05.01.21

BIG PICTURES 2020

Am Anfang eines neuen Jahres gibt’s, auf „der-laufgedanke“, traditionell einen Jahresrückblick! Hier geht’s um besonders beeindruckende Bilder eines Laufjahres oder um Bilder, welche in keinem Post zu finden ware. Mit diesem Review möchte ich noch einmal zeigen, wie schön und abwechslungsreich das Läuferleben, selbst in Corona-Zeiten, sein kann! In zwanzig kleinen Episoden gibt’s Anregungen, Bilder zum bewundern oder zum schmunzeln! Viel Spaß!


2020 - ein Balanceakt


Das Jahr 2020 war für uns alle kein einfaches Jahr und wir mussten uns an viele Regeln und Einschränkungen gewöhnen. Für uns LäuferInnen war es ein Jahr der Absagen. Wir mussten, spätestens ab April, auf fast alle Wettbewerbe verzichten und das Reisen war sehr eingeschränkt! Trotzdem war unser Sport an der frischen Luft jederzeit möglich. Alleine oder mit Abstand habe ich in diesem Jahr „andere“ Laufabenteuer erlebt. Statt in fremden Ländern zu starten habe ich neue interessante Ziele in der eigenen Region entdeckt. Dieser Rückblick zeigt, dass es "läuferisch" kein verlorenes Jahr war! Ich freue mich sehr auf die große Gemeinschaft der LäuferInnen bei den vielen Wettbewerben, aber ich kann mich gedulden! Momentan müssen wir noch diszipliniert dafür Sorge tragen, dass wir die Pandemie überstehen, aber bald laufen wir alle wieder gemeinsam :-)


Immer ruft der Strand in Egmond
Die erste Herausforderung des Jahres wartet traditionell an der niederländischen Küste! Der Klassiker über die Halbmarathondistanz  führt über den Strand und durch die Dünen. Vor allem bei stürmischen Wetter wird dieses Rennen zum Abenteuer am Nordseestrand! Der beeindruckendste Augenblick ist der Moment, wenn nach 500m Asphalt der Strand vor den LäuferInnen auftaucht! Das Bild zeigt den Moment, indem es in den tiefen Sand auf die 8km lange Gerade entlang des Meeres geht!  LINK: hier

Egmond aan Zee



Die letzte Medaille des Jahres
Corona hat dieses Jahr den Jahresplan ganz heftig durcheinander gewirbelt. Von 17 gebuchten Veranstaltungen waren nur noch zwei möglich:-( In Den Haag gab es das letzte offizielle "bling" des Jahres! Im weiteren Verlauf gab es nur noch virtuelle Rennen! LINK: hier



Halve Marathon Den Haag




Marathon mit Aussicht
Zurück in der Heimat! Auf dem Natursteig Sieg brauchten wir uns über einen Mangel an schönen Trails nicht beklagen! Neuerdings gibt's eine Marathonstrecke und 8 Trailschleifen! Wann lauft Ihr den Marathon in der Naturregion Sieg I Eitorf?!  LINK: hier

Marathon mit Aussicht - Mitten in der Naturregion Sieg - Eitorf



Warum in die Ferne schweifen I
Das Reisen zu großen Rennen war dieses Jahr, mehr oder weniger,  tabu! Wurde ja ohnehin alles abgesagt;-) Stattdessen habe ich die näherer Umgebung unsicher gemacht! Und da gab es viel zu entdecken! Zum Beispiel - die Westerwälder Seenplatte. LINK: hier


Westerwalde Seenplatte




Auf die Halde fertig los
Etwas weiter entfernt lag das nächste Ziel der individuellen Lauftrips 2020. Die ehemalige Halde des Bergwerks Prosper-Haniel stand schon länger auf meiner to-do-Liste. Eine unwirkliche Landschaft mit farbenfrohen Totems auf dem "Gipfel". Der Blick in die Ferne zeigt ein waldreiches Naturschutzgebiet. Der Kontrast auf der Strecke konnte nicht größer sein. Von der Kohlehalde direkt in die "Grüne Hölle"! Zur Nachahmung empfohlen! LINK: hier


Halde Haniel



Mehr als nur ein Rotweinwanderweg;-)
TrailRunning im Ahrtal kann HardTrail pur sein;-) Dafür muss man einfach nur die wilde Seite des Ahrtals besuchen. Über den Ahrsteig geht's steil bergauf und bergab. Zu Abwechslung kann man für den Rückweg die Flußseite wechseln und den Rotweinwanderweg im „Flow“ genießen! LINK: hier


Teufelsloch I Ahrtal



Waterkant-Tour im Oberbergischen
Ein Rundkurs im Oberbergischen hatte mich besonders neugierig gemacht. Immer wieder „feierten“ LäuferInnen die Umrundung zweier beieinander liegender Talsperren:-) Agger,- & Genkeltalsperre übten somit eine starke Anziehungskraft, bis ins Siegtal aus! Die Strecke schien perfekt für Ortsunkundige, denn man musste sich nur an der „Wasserkante“ orientieren, den Uferwegen folgen und natürlich „laufen“;-) Fazit: Wir verliebten uns in diese "Waterkant-Tour ! LINK: hier



Staumauer Aggertalsperre




Unendliche Weiten
Auf einsamen Stränden laufen! Die kürzeste Strecke, aus dem Rheinland ans Meer, führt an die niederländische Küste. Hier findet man solche Abschnitte im Überfluss!  Alleine auf den kilometerlangen Stränden ist ein großartiges Erlebnis! Im Frühsommer ging's deshalb nach Bergen an Zee!



Strand I Bergen aan Zee (NL)


Ultra-Marathon - der Dom war das Ziel!
Eigentlich hätte, wie 2019, der legendäre Rennsteig Supermarathon über 73,9km auf dem Plan gestanden ;-) Dieser fand aber nur virtuell statt. Dort wirbt man traditionell mit dem Slogan: "Das schönste Ziel der Welt liegt in Schmiedefeld" ! Dem konnten wir im Rheinland nur die Zielankunft am Kölner Dom entgegen setzen;-) Gesagt getan! 65km direkt (ich) oder 73,9 mit einigen Schleifen in Köln (Carlos) lassen sich sehen - oder?
LINK: hier



Der Dom war das Ziel!



Über die ganz große Bühne;-)
Am Seeufer in Bregenz sollte man sich den Besuch der Seebühne nicht entgehen lassen! Natürlich ist der Besuch einer Opernveranstaltung auf dem See das allerbeste, aber ein Abstecher auf einer Langlaufrunde ist auch ein Erlebnis. Die Kulisse stellt übrigens nicht einen völlig erschöpften Läufer dar sondern stammt von der aktuellen Oper "Rigoletto"





Klammfeeling in Vorarlberg
TrailTortur nach Viktorsberg;-) Schnell musste ich lernen, dass Steigungen im Alpenland (fast) immer steil in den Himmel führen! Trotz der Strapazen hatte sich diese Tour jedoch 100%ig gelohnt. Das absolute Highlight war die Überquerung des Frödischbachs. 


Der Weg ist das Ziel!


Jungfrau Marathon Supporter Run im Sonnenschein!
So hatte ich es mir gewünscht! Statt im dichtem Nebel, wie beim Jungfrau-Marathon 2019, wollte ich das Ziel auf der kleinen Scheidegg, mit dem fantastischen Blick auf die Gipfel von Eiger, Mönch & Jungfrau, bei strahlendem Sonnenschein erleben! Tatsächlich war das Wetter in diesem Jahr traumhaft - aber das Rennen fiel aus :-( Stattdessen ging's 10km steil bergauf im Rahmen des "Supporter Runs". Ein traumhafter Zieleinlauf, der die Vorfreude auf 2021 wachsen lässt!
LINK: hier


Glücksgefühle pur!


Entschleunigung tut gut!
Gewollt oder ungewollt spielt im Nachhinein keine Rolle! Es bleibt die schöne Erinnerung, dass wir auf einer Wanderung im Bregenzer Wald von einer Ziegenherde regelrecht  "adoptiert" wurden. Gemeinsam ging's in Ihrem Tempo bergauf. Irgendwann war die Leitziege wohl der Meinung, dass wir erfolgreich entschleunigt wurden:-))) So plötzlich, wie sie an unserer Seite auftauchten, so rasch waren sie wieder verschwunden!


"Ziegenpeter"


Bitte freundlich Lächeln :-)))
Auf dem Rückweg der Wanderung „musste“ ich mich ganz schön verdrehen;-) Für das optimale Selfie mit den Bergkühen macht man sich schon mal zum "Affen":-) Das beste Bild war dann  eindeutig dieses und nicht das gewünschte Selfie!


Keep smiling!


Auf'm Grat ist es immer noch am schönsten!
Ein TraumTrail am Walchensee! Mein Scout kannte sich hier aus und das Wetter war perfekt. Schöner kann ein Traillauf nicht sein. Zuerst ging's steil bergauf und danach folgte ein schmaler Grat bis zum Herzogstand. Einmal die phantastische Aussicht genießen und schon ging es bergab zum Ufer des Walchensee! LINK: hier





"Jo wenn dat Trömmelche geht"
spielte ein französischer Läufer beim virtuellen Marathon visavis des Kölner Doms am Deutscher Rheinufer! "Dat jit et nur bei uns in Kölle"! Man könnte auch sagen "superjeile zick auf 42,195km"!


"Jo wenn dat Trömmelche geht"



.......... und einer durfte nicht fehlen ;-)
"Michel", der bei unzähligen Marathonläufen am Streckenrand anfeuert war natürlich auch da! Seine Anwesenheit führte fast schon zu einem Gefühl von Normalität!


"Michel gab sich die Ehre" !


Violett blüht die Heide
Die Wahre Heide - ein wunderbares Laufrevier, dass ich in diesem Jahr mehrfach durchquert habe! Ein besonders schöner Lauf fand im Herbst statt. Wenn die Heide blüht und nicht, wie im Frühjahr, der Ginster, kann man diese Farbenpracht im Laufschritt genießen!


WUNDERSCHÖN!

Bis bald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen