25.02.21

7 Rheinbrücken Challenge | /\/\_Kaiserrunde | 50km

Nur wenige Strecken in Köln haben eine so große Anziehungskraft, wie die 7-Rheinbrücken-Challenge!
Im Zickzackkurs über alle sieben Rheinbrücken laufen, ist ein (immer wiederkehrendes) Bedürfnis für viele LäuferInnen  - vom Jogger bis zum Marathoni! 25km zieht sich diese Strecke entlang der Uferwege und Promenaden und auf der ganze Strecke kann man den Blick auf den Dom genießen! Für diejenigen, welche eine noch größere Herausforderung suchen gab es, von Anfang an, eine Variante der Strecke, welche die Ultramarathondistanz erreicht! Die sogenannte „Kaiserrunde“ oder kurz „Kaiser“ genannt! Doppelte Kilometerzahl = doppelter Spaß? Diese Frage beschäftigte mich schon seit einiger Zeit!
Letztes Wochenende lockte mich, nicht nur das angenehme Frühlingsklima an den Rhein, sondern auch die Ultra-Challenge „Kaiser“! Wie es „lief“ könnt ihr in diesem Post nachlesen ;-)
 
 

 

Schnell lockt man einen HardTrailer nicht aus seinem Revier, in der schönen Naturregion Sieg, heraus ;-) Gerade erst wurde die Region mit einem Trailmarathon (Link) 50km Ultramarathon (Link) und acht wunderschönen TrailSchleifen (Link) perfekt ausgebaut !!! Eine Trailkonzept mit 113km und +2000 Höhenmetern - was will man mehr? Eine Challenge lockt jedoch immer! Die "MASTER OF THE SEVEN BRIDGES CHALLENGE"! Und eine Sache war bisher noch unerledigt ;-) Die "Kaiserrunde": Es hört sich zunächst einmal ganz simpel an: Eine Rheinbrücke mehr! 7 + 1 Rheinbrücken!
In der Karte liegt Leverkusen gar nicht so weit weg ;-) Die nächste Überlegung war: „Kann man über die „marode“ Leverkusener Autobahnbrücke überhaupt noch laufen“?! Und: An den Fordwerken und dem ChemPark in Leverkusen gibt’s doch gar keine Rheinuferwege ?! Wo bleibt denn da die Rheinromantik ;-) Mir wurde rasch klar, dass es hier nicht um einen „Schönheitspreis“ ging, sondern um eine „Legende“ aus Asphalt und jeder Menge Brückenbeton!
 
 
Startlinie auf der Mülheimer Brücke

 

Nächste Frage: Wo sollte das Abenteuer beginnen? Von der „kölschen Riviera“ bei Rodenkirchen bis zur Leverkusener Brücke und zurück wäre naheliegend gewesen! Ich entschied mich jedoch für den Start an der Mülheimer Brücke und somit für den ersten Abschnitt mit  „Neuland“! Von hier aus wollte ich zuerst die Leverkusener Schleife (25km) laufen und anschließend die klassische 7-Rheinbrücken Challenge (25km) „dran hängen“!

Von der Mülheimer Brücke verlief meine Strecke auf dem Damm zwischen Tivoli-Wäldchen und Rheinhafen. Klein ist das Hafengebiet im Kölner Norden nicht. Beim Laufen wird einem so einiges klar! In Niehl war die Strecke immer noch beschaulich, aber beim  Blick rheinaufwärts erschienen bereits meine beiden „Angstgegner“ - das riesige Ford-Werk und auf der anderen Rheinseite der ChemPark!
 
 
Hafen Köln-Niehl


 
Tatsächlich wurde die Strecke entlang des Ford-Werks und fernab vom Rhein eher trist und ich war froh, dass ich bei meiner Streckenvariante diese „Asphaltwüste“ schnell hinter mir lassen konnte. In Köln-Merkenich war die Welt dann wieder in Ordnung. Auf einen schönen Spazier,- und Radweg verlief die Strecke um den Ortskern herum mit Blick auf einen Auenwald.

Hinter Merkenich erhob sich die riesige Autobahnbrücke und nach einem kurzen Anstieg ging’s über den Rhein nach Leverkusen. Mitten im Neuland-Park war das „Entree“ in die Chemie-Stadt zunächst mal ganz nett - vorerst!
 
 
Leverkusener Brücke vom Neuland-Park

 
 
CHEMPARK

 
Schnell erreichte ich das riesige Bayer-Werk und die Strecke entlang der vierspurigen Straße war definitiv kein "Zuckerschlecken" ;-)
 
 
 

 

Den ersten Abzweig hinter dem Werk habe ich natürlich genutzt um über Köln-Flittard zurück an den Rhein zu gelangen! Wie an einer Perlenschnur wurden nun die Uferabschnitte in Flittard, Stammheim und Mülheim abgelaufen! Endlich - kurz vor Mülheim war der „Blick auf den Dom“ wieder möglich und die „Halbzeit“ in Sichtweite!

Nach der zweiten Überquerung der Mülheimer Brücke ging‘s auf der gewohnten Strecke der 7-Rheinbrücken Challenge im Zickzackkurs dem Kölner Süden entgegen :-) Zoobrücke, Rheinpark, Hohenzollernbrücke, 10.000 Liebesschlösser, Altstadt, Severinsbrücke, Kranhäuser im Stadthafen, Südbrücke, Poller Wiese, Severinsbrücke und zurück - alles was „dat kölsche Hätz“ begehrt auf 25km :-) 
 
Eine echte SightRunning-Tour!
 
 
Zoobrücke - Spirale bergab in den Rheinpark


Hinter dem Kölner Zoo ging’s durch die „enge Spirale“ hinauf auf die Zoobrücke. Mit bester Sicht auf den Rheinpark wurde der Rhein überquert und die „breite Spirale“, eine „urbane down-hill Passage“ erreicht ;-)

 
Hohenzollernbrücke

>100.000 x LIEBE


 
Lieblingsstellen auf einer Strecke mit so vielen City-Highlights sind schwer zu definieren. Mein Herz hängt jedoch an der Hohenzollernbrücke und dem tollen Blick auf den /\/\_ Dom ! Neben meinem Herz hängen hier auch noch mehr als 100.000 Liebesschlösser! Eine prachtvolle und bunte Streckenbegrenzung!
 




Rheinboulevard

 
Der Rheinboulevard, das Schmuckstück der Schäl Sick“, folgt als Verbindung zur nächsten Brücke in Deutz. Von der Brücke liegt den Läufern die Altstadt „zu Füßen“ !



Deutzer Brücke


Zwischen Dom und Rheinhafen nimmt der Slalom deutlich an Fahrt auf ;-) Hier sind die Abstände zwischen den Brücken am kürzesten und ein ständiger Wechsel der Rheinseite bietet Abwechslung - aber auch jede Menge Treppenläufe !!!! Von der Severinsbrücke gibt’s den perfekten Blick auf die „Hafencity Cologne“ !
Eine echte Sightseeingtour:-)


Severinsbrücke


Hafencity


 
Entlang der modernen Skyline der Hafencity mit den beeindruckenden Kranhäuser verläuft die Strecke Rheinaufwärts! Nächste Rheinüberquerung  Südbrücke!



Südbrücke

 
Langsam wird’s hart! Die Strecke zwischen Südbrücke und Rodenkirchener Brücke zieht sich sooooo lang! Und das schlimmste - es geht ja auch noch zurück. Hoch auf der Brücke in Rodenkirchen ist der Mut wieder zurück! Freie Sicht über den Rhein - fast bis zum Ziel ;-)
Das was nun noch vor einem liegt ist der sogenannte 7-Rheinbrücken Slalom (siehe unten)
 
 

Rodenkirchener Brücke

Poller Wiese / Kranhäuser



"bunte Hüsjer" Altstadt


Erschöpft wurde die allerletzte (kleine) Brücke der (Tor)Tour de Cologne zur Charakterprobe. Der „Katzenbuckel“ am Mülheimer Hafenbecken war, nach 49km, weder bergauf noch bergab angenehm! 
 Die letzten 1000 Meter am Mülheimer Rheinufer dafür ein Genuss !!!
 
 
Katzenbuckel (1955)

 
Die letzte Herausforderung!

 

 
KAISERRUNDE 50km

 

Mein Fazit: 50km Kaiserrunde, zwischen kölscher Riviera und Leverkusener Brücke, tun weh - sind aber Geil!!!


"Das Netz setzte sich in Bewegung"

Bildquelle: instagram janes_addiction_
Die Challenge wurde 2015 durch einen Facebook-Eintrag von Thomas Wimmer gestartet. Ursprünglich sollte seine Seite nur ein Forum für "coole" Strecken sein. Daraus ist mittlerweile viel mehr geworden. Es finden mehr oder weniger regelmäßig sogenannte Rudelläufe statt - also gemeinsame Läufe über die Slalomstrecke. Es ist eine echte Bewegung entstanden, die im Internet ihre Leistungen (Pace, Anzahl der Brückenrunden insgesamt) vergleicht. Wer läuft pro Quartal am häufigsten, am beklopptesten oder am schnellsten den RIESEN SLALOM mit allen 7 Rheinbrücken, 12 Rheinwechseln & jedem Uferabschnitt! Instagram (#mastersofthesevenbridges) beweist: Jedes Wochenende starten Einzelläufer oder Gruppen auf der coolsten Strecke der Domstadt. Da die Strecke überwiegend beleuchtet ist wird die 7 Brücken Challenge quasi Tag & Nacht gelaufen. Am Wegesrand fallen beim Lauf die Sticker "MASTERS OF THE SEVEN BRIDGES" auf! Auch eine Art Wegweisern;-) Zwei weitere Punke machen diese anspruchsvolle City-Strecke so beliebt: Zum einen befinden sich rund um die Strecke (fast) überall Haltestellen des öffentlichen Nahverkehrs, sodass man an schlechten Tagen unzählige "Rettungsanker" hat. Zum zweiten können sich die LäuferInnen über kürzere Streckenvarianten an die ultimative Challenge herantasten;-) 
 
 
Von KaiserFohlen, Kleinen Prinzen & Spielfeldumrundungen;-)
Um die Diskussion im Netz zu verstehen benötigt man mittlerweile eine kleine Übersetzungshilfe! Voilá:


  • 7 Rheinbrücken Challenge Köln bzw. Riesenslalom ist der Klassiker
    mit allen 7 Rheinbrücken, 12 Rheinwechseln & jedem Uferabschnitt (28km)
  • Spielfeldumrundung bezeichnet die Runde von der Mülheimer Brücke zur Rodenkirchener Brücke (oder Andersrum) mit Überquerung dieser beiden Brücken (ca. 21km)
  • Einfacher Slalom ist Oneway von Mülheim nach Rodenkirchen (oder Andersrum) Immer alle Brücken zwischendurch zum Rheinuferwechsel nutzen!
  • Kaiser ist die 7 Rheinbrücken Challenge Köln incl. der Leverkusener Brücke.
    Immer alle Brücken zwischendurch zum Rheinuferwechsel nutzen! (50km)
  • KaiserFohlen ist wiederum Oneway von Rodenkirchen nach Leverkusen
    (oder Andersrum) Immer alle Brücken zwischendurch zum Rheinuferwechsel nutzen!
  • Jedi Runde oder Imperator bedeutet 7 Rheinbrücken Challenge Köln incl. aller drei Bonner Brücken
  • Kleiner Prinz wäre dann noch die Strecke von Rodenkirchen nach Bonn incl. aller Bonner Brücken und zurück!
    (Alle Angaben ohne Gewähr ;-))))
 
Da bleiben für alle Laufverückten genügend Challenges zu bewältigen;-) Es bleibt nur noch die Frage, wie die KaiserRunde incl. einer Verlängerung über die drei Bonner Brücken heißt ?
 
Die Antwort erhielt ich prompt ;-) Die Kaiserrunde plus die drei Bonner Rheinbrücken heißt "Die dunkle Seite der Macht"! Es gibt mindestens 3 LäuferInnen, die sich bereits an diese Challenge herangewagt haben. Die Gesamtlänge beträgt ca. 127km !!!


Bis bald




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen