02.01.21

Aktuelles vom Marathon in Naturregion Sieg - Neu! Acht Trailschleifen (113km Hm: +2000) - Erinnerungsmedaillie

In den letzten Wochen des Jahres habe ich mich mit der Weiterentwicklung des Konzeptes: „TrailRun in der Gemeinde Eitorf“ beschäftigt! Neben der Marathonstrecke halte ich es nach wie vor für notwendig, dass man ein Angebot von kürzeren und attraktiven Laufstrecken bereitstellt! Damit würde unsere exzellente Laufregion für sehr unterschiedliche Leistungsklassen noch interessanter werden! 
Dafür habe ich sogenannten „TrailSchleifen“  mit der bestehenden Marathonstrecke in einem neuen integrierten Konzept zusammengefügt! Insgesamt 113kmStrecke mit insgesamt 2000 positiven Höhenmeter wurden in diesem Konzept für die LäuferInnen zusammengefasst!!!

 


 



Auf der nachfolgenden Karte erkennt man  die Marathonstrecke als „Blue-Line“. In den Farben „Magenta“ & „Goldbraun“ findet man darüberhinaus die acht Rundkurse, welche weitere schöne Abschnitte, in der Naturegion Sieg rund um Eitorf", für die LäuferInnen erschließen! Das besondere: Jede „Trailschleife“ verläuft auf einem Abschnitt der Marathonstrecke und führt danach zum Ausgangspunkt des Laufes parallel zurück! 

Der Begriff TrailSchleife suggeriert, dass es sich um reine Naturtrails handelt. Dies ist leider nicht der Fall! Um die schönsten Strecken in der Gemeinde einzubinden, konnte ich leider nicht auf den ein oder anderen asphaltierten landwirtschaftlichen Weg verzichten - Sorry ;-)))

 

Marathonstrecke  „Blue-Line“
8 TrailSchleifen „Magenta“ & „Goldbraun“

 

 

Die Idee der TrailSchleifen sollte nicht mit dem klassischen Etappenlauf über die Marathondistanz verwechselt werden! Alle LäuferInnen, welche alle acht „TrailSchleifen“  einzeln laufen, haben  (in Etappen) den gesamten Marathon „rund um Eitorf“ absolviert und darüberhinaus weitere schöne Pfade, neben der Marathonstrecke, entdeckt! Alle Wege sind verzeichnete Wald,- Forst,- oder Landwirtschaftswege!!! Die Strecken (Marathon und TrailSchleifen) sind unter dem Namen TrailSchleife (1-8) in der Wander-App Komoot veröffentlicht! Hierzu muss man bei Komoot angemeldet sein!
Darüberhinaus können die Strecken auch als GPX-Dateien zum Tracking zur Verfügung gestellt werden!
Anfragen - bitte per e-mail!


Folgerichtig habe ich das Thema „Erinnerungsmedaille" für alle, welche den Marathon (auch in Etappen) absolviert haben aufgegriffen;-) Auf dem Bild sieht man den  „Prototypen“! Im Schriftbild muss noch eine Abstands-Korrektur durchgeführt werden und bei der Auswahl des geeigneten Holzes sind wir noch im finalen Auswahlverfahren;-)
Diese „prachtvolle“ Medaille könnten wir interessierten LäuferInnen zum Selbstkostenpreis anbieten!

 

Erinnerungsmedaille"

 

 

Acht TrailSchleifen: 113km - +2000 Höhenmeter


 
[1] Marksbachtal-Merten-Mengbachtal
(11km) Höhenmeter +220m
Es ist sicherlich nicht die einfachste Etappe, aber bereits ein Vorgeschmack auf den Rest der Marathonstrecke! Bergisches Land pur! Durch zwei wunderschöne Bachtäler und neben den typischen forstwirtschaftlichen Wegen wartet eine tolle Single-Trail Passage oberhalb von Merten!

 


LINK: TrailSchleife (1)




[2] Merten-Krabachtal-Irlenborn-Golfplatz-Merten
(12km) Höhenmeter +140m
Der erste Teil der Strecke verläuft durch das Krabachtal und "macht Lust" auf Etappe 3 ;-) Über die Dörfer Irlenborn und Wassack geht´s zum Golfplatz. Hoch über Eitorf läuft man dem Siegtal bei Merten entgegen. Diese TrailSchleife hat die wenigsten Höhenmeter und einen relativ hohen Asphaltanteil.



 LINK: TrailSchleife (2)



perfekte Mäander (Bild: Concetta)



[3] Krabachtal-Lindscheid-Obereip-Krabachtal (16,5km) Höhenmeter +210m
Ein echtes Highlight ist diese Strecke durch das Krabachtal! Ein Bach der sich in perfekten Mäander durch das Tal zieht. Zweimal wird der Bach auf "wackeligen" Felsen überquert! Hinter Lindscheid wartet die Aussicht auf die Eitorfer Schweiz und die höchste Erhebung der Gemeinde (Hoher Schaden 388m). Zurück verläuft die Strecke zum Teil oberhalb des Krabachtals.


 LINK: TrailSchleife (3) 

 


 



[4] Obereip-Wohmbachtal-Hoher Schaden-Melchiorweg-Eitorfer Schweiz-Obereip
(12km) Höhenmeter +250m
Von Obereip folgt die Strecke dem Wohmbachtal. Die Quelle liegt am Hohen Schaden ,den man im Verlauf der Tour überqueren wird. Besonders im Winter erkennt man, dass dieser Bach sich ebenso schön und natürlich schlängelt, wie der Krabach. Über das Dach der Gemeinde mit guter Aussicht ins Siegtal geht´s in die Eitorfer Schweiz. In der Ortschaft Stein lohnt sich ein kurzer Abstecher in den alten Basaltsteinbruck (liegt direkt am Streckenrand)


 LINK: TrailSchleife (4)

 






[5] Rodder-Käsberg-Obenroth-Melchiorweg-Rodder
(12km) Höhenmeter +220m
Diesmal verläuft die Trailschleife wieder einmal über relativ viel asphaltierte Wege. Die Abschnitte zwischen Rodder und Käsberg sind jedoch zu schön um sie deshalb auszulassen. Oberhalb von Siebigteroth genießt man eine schöne Aussicht auf Eitorf! Über Obenroth geht´s zurück in das Waldgebiet Hoher Schaden. Der Melchiorweg schlängelt sich unterhalb des "Gipfels" entlang und man gelangt zurück nach Rodder

 

 
 LINK: TrailSchleife (5)

 

"Joggers Tod" bergab ;-)


Aussicht Melchiorweg



[6] Rodder-Mühlenbachtal-Kesselbachtal-Kalka Hütte-Mooshütte-"Joggers Tod"-Rodder
(15,5km  Höhenmeter +330m
Im östlichsten Winkel der Gemeinde liegt meine persönliche "Königsetappe"! Von Rodder geht´s über die Marathonstrecke bergab und recht schnell wieder bergauf! Als erster landschaftlicher Highlight wartet das Mühlenbachtal. Einmal ein gutes Stück bergauf und jenseits des Bachs wieder bergab. Oberhalb von Stromberg erreicht man das Kesselbachtal. Bei dem langgezogenen Aufstieg kann man die vielen kleinen Bächlein und Rinnsale rechts und links der Strecke bewundern. An der Kalkar-Hütte hat man den höchsten Punkt zwar noch nicht erreicht, aber es entwickelt sich das Gefühl, man wäre im alpinen Bereich unterwegs;-) Schöne Aussichten inklusive! An der Mooshütte trifft man wieder auf die Marathonstrecke und folgt ihr zurück zur Ortschaft Rodder. Dabei läuft man ein gutes Stück steil bergab! Dieser Abschnitt wird von den heimischen LäuferInnen gerne andersherum gelaufen und trägt den Namen "Joggers Tod";-)

 

 LINK: TrailSchleife (6)

 

 

Mühlenbachtal

 

Kesselbachtal





[7] Alzenbach-Kehlenbach-Otterbach-Ringenstellen-Hensberg-Oberotterbach-Wilbertzhohn-Halft-Alzenbach
(12km) Höhenmeter +260m
Hinter der Siegbrücke in Alzenbach verläuft die Strecke zuerst steil nach oben! Vorbei am Paulinenhof geht´s in Richtung Otterbacher Tal. Auf der Höhe gibt´s zuerst noch einen tollen Ausblick auf das Siegtal und die Gemeinde Eitorf. Bei guter Sicht kann man dieses Panorama mit den Gipfeln des Siebengebirges am Horizont genießen! Genussvoll geht´s auch weiter. Fast schon ein echter Geheimtipp. Die Waldabschnitte von Kehlenbach über Niederottersbach nach Ringenstellen sind vielen heimischen LäuferInnen gar nicht bekannt. Hinter Ringenstellen zieht sich die Strecke bergauf bis zum Hensberg (250m) mit seiner tollen Aussicht in das Waldgebiet des Nutscheid (Windeck). Auf dem Rückweg folgt die Trailschleife dem Natursteig Sieg (Etappe 5) bis zur Hubertuskapelle bei Wilbertzhohn. Hinter dieser kleinen Ortschaft wartet die nächste schöne Aussicht! Gemütlich endet diese Schleife an der Sieg!

 


 LINK: TrailSchleife (7)

 


 



[8] Hensberg-Römerstraße-Mengbachtal-Bohlscheid-Ottersbach-Hensberg
(22km) Höhenmeter +370m
Aufgrund der Länge und den Höhenmetern stellt die TrailSchleife 8 die anspruchsvollste Etappe dar. Der fast schon gradlinige Verlauf auf der Höhe lässt dies vorerst gar nicht vermuten! Die alte "Römerstraße" bildet die Grenze zur Nachbargemeinde Ruppichteroth und von diesem Höhenweg hat man schöne Aussichten ins Bröhl,- bzw. Derenbachtal. Sobald man diesen weg verlässt wird es jedoch wieder "Bergisch pur"! Zunächst einmal schlängelt sich oberhalb von Eitorf-Hohn die Strecke ins schöne Mengbachtal. Hier trifft man auf "wilde Abschnitte" des Natursteig Sieg (Etappe 4). Diesem folgt man in einem stetigen "auf und ab" bis nach Eitorf Bohlscheid. Auf der Strecke gibt es an der Storker Hütte einen exelenten Ausblich und an den Hängen des "Hatzfeld" verläuft die Strecke durch ein tolles Waldstück. Ab Bohlscheid geht´s auf der 6ten Etappe des Natursteigs weiter in Richtung Hengsberg. Auch auf diesem Abschnitt geht das muntere Höhenmeter sammeln weiter. 

 

 LINK: TrailSchleife (8)
 

Hensberg (250m)

Römerstraße



Für 2021 steht der“Ausbau“ der Marathonstrecke an;-) Es soll noch genauer an den Grenzen der Gemeinde entlang verlaufen!!! Damit wäre die Naturregion um eine weitere Attraktion reicher! Ein Ultramarathon (50km) „Mitten in der Naturregion Sieg“ mit jeder Menge Aussicht!

 

Bis bald 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen