11.08.19

Women‘s Run Köln /\/\_ 2019

Was hatte ich mir nur dabei gedacht?  Das Event hieß doch eindeutig Women’s Run;-) Nunnstand ich hier, in Köln Deutz und richtete noch einmal die blonden Locken meiner Perücke und schaute mich neugierig um! Überall hektisches Treiben und (fast) alle meiner Mitläufererinnen in brombeerfarbenen Shirts :-) „Be Active | be happy | be you“ stand auf den diesjährigen Teilnehmer-Shirts. Immerhin, die Brombeerfarbe hatte ich mit meinem eigenen Shirt perfekt getroffen! Ansonsten schwebte bei mir, statt des diesjährigen Slogans, Lilli-Fee auf der Brust;-) Heute sollte dies mein „Charakter“ beim 5km Laufevent in Köln sein! Wie es zu dieser außergewöhnlichen Teilnahme kam, was ich alles von der Anmeldung bis zum Finisherbier erlebt habe und warum ich es nicht wiederholen würde!   Das alles könnt Ihr im aktuellen Post nachlesen :-)



 


Nein - ich hatte keine Wette verloren;-) Nein - ich feierte auch keinen Junggesellen-Abschied auf der Frauenlaufstrecke ;-) Ich hatte einfach nur einer Freundin & Laufanfängerin versprochen, dass ich Sie beim Women’s Run begleiten würde! Das war anscheinend Motivation genug, denn blitzschnell waren wir beide angemeldet! Da Sie die diesjährige Karnevalsprinzessin in unserem Heimatort war und ich ihr während der Session als Adjutant beigestanden hatte, waren wir „natürlich“ das perfekte Team für diese Happyness-Veranstaltung! Als Karnevalisten war das Thema Kostüm überhaupt kein Problem;-) Als Adjutant hatte ich bereits an Weiberfastnacht die „Feuertaufe“ in übervollen Sälen mit fast 100%igen Frauenanteil überlebt! Ein Punkt war natürlich „Ehrensache“. Das Kostüm sollte perfekt und lustig sein. Mein „Auftritt“ sollte ja niemanden belästigen oder provozieren! Lilli-Fee war genau die richtige Entscheidung ;-) Mit Feenflügel, Zauberstab und Sternenstaub konnte ich den Lauf „rocken“. Allein die vielen offiziellen e-mails an „Lilli-Fee“, die mich vorab erreichten, bereiteten mir schon ein echtes Vergnügen!


"Be Active - Be happy - Be Lilli-Fee"


Die Stunde der Wahrheit;-)
Gemeinsam mit ein paar Freundinnen ging’s also letzte Woche nach Kölle! Dort kam die Stunde der Wahrheit! Bei der Startnumnernausgabe musste ich meinen Personalausweis vorlegen. Prompt wurde mir erläutert, dass dies ein Lauf für Frauen sei! Durch einen flotten Spruch: „Hier in Kölle wird das doch wohl akzeptiert - wir sind doch nicht in Stuttgart“ ;-) konnte ich mich vorerst noch retten! Ich hatte die Helferinnen, hinter dem Tisch wohl so sehr beeindruckt, dass Sie mir schnell, neben der Startnummer, auch noch die notwendigsten organisatorischen Dinge erläuterten. Als Sie mir auch noch erklären wollten, wo alle nach dem Ziel duschen könnten, wies ich sie, mit einem Augenzwinkern, darauf hin, dass ich dies nicht für eine gute Idee halten würde;-) Mein Entree war (vorerst) erfolgreich erledigt und herzlich gelacht hatten wir auch noch ;-)




Anschließend war ich wohl zu selbstsicher und hielt mich „zu lange“  im Anmeldebereich auf. Hier gab es viele wachsame Augen! Zweimal musste ich mich noch vor „Offiziellen“ rechtfertigen. Am Ende wurde jedoch die erkennbare Mühe, die ich in das Kostüm investiert hatte honoriert und ich bekam den „endgültigen Segen“ vom Boss! Ich durfte meine Startnummer behalten und starten :-) 


Mit "Zauberstab & Sternenstaub" - Lilli-Fee & Friends


Tatsächlich sehe ich heute ein, dass die Kontrollen richtig waren!  Es ist natürlich lustig, wenn sich mal ein Man, verkleidet unter die LäuferInnen mischt, aber es kann auch schnell Überhand nehmen und dann den Charakter des Events negativ beeinflussen!



Ich bin dabei!


Nun konnte der Spaß beginnen! 
Für mich folgte, bis zum endgültigen Startschuss, noch ein richtiges Stück harter Arbeit! Nicht nur meine Begleiterinnen wollten tolle Erinnungsfotos machen! Viele der anderen LäuferInnen wollten auch noch ein Bild oder Selfie von/mit mir. Ich kam kaum voran und musste ständig für Fotowünsche stoppen! Lob - für das Kostüm gab es dabei auch. Das freute mich natürlich sehr und mein schlechtes Gewissen, beim Frauenlauf fehl am Platze  zu sein, verflog etwas! Mittlerweile taten mir eher meine „Freundinnen“ leid, die ständig auf mich warten mussten :-) Das blieb übrigens auch auf der Strecke so. Mit Handy im „Anschlag“ wurden schnell noch ein paar Bilder von mir während des Überholvorgangs geknipst;-)



Wir wären soweit ;-))))))


SightRunning am Rheinufer
Die Strecke war für mich fast schon zur Nebensache geworden! Völlig zu Unrecht, denn der Women‘s Run Köln bietet einen einmaligen SightRunning-Kurs auf 5 oder 8km Länge. Sehr schnell hat man den Dom /\/\_ im Blick und folgt dem coolen Rheinboulevard! „Frau“ lief über die Deutzer Brücke und erfreute sich an den bunten Häuschen der Altstadt! Am Altstadtufer wurde es durch die vielen Touristen zwar kurzfristig enger, aber die frohgelaunte brombeerfarbene Welle konnte niemand mehr aufhalten;-) 



"Erwischt" ! (Bild: Gerd Holz)

 
Samba pur am Rheinufer!


Rheinboulevard ;-)


 
Über die Deutzer Brücke zum Ufer der Altstadt



Es folgte die kurze „Bergprüfung“ vor dem Dom! Viele verfluchten die vielen Stufen, welche zur Kathedrale und der Hohenzollernbrücke hinaufführten, aber der Blick auf das Wahrzeichen der Stadt entschädigte für den „harten“ Anstieg ;-) Die nächste Belohnung folgte sogleich: Vorbei an hunderttausend Liebesschlössern lief „Frau“ zurück auf die „Scheel Seck“ (nach Deutz). Der letzte Kilometer, der 5km Strecke, war erreicht. Als wir gemeinsam in das Parkgelände am Kölner Tanzbrunnen einbogen, hörte man bereits die Musik und den Jubel aus dem Zielbereich :-)


"Bergprüfung" vor dem Dom!



Vorbei an 100.000 Liebesschlössern!

















Der wahrscheinlich größte Obstsalat der Republik 
Glücklich und zufrieden erreichten wir die Ziellinie! Eine Helferin drückte mir noch einen kleinen Zettel in die Hand, doch ich hatte nur noch eines „im Sinn“ - mein (alkoholfreies) Finisher-Bier und die ein oder andere gesunde Stärkung ;-) Allein wegen des tollen Verpflegungsbereichs, hinter der Ziellinie, hatte sich die Teilnahme gelohnt! Auf vielen Tischen wurde der wahrscheinlich größte Obstsalat der Republik angeboten;-) Lecker!!!








Anschließend las ich mir den kleinen Zettel der Helferin durch. Dort stand es „schwarz/weiß auf Brombeerfarbe“

Nominiert für die finale Entscheidung „Bestes brombeerfarbene Outfit beim Women’s Run“ :-) 



WOW - das empfand ich natürlich als Riesenkompliment! Zur Entscheidung auf der großen Bühne des Tanzbrunnen bin ich aber nicht erschienen! Als „Man“ beim „Frauenlauf“ fühlte es sich einfach nicht richtig an!

 
"Add a little confetti to each day"!


 Es war, wie bereits erwähnt, eine tolle Veranstaltung und ein Riesenspaß! Ich möchte jedoch nicht verschweigen, dass ich mich ab und zu wie ein Eindringling fühlte! Trotz der vielen lobenden Worte, vor allem für mein Kostüm, wird es Frauen gegeben haben, welche meine Aktion gar nicht so cool fanden!
Deshalb würde ich diesen Spaß auch nicht mehr wiederholen und wünsche allen Freundinnen beim nächsten Women’s ‘s Run tolles Wetter und jede Menge Spaß! Ich werde in Zukunft wieder meinen Platz am Streckenrand haben, kräftig anfeuern und auf das Gepäck meiner Liebsten bestens acht geben;-) Für irgendwas müssen Männer beim Fraulauf ja gut sein;-)

Wer mehr über den Women’s Run erfahren möchte, findet viele weitere Informationen des Veranstalters auf dessen Homepage:

womensrun koeln 

Bis bald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen