24.08.17

Schienbeinkantensyndrom I Schmerz lass nach I

Jetzt hatte man sich gerade erst aufgerafft und die ständigen "Vorhaben" endlich in die Tat umgesetzt. Laufen ist doch gar nicht schwer! Ein wenig Grundkondition ist sogar noch vorhanden und nach den ersten 3-4 mühsamen Läufen ging es doch schon viel besser! Die anderen laufen zwar 10km am Stück oder länger und das eigene Tempo lässt auch noch zu wünschen übrig - aber das kann man doch schnell aufholen! In den ersten Wochen, das sagt doch jeder, ist der Leistungszuwachs sehr hoch. Eigentlich macht es sogar Spaß! Warum muss gerade jetzt das blöde Schienbein so schmerzen! In Ruhe ist alles in Ordnung aber kaum trabt man an geht es wieder los;-( Krampfartige Schmerzen an der Innenseite des Schienbeins! Mit allem hätte man gerechnet. Schmerzen am Knie, der Achillessehne oder vielleicht am Sprunggelenk! Aber Schmerzen am Schienbein - wo sollen die den herkommen!?









Tatsächlich sind Schmerzen am Schienbein gar nicht so selten. Bis zu 20% aller Trainingsausfälle von Läufern sind auf das Schienbeinkantensyndrom zurückzuführen. Besonders Laufanfänger & Wiedereinsteiger, die sich am Anfang zu viel zumuten, leiden häufig unter dem sogenannten (Medialen) Schienbeinkantensyndrom (Shin Splits). Aber auch erfahrenen Läufer kann das Schienbeinkantensyndrom plagen, wenn sie ihr Trainingsprogramm abrupt erhöhen! Weitere Ursachen sind der Wechsel des Bodenbelags (im Frühjahr/Herbst), Änderungen im Training (hartes Intervalltraining) & falsche bzw. ausgetragene Schuhe.
Besonders bei Läufern die zur Überpronation neigen muss der Laufschuh stimmen!


Für jeden Typ gibt´s den geeigneten Schuh;-)

Überlastung im Anfängerjahr I Laufkindererkrankheit
Was Thema Überlastung ist ein Risiko im Anfängerjahr! Die Schmerzen resultieren aus einer Ansatzreizung des Muskulatur an der Beinhaut deren Ursache eine Überlastung ist! Man könnte es als Knochenhaut,- (Periostitis) bzw. Sehnenentzündung am Schienbein (Tibia) beschreiben.

Knochenhautentzündung !?
Unsere Knochen sind von einer 
zweischichtigen Knochenhaut überzogen. In der äußeren Schicht der Knochenhaut sind die Ansätze von Bändern und Sehnen verwachsen und bilden ein Bindeglied zum Knochen. Das Laufen führt dort an diesen Stellen zu einem "Dehn-Stoß-Reiz"! Dort, wo der Knochen eher weich ist, wie etwa der Innenseite des Schienbeins im unteren bis mittleren Bereich kann es bei Überbelastung zu Entzündungen kommen!


Immer wieder hört man von Laufanfängern, dass sich nach den ersten Trainingswochen Schmerzen im Bewegungsapparat einstellen. Egal ob Knie, Sprunggelenk, Bänder oder Schienbeinkante betroffen sind - die Ursache liegt meistens in einer Überlastung. Gerade die Fortschritte in den ersten Wochen verführen dazu noch eine "Schippe" draufzulegen und beim Tempo & Laufumfang (km) "Anschluß an die Meute" zu suchen. Nicht nur das zu hohe Tempo führt schnell zu Überlastung, sondern auch die zu rasche Steigerung des Laufumfangs. Über 70% der Laufverletzungen werden entsprechend auf Überlastung zurückgeführt.







Unser vegetatives Nervensystem kann sich innerhalb weniger Tage auf die neuen Anforderungen einstellen. Innerhalb weniger Wochen hat sich anschließend unser Herz- Kreislauf System an die neuen Trainingsreize angepasst. Muskulatur, Bänder & Sehnen sind jedoch noch nicht optimal an die  Leistungssteigerungen angepasst und stellen monatelang ein Risiko für Verletzungen und Überlastungssymptomen dar. Noch viel länger benötigt unser Gelenksystem. Es kann Monate bis Jahre dauern, bis die Anpassungen an die Anforderungen des Laufens vollständig umgesetzt wurden.

Bei Schienbeinkantensyndrom - Kühlen / Pausieren / evtl. Kappen!
So schwer wie es einem auch fallen mag, vorerst ist absolute Ruhe angesagt und ein Training erst wieder möglich, wenn unter Belastung keine weiteren Schmerzen mehr auftreten! Andernfalls droht eine Chronifizierung und eine noch längere Laufpause:-( Kältebehandlung (Eisbeutel) helfen im Anfangsstadium sehr gut! Während man dem Dehnen ausnahmsweise mal keine positiven Effekte nachweist, scheint das Tapen des Unterschenkels (Kinesio-Tape) als stabilisierende Maßnahme einen positiven Effekt zu erzielen! Falls die Schmerzen nicht verschwinden sollte man selbstverständlich einen Arzt konsultieren!




Geeignete Schuhe & kräftige Waden helfen bei Überpronation


Vorbeugen statt Behandeln
Folgende Punkte können dazu beitragen eine Überbelastung wie beim Schienbeinkantensyndrom zu vermeiden:

  • Aufwärmen vor der Belastung 
  • Trainingsumfang um max. 10% je Woche erhöhen!
  • ausreichende Ruhezeiten -tage einhalten 
  • geeignete Laufschuhe (Laufschuhberatung)
  • Kräftigung der Wadenmuskulatur 
  • evtl. Laufstil korrigieren (Lauf ABC Übungen)

Bis bald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen