07.11.21

DRACHENLAUF 2021 | Auf den Drachen fertig los!

Eines ist gewiss! Beim Drachenlauf erlebt man immer wieder etwas Neues! Bereits 2019, beim letzten Rennen, hatte der Veranstalter eine größere Streckenänderung vorgenommen! Weniger „Waldautobahn“ stattdessen „Trailgenuss pur“ war das Motto und ich musste damals uneingeschränkt anerkennen, dass dieser Trailkurs 100% stimmte! Der Streckenabschnitt von der Löwenburg bis hinunter nach Röndorf war und ist eine absolute Bereicherung! Was es in diesem Jahr für Neuigkeiten  vom „mächtigen Drachen“ gab und wie es uns, nach einer pandemiebedingten längeren Wartezeit, auf der Strecke ergangen ist, könnt Ihr im aktuellen Post nachlesen!

 


 


Die aktuelle Neuerung „traf“ den/die ein oder anderen TeilnehmerIn bereits „vor der Startlinie“;-) Der Start,- Zielbereich befand sich in diesem Jahr „mitten im Wald“! Genauer gesagt: Unterhalb des Stenzelberg ca. 2km vom bisherigen Start entfernt. Die Streckenführung wurde dadurch nicht berührt, da dieser Streckenabschnitt bisher auf den letzten 2km des Drachenstrecke gelaufen wurde! Nahe des Start,- Zielbereiches gab’s jedoch aufgrund der Lage im Naturpark Siebengebirge keine Parkmöglichkeiten! Die nächsten Parkplätze (mit begrenzter Kapazität) waren ca. 2km entfernt und der Fußweg zum Startbereich bot die Gelegenheit, die Muskulatur etwas aufzuwärmen;-) Für die LäuferInnen, welche den größten Parkplatz in Buschdorf (REWE Parkplatz) angesteuert hatten, war es jedoch ein sehr langer Weg! Da das Wetter in diesem Jahr sehr gut war, wurde der Spaziergang überwiegend humorvoll akzeptiert! Ein „Wanderung zum Start“ im Regen wäre aller Wahrscheinlichkeit nicht so gut angekommen! Gegebenenfalls sollte der Veranstalter diese Situation noch einmal überdenken! 

 

Ein Jahr ohne Drachenlauf hatte bei den TrailläuferInnen anscheinend zu regelrechten Entzugserscheinungen geführt! Entsprechend war 1,5 Std. vor dem Startschuss einiges los! Die meisten hatten ein Dauergrinsen im Gesicht und die Atmosphäre glich einem Familientreffen, nach langer Zeit! Zu Kaffee & Kuchen kamen wir später natürlich auch noch;-) 

 

 

 


 


IT SO BEAUTIFUL IT HURT‘S

Der Startbereich mit dem Start,- Zielbogen wirkte durch das wunderschöne Herbstlaub wie stilvoll dekoriert! Hätte die Sonne am Vormittag das Laub noch stärker angeleuchtet wäre es fast schon zu schön gewesen;-) 

 

 

 

 

Zum 17ten Mal - „Auf den Drachen fertig los:-)“


Das Wetter war einem Trailrun würdig! Der Regen in den Tagen zuvor hatte die Wege aufgeweicht aber am Renntag blieb es trocken! Vormittags zeigte sich, bei angenehmen Temperaturen, ab und zu die Sonne!

Pünktlich um 11:00Uhr startete der Lauf hinein in den Naturpark Siebengebirge. Schnell runter vom Asphalt und über einen landwirtschaftlichen Weg in den Wald Richtung Gut Buschdorf! Hier wartete der erste Anstieg hinauf zum Ölberg. 

 

 

 


 

Der teils matschige Weg vermittelte den TeilnehmerInnen eine gewisse Vorahnung, was auf den insgesamt  26km noch alles zu erwarten war! Die Strecke führte weiter über einen engen technisch anspruchsvollen Trail geradlinig bergauf! Hier kam es, durch drei querliegende Bäume, zu einem „Stau“ auf der Strecke:-) Eigentlich genau die Herausforderung, welche TrailläuferInnen gerne akzeptieren. Wenn aber 450 TeilnehmerInnen noch folgen wird es rasch „eng“;-))) Weiter ging’s über den fordernden Aufstieg zum Ölberg. Die Atmosphäre am Vormittag war toll! Ab und zu zeigte sich ein Stück Blau am Himmel und gleichzeitig sorgten Nebelschwaden im Wald eine schöne Kulisse!

 

 




 

Vom Ölberggipfel ging’s bergab und über breite Wege liefen wir via Margarethenhöhe bis hinunter zur “Seufzerbrücke“! „Der Name ist Programm“ den hinter dieser Brücke ging’s wieder langgezogen bergauf! Oben angekommen
verlief die Strecke, für kurze Zeit, auf dem breiten Hauptwanderweg! Zur Abwechslung ging’s jedoch rechts in einem schönen schmalen Trail der zum Teil steil bergauf zum Lorberg-Rundweg führte!

 

 


 


Die Verpflegungsstelle an der Löwenburg war genau richtig platziert um Flüssigkeit und Energie zu tanken - Danke!!!

Nicht weit von hier wartete bereits der nächste Anstieg! Die Eroberung der Löwenburg stand nun auf dem Plan der DrachenläuferInnen;-) Die ersten paar hundert Meter des Anstiegs waren heftig. Danach wurde der Anstieg moderater und im leichten Trab ging es weiter bergauf! Dabei mussten die LäuferInnen stets auf den schnellen Gegenverkehr, vom Gipfel (zurück) kommend, achten! Auf dem Bergplateau befand sich der wahrscheinlich skurrilste Wendepunkt der deutschen Trailszene ;-) Ein umgekehrter Eimer auf einem Pfahl zeigte uns an: „Einmal wenden bitte und schnell bergab“! Direkt wurde der „Down-Hill“ Modus eingelegt!

 

 


 

Unten angekommen wurde der Rest des Löwenburg Rundweges in Angriff genommen! Anschließend folgte ein wunderschöner Streckenabschnitt, welcher uns bis an die Ortsgrenze von Rhöndorf führen sollte! Ein toller Streckenabschnitt, der zum Rheinsteig gehört! Für mich persönlich war dies einer der landschaftlich schönsten Abschnitte der Drachenlauf-Runde! Schöne Single-Trails, aber auch technisch anspruchsvolle, teils steile Bergabpassagen!

 

 


 


Wir verloren zudem viele Höhenmetern, welche anschließend, auf dem Weg zum Drachenfels wieder zurückerkämpft werden mussten. Hier liefs teils steil oder über langgezogene Serpentinen bergauf! Hoch über uns  thronte das Besucherplateau und dort wartete die nächste Verpflegungsstation auf uns;-) Diesmal sogar mit würdiger musikalischer Untermalung - „Bagpiper Macwood“ sorgte mit seinen Dudelsack-Klängen für den nötigen Gänsehautmoment auf den letzten Stufen vor dem Plateau! 

 

 

Bildquelle: Eventfotografie24


„Bagpiper Macwood“

 

Um den Drachenfels herum ging’s über den sogenannten Burghof hinein in den Park der Drachenburg! Dieses schöne Gebäude bildet Jahr für Jahr den Hintergrund für Bilder des Team von Eventfotografie24! Nach der Ehrenrunde durch den Schlosspark lag das romantische Nachtigallental vor uns:-) 

 

 

Bildquelle: Eventfotografie24


 


 

Bildquelle: Eventfotografie24

 

Einige Kilometer liefen wir nun leicht bergab. Eben noch auf dem Drachenfels, jetzt wieder unten im Rheintal lag der letzte Aufstieg wie die Alpe d’Huez vor uns;-) Hinauf zum Petersberg! Der sogenannte Bittweg (Nomen est Omen) ist Jahr für Jahr - die ultimative Willensprüfung!

 

 


 

Ein kurzer Stopp an der Verpflegungsstation zum Trinken und Essen - Mmh!!! 

Wer es sich traute, konnte hier bereits einen Schluck Finisher-Sekt genießen ;-)Und schon rannten wir die letzten Kilometer mehr oder weniger bergab!

 

 


 

Die letzten hundert Meter verliefen auf einem moderaten Anstieg, taten zwar weh, aber das Ziel kam immer näher! Geschafft!!!

 

 

Bildquelle: Eventfotografie24

 

 

 


 


Hinter der Ziellinie

Traditionell gibt’s beim DRACHENLAUF 🐉 keine Medallie 😮 Stattdessen erhalten die LäuferInnen 🏃🏻🏃🏽‍♀️Jahr für Jahr etwas Nützliches 👍🏻 als Finisher-Geschenk 🎁‼️Mittlerweile besitze ich schon Laufsocken, Halstücher, Sporttaschen....... alles mit dem Symbol des laufenden Drachen 😉 Dieses Jahr gab es eine Müslischale! Ich bin immer wieder aufs Neue gespannt, was es hinter der Ziellinie schönes gibt 😋 Ein Gefühl, wie an Weihnachten 🎄 .... und das bereits Ende Oktober ‼️

 

 


 Bis bald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen