21.10.21

Marathon Paris | Ein Hauch von „ALLEZ ALLEZ“ lag in der Luft!

Gemeinsam mit 40.000 LäuferInnen an der Startlinie eines City Marathons zu stehen fühlt sich, im Herbst 2021, immer noch sehr surreal an. Fast zwei Jahre mussten wir auf diese Events verzichten. Und nun „läuft“ fast alles! Vor 5 Wochen stand ich mit 7000 LäuferInnen „auf Abstand“ und in zeitlich versetzten Startblöcken auf der weitläufigen Landebahn des Flughafens Interlaken und startete beim Jungfrau-Marathon 2021 :-) Zwei Wochen später drängelten  sich bereits 35.000 LäuferInnen auf der Straße des 17. Juni in Berlin und ich genoss eine phantastische spätsommerliche Laufparty!
2 Wochen sind seitdem vergangen und auf der

Avenue des Champs-Élysées startete bereits das nächste gigantische Laufereignis mit 40.000 

TeilnehmerInnen!




Mit besonderen Hygienekonzepten werden diese Events wieder zur Normalität, doch mein 

Verstand kann es noch gar nicht fassen! 

Wir laufen tatsächlich wieder - GEMEINSAM!

Dieser Post handelt von einem Marathon der Extraklasse! Stadt, Organisation & Stimmung

waren „trez bien“ & dieses Jahr war sogar das Wetter „fantastique“! 


Startblock & Triumphbogen

Die meisten LäuferInnen bekommen „feuchte Augen“ wenn die Ziellinie, nach langen 42,195 Kilometern, naht! Mir erging es in diesem Jahr jedoch ganz anders! Ich geriet beim Weg zur Startlinie in eine Gefühlslage, irgendwo zwischen Demut und absoluten Glücksgefühl! So glücklich!
Ihr könnt euch vorstellen, das die Kulisse des Startbereiches, auf der Champs-Élysées, zwischen Triumphbogen und Place Concorde, dieses Gefühl noch einmal maximal intensivierte!
 
Startlinie
 


Der Blick nach vorne und nach hinten unterstrich diese einzigartige Atmosphäre!

Viel Platz im LäuferInnenfeld und die Starts in vielen kleinen Wellen führte dazu, dass für die nachfolgenden TeilnehmerInnen immer genügend Platz zur Verfügung stand! Jeder Startblock hatte ein genau definiertes Zeitfenster für „Aufstellung im Startblock“ und „Start“!
 


Von der Startlinie ging’s über den unteren Teil der breiten Champs-Élysées bis zum riesigen Place de la Concorde! Kopfsteinpflaster ist zwar nicht mein Lieblingsuntergrund aber was soll man sich beschweren!? WE RUN PARIS!
 
Place de Concorde

Rue de Rivoli

Die Strecke hat, ähnlich wie beim Berlin-Marathon einen absoluten SighRunning-Charakter!
Paris bietet sogar noch etwas mehr! Zweimal geht’s quer durch die Innenstadt. Bei dieser Streckenführung kann man natürlich einige touristische Highlights am Streckenrand einplanen! Und es ging sofort beeindruckend los! Tolle Straßenzüge mit imposanten Hausfassaden (Rue de Rivoli) , beeindruckende Plätze (Place Vendôm) führten zur historischen Oper! Dies Rückseite des Louvres wurde abgelaufen und weiter ging’s vorbei am Hôtel de Ville und dem wunderschönen Quartier „Le Marais“! Als nächster Highlight folgte der „Place dé la Bastille“ und die Oper dé la Bastille!
 
Place Vendôm

Oper


Place de Bastille

 
Nach gut 10km war der Bois des Vincennes erreicht. Im Plan sah es nach einer 10 km langen Waldschleife aus. In Wirklichkeit gab es hier jedoch in „grüner Umgebung“ und frischer Luft weitaus mehr zu entdecken: den Botanischen Garten, das Château de Vincennes. Es ist neben dem Louvre eines der bedeutendsten Schlösser in der Geschichte Frankreichs! Der Wohnturm ist mit 50 Meter Höhe einer der höchsten Frankreichs. Bevor der „Ausflug“ in den Bois des Vincennes endete, liefen wir noch am imposanten Viscennes Hippodrom des Paris (Pferderennbahn) vorbei!
 
Bois des Vincennes

Château de Vincennes

Zurück ging’s in Richtung Innenstadt. Ehre, wen Ehre gebührt ;-) Ein zweites Mal wurde der „Place dé la Bastille“ umrundet! Vor der „Ile de la Cite“ gelangten wir auf den schönen Quai des Cellestine entlang der Seine! Hier eröffnete sich ein wunderschöner Blick auf den Fluss, die Cathédral Notre-Dame de Paris, das Hôtel-Dieu de Paris und das Musée d‘Orsay. 
 
Place de Bastille (Bild: Marathon-Photos)

Cathédral Notre-Dame de Paris

Immer weiter entlang der Seine zog sich das LäuferInnenfeld auf den legendären Kilometer 30 zu! Hier wartete, wie überall beim Marathon,  die imaginäre „Mauer“, eine Stelle, welche die meisten LäuferInnen als Punkt empfanden, an welcher das Rennen zur absoluten Willensprüfung wurde;-) Das Publikum in Paris spürte dies genau und war mit lautstarker Unterstützung zur Stelle!
 
Suchbild: Wo bin ich?! (Bild: Marathon-Photos)

(Bild: Marathon-Photos)

"Ab in den Tunnel"

Allez, le mur & béau | Die Melodie des Paris Marathon !!!
Die französische Sprache klingt in vielen Bereichen eleganter und weicher als die deutsche Sprache;-) 
„Allez-Allez“ war die nicht enden wollende Melodie des Paris-Marathon! Tausendfach wurde es uns entgegen,- und nachgerufen!!! Es klingt natürlich eleganter als das deutsche: „Quäl Dich Du Sau“;-)
Genauso verhält es sich mit der Anfeuerung bei Kilometer 28: „sur le mur“! „Auf zur Mauer“! hört sich viel brutaler an ;-)
Hier ist dann auch der Streckenpunkt erreicht, wo man in Deutschland ein motivierendes „Ihr seht gut aus“ hört ;-)  „Vous êtes béau“ rief man in Paris und irgendwie war ich bereit es eher zu glauben! 

Ein paar kleine Schikanen gab’s dann auch noch! Entlang der Seine mussten wir dreimal durch lange Tunnel laufen! Besonders die kurzen Anstiege am Tunnelende waren anstrengend ;-)
Durch Samba-Trommler bzw. DJs wurden die Unterführungen jedoch zur regelrechten Discomeile!
 
WUNDERSCHÖN!


Trocadéro

Yeaaaaaahhhh! (Bild: Marathon-Photos)



Auf dem Voie Georges Pompidou trabten wir dem nächsten (ultimativen?) Highlight entgegen. Rechts der Trocadéro, links der Eifelturm und mitten über den Place de Varsovie. Hier gab es noch einmal alles, was man für die letzten 10km benötigte: Wasser ;-) Musik, Applaus und ein ermunterndes Küsschen von der Liebsten ;-) In dieser tollen Kulisse schossen die Endorphine hochdosiert in die Blutbahn :-)))
 
(Bild: Marathon-Photos)

Runners High - do not disturb ;-))) (Bild: Marathon-Photos)

 
Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie es gewesen wäre, wenn das spektakuläre Wasserspiel am Trocadéro, an diesem sonnigen Tag, auch noch in Betrieb gewesen wäre!? Viele wären vielleicht einfach dort geblieben?! Stattdessen ging’s für uns auf eine Schleife in Richtung Bois de Boulogne. Zum Abschluss noch einmal ein „Waldlauf“. Statt eines weichen Waldbodens gab’s jedoch Asphalt und leider, ab und zu, kurze aufgepflasterte Abschnitte :-( Autsch - egal wie kurz diese Abschnitte waren - sie taten weh!
 
Fondation Louis Vutton
 

Nach dem architektonischen Meisterwerk der Fondation Louis Vutton (Kunstmuseum) erreichte man Kilometer 40. Zeit für den Endspurt - oder Zeit den inneren Frieden zu finden! Immerhin befanden wir uns auf der Avenue du Mahatma Gandhi ;-))) Ich entschied mich für eine Version, welche dazwischen lag! Angetrieben von körpereigenen Opiaten und dem beruhigenden Gefühl, dass das Rennen gut gelaufen war, bog ich auf die Avenue Foch ein!
 
Zieleinlauf (Bild: Marathon-Photos)

 
Ein großartiges Gefühl! Am Ende der Avenue sah man den Triumphbogen! Viel bedeutender an diesem Tag war jedoch der grüne Zielbogen des Paris-Marathon einige hundert Meter zuvor!
Arme hoch und den Zieleinlauf unter dem Jubel der vielen Zuschauer genießen! Das war’s!
WUNDERBAR!
 
FINISHER! (Bild: Marathon-Photos)

 




„impressive piece of bling
Natürlich wartete hinter dem Zielbogen eine Medallie auf uns. Diesmal war es eine sehr außergewöhnliche Version, welche sehr unterschiedliche Resonanz hervorrief:

Die Medaille in Form von „Pixel Art“ zeigt einen Läufer, der die Ziellinie überquert. Dieser Läufer mit dem Namen "Agent" ist eine Kreation der beiden Designer Mathias Augustyniak und Michaël Amzalag vom Graphic Studio M / M  ein generischer Menschen, schwarz oder weiß! Im Hintergrund befindet sich der Arc de Triomphe und die Konsistenz ähnelt einem Pariser Pflasterstein.

 


 


Die Reaktionen in den sozialen Medien sind alles andere als positiv. Die Grafik nah an der Welt der Videospiele scheint nicht jedermanns Geschmack gewesen zu sein!


Nicht alle waren jedoch kritisch, und einige schätzten den Grundsatz: "Sehr originell"

 


 
Perfektes Entertainment - auch nach der Ziellinie!



Weitere Informationen zum Paris-Marathon findet ihr auf der Homepage des Veranstalters:


https://www.schneiderelectricparismarathon.com/en/





Der nächste Paris Marathon findet wieder im Frühjahr statt!


03. April 2022 - ein Datum, welches im Terminkalender geblockt werden sollte ;-)


Bis bald / Au Revoir

2 Kommentare:

  1. Na dann würde dir ein spanisches "Vaaaamos" wohl auch gefallen :) klingt nach einem tollen Erlebnis und scheint auch perfektes Laufwetter gewesen zu sein, was für ein unvergesslicher Tag :)

    AntwortenLöschen