20.01.18

Egmond Halbmarathon I Der „Kultlauf“ mit hohem Suchtpotential;-)

Für 2018 hatte ich bereits so viele Läufe auf meiner "to-do Liste" und ständig kamen neue Anregungen hinzu. Genauso war es mit dem legendären Egmond Halbmarathon. Der Veranstalter schreibt auf seiner Homepage: "Noch kein Sportler, Spitzenathlet oder Freizeitsportler ist der Herausforderung in Egmond aus dem Weg gegangen, oder? ....... immer sorgte der Strand für den Kampf." Das hörte sich sehr interessant an;-) Leider war das Wochenende jedoch für "karnevalistische Umtriebe" fest verplant;-) Glücklicherweise war Silke, die eifrig für unsere Teilnahme an der Küste geworben hatte beim Rennen dabei und übernimmt diesmal den Part des Gastautors. Ein Bericht der uns noch einmal vor Augen führt, was wir verpasst haben & Interesse für die Teilnahme 2019 weckt!









Halbmarathon mit langer Tradition!
Der Egmond-Halbmarathon ist ein Halbmarathon im Ferienort Egmond aan Zee an der nordholländischen Nordseeküste, der jedes Jahr am 2. Januarwochenende stattfindet. Die erste Austragung fand 1973 statt, so dass das Rennen eines der ältesten über diese Distanz in Europa ist. Zum Programm gehört mittlerweile auch ein Viertelmarathon (10,5 km), sowie ein Kinderlauf und ein Radrennen über den Strand am Tag zuvor. Teilnehmer dieses Rennens können auch mit dem Halbmarathon in eine Gesamtwertung kommen. Insgesamt waren 2018 für die Laufstrecken 18000 Läufer gemeldet.



Die Herausforderung 
Der Lauf ist in verschiedener Hinsicht anspruchsvoll. Zum einen stellt das winterliche Wetter eine Herausforderung dar. Das Wetter, der Wind und der Sturm bestimmen das Bild des Saucony Egmond Halbmarathon und Sturm, Kälte, Eis und Wind haben viele Läufer noch in frischer Erinnerung. Am Anfang verläuft der Kurs nach einer kleinen Schleife an der Promenade entlang bis km 7 über den Strand nach Süden und kehrt danach durch das Dünengebiet der Umgebung an den Ausgangspunkt zurück. Gerade diese ersten 7 km sorgen immer wieder für einen großen Kampf direkt zu Beginn des Rennens. Nichtsdestotrotz liegt der Streckenrekord bei den Männern bei 1:00:46h und bei den Frauen bei 1:10:36 h.



Strand & Dünen I Auch Profis stellen sich der Herausforderung!
Bei den Männern startete unter anderen schon Wilson Kipsang, bei den Frauen Tegla Louroupe, die sich insgesamt 7x als Siegerin in die Liste eintragen konnte. So viel erst einmal zur Geschichte des Laufes, nun folgt die Praxis: :-D

Der Halbmarathon im Sandkasten;-)
Ich selber war 2016 das erste Mal mit Freunden am Start. Donnerstag gefragt, ob ich einen Startplatz einer Bekannten haben möchte, saß ich Samstagmorgen mit 3 Freunden im Auto, um zur Küste zu gelangen. Für mich als reiner Trainingslauf geplant war das ganze recht spannend. Im Januar am Strand stehen: traumhaft. Aber auch sehr windig und kalt. Der Lauftag selber war einer der stürmischen und leicht regnerischen Sorte. Uns bliesen 6 Windstärken am Strand von vorne entgegen und man war sich einfach nie sicher, was einem da die ganze Zeit in die Augen rauschte. Es war eine brisante Mischung aus Sand, Graupel und vielleicht auch ein paar Tränchen. Noch nie war ein Trainingslauf (!) schon bei km so fordernd wie an diesem Tag und noch nie habe ich bei einem HM schon bei km 6 den nächsten km hoffnungsvoll erwartet. 


Strecke (Bildquelle: Homepage Egmond Halbmarathon)


Endlich kam der 7. Km! Nun ging es über eine Düne (kurzer, knackiger Anstieg durch den tiefen Sand) ins Hinterland und wieder zurück. Bei der 180° Drehung hätte der Wind nun von hinten drücken können, war zum Teil aber abgeschirmt durch Dünen. Es wurde trotzdem sehr viel angenehmer zu laufen. Bis km 11 schlängelt sich der Weg in einigen Wellen auf sandigen, aber festen Wegen dem Ausgangspunkt wieder entgegen. Ab km 12 wird die Strecke dann immer flacher und der Boden asphaltiert bzw. gepflastert. Kurz vor km 19 geht es dann noch eine vorletzte Steigung hoch, ehe man dann bei km 20 wieder im Ort von Egmond eintaucht. Eine Kurve, eine kleine Steigung am Leuchtturm hoch und schon ist man wieder im Ziel. 




Der Slogan war bis 2018 noch Find your Strong“ (nein, nicht „find your strength!“;-) und so düster und gewaltig wie auf den Plakaten und Bildern „damals“ (die schwarzen Bilderfühlten wir uns an diesem Tag, aber voller Endorphine, dieses harte Stück Arbeit mit einigen Wetterkapriolen gemeistert zu haben. 


"FIND YOUR STRONG";-) I Medallie 2017


Immer wieder „ruft“ der Egmond HM
2017 war dann der 2. Start und dieser zeigte sich vom absoluten Gegenteil. Angenehme 8 ° und absolut windstill, dafür der Strand aber mit abertausenden von Seesternen gesäumt. Beide Jahre mit Ebbe versprachen zumindest harten, festgetretenen Sand. Erneut ein toller Lauf und ohne Wind doch um einiges schneller!



Neuer Slogan - gleiche Herausforderung!
2018 wechselte der Slogan auf „Run your world, und durch Verletzungen im Freundeskreis waren wir uns dieses Jahr nicht sicher, ob wir uns die Reise dorthin wieder antun wollten. Ist ja schön, aber…Ich verließ mich auf ein Gewinnspiel, den der Laufladen Bunert in Kooperation mit Saucony ausgeschrieben hatte. Beim Kauf eines Saucony-Schuhs im Dezember, nahm man an der Verlosung  einer Wochenendreise zum HM teil und das Losglück war tatsächlich auf meiner SeiteJ! Also ein 3. Mal an den Start, dieses Mal in einer großen Gruppe unterwegs, untergebracht in einem Hotel direkt an der Start-und Ziellinie, besser geht’s nicht. 






Der Wind wehte von der Seite, so dass man immer mal wieder Böen erwischte und es war recht frisch (knapp über 2°). Zum ersten Mal war auch steigendes Wasser, so dass man ab km 5 mit zunehmend weichem Sand klar kommen musste. Wieder war ich froh, bei km 7 endlich wieder harten Boden unter den Füßen zu haben, und dann kam auch noch die Sonne raus! Trotz der Kälte standen die Niederländer an der Strecke, applaudierten, riefen und feierten. Wieder ein toller Lauf! 

Eigentlich sagt man ja, aller guten Dinge sind drei…beim Egmond Halbmarathon bin ich mir jedoch nicht so sicher, ob mir das reicht…


Auf der Homepage des Veranstalters findet ihr weitere Informationen:


Bis bald

1 Kommentar:

  1. Hallo Jörg, Herzlichen glückwunsch! Ich habe auch mal mitgelaufen. Es ist ein tolles Erlebnis.
    Ich habe eine Frage: ich bin auf der Suche nach einer Laufgruppe in der Umgebung von Rosbach Windeck. Selber lauf ich meistens im wald: Loch-Langenberg-Distelshausen. Ich würde mich freuen mit einer gruppe zu laufen. Kennst du da jemand oder eine Gruppe? Vielen Dank für eine rückmeldung! Grüsse Carolien (carolien@mevrouwvanmulken.nl)

    AntwortenLöschen