufrieden konnten wir uns im Sonnenschein am Seeufer regenerieren und die Füße im kalten Seewasser baumeln lassen. Eine wunderschöne empfehlenswerte Route, mit hohem Anspruch, lag hinter uns! Sandra war nun perfekt erholt und ich benötige nun etwas Erholung;-)))

Eine weitere Beschreibungen der Strecke findet man unter dem nachfolgenden Link:


https://www.bergtour-online.de/bergtouren/bergwanderungen/schwer/heimgarten-und-herzogstand/


Ich kann dieses Abenteuer uneingeschränkt empfehlen!


Bis bald


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen