26.01.19

Ziele I Herausforderungen | Träume I 2019

Jetzt ist der erste Monat des neuen Jahres schon fast beendet und ich habe mich immer noch nicht zu meinen Zielen 2019 bekannt ;-) Natürlich soll vorab auch ein Resümee der erreichten Ziele des Jahres 2018 erfolgen! Das vergangene Jahr war (und bleibt;-) ein Ausnahmejahr. Die besondere Herausforderung 12 Marathons in 365 Tagen zu absolvieren war spannend und interessant, aber eine Wiederholung der 12-Ender-Challenge 2018 reizt mich (derzeit;-) überhaupt nicht!

Ich werde mir jedoch, auch in Zukunft, herausfordernde Ziele setzten und freue mich über viele neue Laufstrecken. Ein Titel für meine „Lauftournee“ 2019 ist mir auch schon eingefallen. Alles weitere erfahrt ihr in diesem Post!








Für das letzte Jahr hatte ich mir einiges vorgenommen:

Zum ersten Mal beim Hermannslauf starten! Das habe ich tatsächlich erledigt  ✔️
Genauso bin ich zum ersten Mal beim WingsforLife WorldRun in Wien gestartet ✔️

Insgesamt bin ich über 2500 km gelaufen ✔️

In Sydney bin ich im September einen Marathon „Down-Under“ gelaufen und habe somit auf allen fünf Kontinenten einen Marathon (oder Ultramarathon) absolviert ✔️

Sydney war gleichzeitig Bestandteil der größten Herausforderung meines bisherigen Läuferlebens. Im Rahmen der sogenannten 12-Ender-Challenge bin ich 12 Marathons in 365 Tagen gelaufen ✔️

Es gab jedoch zwei Dinge die nicht 100% erreicht wurden:

  • Bei zwei Marathons 2018 bin ich langsamer als 04:00 Std. gelaufen. Beim Luxemburg-Night-Marathon und beim Röntgenlauf in Remscheid war ich jeweils einige Minuten über der 4-Stunden Marke. Bei beiden Läufen bin ich mit dem Handycap gestartet, dass der Abstand zum davorliegenden Wettbewerb zu kurz war. „Wenn der Lauf schon nicht dein Freund war, sollte er zumindestens dein Lehrer sein“;-) Mehr Details kann man in der Zusammenfassung der 12-Ender-Challenge nachlesen!

NEUE ZIELE!

Drei Marathons & ein Ultra stehen als „große“ Ziele auf meiner Liste!





Darüberhinaus werde ich unser Nachbarland, die Niederlanden, sehr häufig besuchen und an einigen großen Langläufen (Hardloop) auf unterschiedlichen Distanzen teilnehmen.
Organisation, Stimmung & Preis/Leistungsverhältnis ist bei den „Holländern“ einfach Top! Da es mittlerweile so viele Rennen sind, dass man bereits von einer Tour(nee) sprechen kann, habe ich den „Hardloop“ in den Titel meiner diesjährigen „Challenge“ eingebaut:







HARDLOOP TOUR 2019 I RUN UNTIL YOUR LIMITS !


Egmont Half Marathon 
13.01.2019
Den Haag Half Marathon 
10.03.2019
Venloop Half Marathon 
31.03.2019
Rotterdam Marathon 
07.04.2019
Roermond City Run 10Meilen
28.04.2019
WingsforLife Wien
05.05.2019
ULTRAMARATHON RENNSTEIGLAUF
18.05.2019
Zwolle Halfe Marathon 
15.06.2019
10 van Noordwijk
14.07.2019
Reebok Ragnar Relay Wattenmeer
Staffelrennen Hamburg - Sankt Peter Ording 31.08.-01.09.2019 
Jungfrau Marathon 
07.09.2019
Disney Magic Run Weekend Paris 
20.-22.09.2019
Zeeland Kust Marathon
06.10.2019
Sevenheuvenloop Nimwegen 
17.11.2019


  • Die diesjährigen Highlights sind definitiv der Rennsteig Ultramarathon und der Jungfrau-Marathon! Der erste wird, sofern ich das Ziel erreichen werde ;-) mein längstes Rennen (73,5km) „ever“ sein! Der Jungfrau-Marathon gilt als einer der schönsten Marathonläufe weltweit! Definitiv geht es hoch hinaus, denn die Ziellinie liegt, auf ca. 2000m, am Fuße der legendären Eiger-Nordwanderung! Ich freue mich aber auch auf den Kustmarathon in Zeeland! Hier geht es dann 42,195 km entlang der niederländischen Küste über Strand, Dünen und Dämme! 
  • Eine Herausforderung ganz anderer Art wird der Staffellauf „Ragnar Relay Wattenmeer“! Hier habe ich mich in diesem Jahr einem Team von 10 LäuferInnen angeschlossen, die Non-Stop die ca. 250km lange Strecke zwischen Hamburg und St. Peter Ording bewältigen wollen. Eine Mischung zwischen Laufevent & Roadtripp. Eine(r) ist immer im Lauf, während die anderen zum nächsten Wechselpunkt fahren und für Stimmung sorgen:-)
  • Bei den Aufzählungen der Highlights darf natürlich der erste Marathon des Jahres nicht fehlen! Rotterdam reizt mich schon seit längerem. Besonders schön wird das Rennen, weil ich dort mit meinem Trainingspartner Carlos starten werde! Wie heißt es dich so schön: „A mile is always better with a friend“!



Rotterdam - wir kommen !!!


  • Ich hoffe, dass ich auf der schnellen Strecke eine Zeit um die 03:40Std. erreichen kann. Dies wäre eine wichtige Endzeit, da sie deutlich unter der Qualifikationszeit meiner Altersklasse (AK55) für den Boston-Marathon liegt! Es wäre ein Traum noch einmal nach Boston zurückzukehren und den Marathon zu laufen.
  • Bei der Jahreskilometerleistung plane ich sehr konservativ und gehe davon aus, dass ich etwas mehr als 2500km erreichen werde!

Das sind nun aber wahrlich genug Ziele für 365 Tage! Schauen wir einfach mal wie es wird;-)

Bis bald


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen