15.09.22

Münster-Marathon | 2022 | Ein Laufevent als Gesamtkunstwerks

Seit längerer Zeit stand der Marathon in Münster bereits auf meiner „to-do“ Liste. Beruflich bin ich häufig in der Stadt und finde es dort immer schön: Schloß, Altstadt, Promenade, Aasee und Prinzipalmarkt. Absolut sehenswert! Stadt und Münsterland sind jedoch auch absolut laufenswert;-) Erstaunlich, dass es so lange gedauert hat, bis ich dieses Jahr, endlich in Münster an der Startlinie stand!

Aus der Berichterstattung wusste ich bereits, dass es eine interessante Mischung aus Stadt,- und Landschaftslauf werden würde. Darüber hinaus hatte ich schon sehr viel von den vielen künstlerischen Performances und Musikbeiträgen gehört, die das Laufevent zum „Gesamtkunstwerk“ werden lassen.





Da in diesem Jahr der Jubiläumslauf zum 20ten Bestehen anstand, hatte man sich große Mühe gemacht, das „Beste aus 20 Jahren“ zusammenzutragen :-) Ich wurde auf 42.195km häufig überrascht und hatte ebenfalls eine kleine Überraschung im Gepäck!!!


Eine Frage beschäftigte mich lange vor dem Rennen: Was schenkt man einem Marathon zum Jubiläum?  


Meiner Meinung nach war es ein schönes & besonderes Geschenk - Spaß und ansteckende Begeisterung an den Streckenrand & ins LäuferInnenfeld zu bringen. Aus diesem Grund bin ich als Lillifee an den Start gegangen! Einem Kostüm, welches bereits beim „Womans-Run“ 2019 in Köln für große Furore gesorgt hatte;-)

Ein wenig Freude und Lächeln an den Streckenrand zaubern sollte also meine Mission des Tages werden! Aufgrund des besonderen „Trikots“ hoffte ich natürlich auf ideales Wetter: Trocken & nicht zu warm!





Ohne mir darüber bewusst zu sein, hatte ich den perfekten Charakter für Münster gewählt. Die Bücher über Prinzessin Lillifee werden von dem Münsteraner Coppenrath Verlag herausgegeben und stehen sehr wahrscheinlich in jedem Kinderzimmer - zumindest bei den Mädchen;-)


Kommentar vom Coppenrath Verlag


Dem Vorbild zum Verwechseln ähnlich ;-)))



Im Vorfeld des Marathons wurde auch der Marathon-Veranstalter auf meine Aktion aufmerksam und lud mich zur offiziellen Pressekonferenz ein! Mein Motto: „ad a little confetti to each day of your life“ kam so gut an, dass selbst die Topathleten aus Kenia nach einem Selfie“ mit „Lillifee“ nachfragten :-) Verrückt!!!



Bildquelle: Marathon Münster


Treueläufer aus Münster sind Wiederholungstäter mit Überzeugung!

30 LäuferInnen sind bisher alle 20 Marathons in Münster gelaufen und beschrieben die Atmosphäre als „Einmalig“! „Man hat das Gefühl, dass hier jeder jeden kennt“! Für sie ist es der läuferische Highlight des Jahres!


Münster hat was zu bieten! 9000 LäuferInnen in Bewegung!

Der Marathon in der westfälischen Stadt Münster gehört zu den zehn teilnehmerstärksten Marathons in Deutschland. Neben der beliebten Marathonstrecke (ca. 2000 TeilnehmerInnen) bot das Laufevent noch weitere tolle Strecken an:

Einen Staffelmarathon (4 LäuferInnen) mit ca. 7000 TeilnehmerInnen.

Einen Gesundheitslauf über 6,2km!

NEU! Einen Zwei-Drittel-Marathon. Ein Rennen über 28km Länge!!! Der Lauf fand auf der Marathonstrecke statt und startete bei Kilometer 14! Bei der Premiere waren die 500 Startplätze restlos belegt! Dies war nicht nur ein tolles Angebot für LäuferInnen, welche sich die Marathonstrecke noch nicht zutrauen, sondern auch eine gute Option für LäuferInnen, welche sich in der Schlussphase Ihres Marathontrainings für die Herbstrennen (Berlin, Köln, Frankfurt) befanden! 



Start am Schlossplatz


Strecke



Petrus war ein Marathonfreund!

Am Sonntagmorgen war das Wetter ideal. 

Nebel & niedrige Temperaturen von 15 Grad beim Start - was wollte man mehr?!

Am Schloss versammelten sich Marathon,- und Marathonstaffel-TeilnehmerInnen und warteten auf den Startschuss des Jubi-Laufes.

Direkt zu Beginn der 42,195km langen Runde liefen wir durch die City. Der „Promenade“, welche sich rund um die Altstadt zieht, wurde dabei natürlich ebenfalls ein Besuch abgestattet. 






Im Laufschritt ging’s weiter in Richtung Aasee und nach 10km wurde den LäuferInnen bereits bewusst, dass der Münster-Marathon sich einiges vorgenommen hatte, um die bisherigen 19 Veranstaltungen noch einmal zu übertrumpfen! Moderationen, Performances, Afrika,- & Südamerika Meile sowie verschiedene Bands reihten sich aneinander.



Bild: Marathon4You


Ich war sehr gespannt, wie diese tolle Stimmung, über die längeren Landschaftspassagen, erhalten werden würde. 

Nach dem Gelände der Uniklinik erreichten wir zum ersten Mal das ländliche Münsterland. Das Rennen führte in die westlichen Stadtteile Nienberge, Roxel und Gievenbeck. Es wurde zwar ruhiger aber niemals leise;-) 




Es ging auf´s Land ;-)


Bild: Go4it-Foto


Überall warteten kleine und große Gruppen zum anfeuern! Traditionell überlegen sich die Anwohner am Streckenrand interessante Motive um die LäuferInnen mit Kostümen, geschmückten Straßenzügen oder Aktionen zu überraschen! Der Veranstalter fördert diese Kreativität durch einen Wettbewerb um die coolste „Fanmeile“ ;-) Meine Favoriten waren drei sehr unterschiedliche Performances: die Cowboys im „Wilden Westen“ der Stadt. Die Outdoor-Spinning-Bikes & die farbenfrohen „Flammenladies“.  


Neben dem Engagement der Zuschauer sorgten viele weitere Darbietungen für Abwechslung auf der Strecke: Bands, Trommler, DJs, Cheerleader, Sambatänzerinnen und immer wieder sehr bunte, phantasievolle Figuren!






1500 HelferInnen im Dauereinsatz!

An den Verpflegungsstellen herrschte Hochstimmung und man merkte: „Hier wird der Marathon gelebt“! In meinem Fall, war ich wahrscheinlich , durch die Berichterstattung in der Presse, „bekannt wie ein bunter Hund“! Die natürliche Herzlichkeit, mit der ich als Jörg oder „Lillifee“ begrüßt und angefeuert wurde, hat mich trotzdem nachhaltig berührt!

Dies trifft auch auf das Publikum zu. Ob groß oder klein, so viel Jubel & Anfeuerung hatte ich noch nie beim Laufen erhalten - DANKE!!!



Bild: Go4it-Foto



Bild: Go4it-Foto


Es war zeitweise ein echter Jubellauf und ich hatte große Mühe jedem kleinen Fan ein Lächeln zu schenken, Hände abzuklatschen oder nach rechts und links zu winken! Es war ein tolles Erlebnis, dass der „Funke der Freude“, den ich vermitteln wollte, zündete!






Bis zum den letzten Kilometern des Rennens hatte mich die Sonne glücklicherweise „verschont“ und die Temperatur, unter der Perücke, hielten sich (noch) in Grenzen! Nun strahlte die Sonne jedoch zum richtigen Zeitpunkt und sorgte dafür, dass eine strahlende Lillifee auf den roten Teppich am Prinzipalmarkt zusteuerte! Die Moderation des Renndirektor Michael Brinkmann, das Spalier der Cheerleader und meine Frau im Zielbereich sorgten für ein „Feuerwerk an Endorphinen“ - Glücksgefühle pur! 



Bild: Münster Marathon




Bild: www.laufreport.de
Bild: www.laufreport.de


Bild: Go4it-Foto


Das war mein erster Münster-Marathon, aber es wird sicher nicht der letzte bleiben!

Ein großes Lob nach Münster. Ihr werdet noch wachsen - ganz sicher!!!







Für weitere Informationen zur Veranstaltung gibt’s den Link zur Homepage der Veranstaltung:


https://www.volksbank-muenster-marathon.de/_rubric/index.php?rubric=Home+DE


Bis bald 



1 Kommentar: