18.03.17

43. Ruppichterother Osterlauf I Familienlaufevent im Bergischen Land

In Ruppichteroth (Rhein-Sieg-Kreis) findet am 15.April 2017 (Ostersamstag) der traditionelle Osterlauf statt. Ein Laufevent mit vielen Wettbewerben, dass (Lauf-)Bambinis genauso gerecht wird, wie den Halbmarathonis! Ruppichteroth liegt im südlichsten Teil des Bergischen Landes und die Läufer der 10 Kilometer & Halbmarathondistanz werden die Höhenmeter auf der Strecke bemerken. Die vielen Jugendläufe finden dagegen auf der flachen Tartanbahn der Sportanlage statt.


Letztes Jahr ging es bei strahlend blauen Himmel in Ruppichteroth auf die abwechslungsreiche Strecke. Bei diesem Wetter kann man die Landschaft im südlichsten Zipfel des Bergischen Landes perfekt genießen! Der Osterlauf hat eine 43-jährige Tradition und hier findet man noch die typische Volkslaufveranstaltung, welche von vielen Unterstützern und Ehrenamtlichen getragen wird. Die umfangreiche Kuchentheke in der Sporthalle ist dafür ein schönes Beispiel. Die heimische Leichtathletikabteilung des TUS 1888 Ruppichteroth steuert den Nachwuchs für die Laufstrecke dazu und Jahr für Jahr finden viele Sportbegeisterte den Weg ins Oberbergische!

Laufen soll Spaß machen!
Bei den ersten Läufen des Tages können sich die kleinsten Läufer ihre Medaillen sichern! Erwähnenswert ist die letztjährige Ansprache an die jungen Athleten. Überfordert euch nicht! Lauft euer Tempo! Laufen soll Spaß machen! Ganz ohne Tränen ging es im hinteren Teil des Feldes natürlich nicht "über die Runden", aber der Ansatz ist genau richtig!

Highlight Jugendläufe

Rückkehr in die Heimat: Vom 10. Tokyo-Marathon 2016 zum Ruppichterother 42.Osterlauf 2016!


Die Halbmarathondistanz verläuft zu Beginn der Strecke auf den Höhenzügen des Bergischen Landes. Nach ca. 5km geht es im weiten Bogen hinunter ins Bröltal. 1/3 der Strecke verläuft zwischen Landstraße und Bröl. Zum Ende (ab km15) geht es über mehrere Anstieg zurück nach Ruppichteroth!


Höhenprofil Halbmarathon


Detalierte Streckenbeschreibung:

Die Halbmarathonstrecke verläuft vom Sportstadion in Ruppichteroth über mehr oder weniger befahrene Straßen in Richtung der Ortschaft "Straße" (km4) und Mildsiefen (km5).
 
Nicht ganz perfekt bei  Gegenverkehr :-(

In der Ortschaft "Straße" verlässt die Straße für kurze Zeit den Rhein-Sieg-Kreis und führt  in´s Oberbergische. Nach der ersten Wasserstelle geht es von hier ab, über ruhigere Straßen in Richtung Brölbachtal stetig bergab.

Ortschaft "Straße" /  Mildscheid

Den Brölbach trifft die Strecke bei Bruchhausen (km8) und von hier ab geht es zwischen Bröl und Landstraße (L350) 7 km lang über den Radweg bis Bröleck.


Von Bröleck (km15) geht es dann stetig bergauf bis Jünckersfeld und weiter über Schönenberg (km17) , Etzenbach & Hove (km19)  in Richtung Ziellinie Ruppichteroth. Für das letzte Stück sollte man sich noch genügend Energie reservieren, denn einige kurze Anstiege bis knapp vor dem Zieleinlauf müssen noch bewältigt werden.



Tipp: In der Sporthalle werden üblicherweise leckere Kuchen zu volkstümlichen Preisen angeboten. Da die Halbmarathoni´s jedoch erst sehr spät im Zielbereich ankommen, haben die Teilnehmer und Besucher der anderen Wettbewerb, das Buffett meist schon stark dezimiert. Völlig enttäuscht, über die leergefegte Kuchentafel, wurde ich von einer mitleidsvollen Helferin, über die richtige Strategie, aufgeklärt: Reservierung der Kuchenstücke (Vorabzahlung) sind hier absolut erwünscht!;)))))


43. Ruppichterother Osterlauf - Ostersamstag - 15. April 2017


Quelle: Ausschreibung Osterlauf2017


Wer  teilnehmen möchte, findet alle Informationen auf der Homepage des Turnverein Ruppichteroth. 


Weitere Infos vom Veranstalter: 43. Ruppichterother Osterlauf 2017

Bis bald

1 Kommentar: