29.10.19

DRACHENLAUF 2019 I Der „Trailkurs“ stimmt!

Bereits im letzten Jahr hatte der Drachenlauf eine größere Streckenänderung vorgenommen! Von vielen hörte ich, dass die neue Strecke sehr gut angekommen wurde! Weniger „Waldautobahn“ stattdessen Trailgenuss pur! Das machte mich natürlich neugierig;-) Da es am Wochenende auch noch 1A TrailRunning Wetter gab, konnte ich die Strecke bei leichtem Regen und matschig-rutschigen Untergrund perfekt erkunden! Im letzten Jahr war die Entscheidung für eine neue Streckenführung ohnehin  notwendig geworden, da die „Dauerbaustelle“ Eselspfad immer wieder zu Umleitungen führte! Als Trailläufer überzeugte mich die neue Streckenführung über einen schönen Teil des Rheinsteig vollständig! Was es noch für Neuigkeiten vom „mächtigen Drachen“ gibt und wie es uns auf der Strecke ergangen ist, könnt Ihr im aktuellen Post nachlesen!





Im Start,- Zielbereich war bereits 2 Stunden vor dem Startschuss einiges los! Logisch - „Alte Hasen“ der Drachenläufe wissen, dass es zu diesem Zeitpunkt noch genügend Parkplätze am Gut Buschhof gibt! Wer deutlich später kommt muss auf die wenigen freien Parkplätze am Straßenrand hoffen oder die großen Parkplätze in Thomasberg anfahren! Dies bedeutet jedoch, dass man einen kurzen Spaziergang zur bzw. von der Start,-Ziellinie einplanen muss;-)

 Immer schön mit Sonnencreme einschmieren, dann perlt der Regen besser ab ;-)


Auf den Drachen fertig los:-)
..... hieß es am Wochenende zum 16ten Mal! Bei den teilnehmenden LäuferInnen erkennt man sofort, wer zu den „Veteranen“ dieses Landschaftslaufs gehört! Diejenigen, welche mindestens 10 Teilnahmen vorweisen können, erhalten eine ewige Startnummer auf einem Drachenlauf-Shirt! Und davon gab es an der Startlinie einige zu sehen!

 
Der "Chef" gibt die letzten Infos ;-)

Das Wetter am Sonntag war einem Trailrun würdig und pünktlich um 11:00Uhr startete der Lauf hinein in den Naturpark Siebengebirge. Zunächst verlief die Strecke wie gewohnt! Schnell runter vom Asphalt und über einen landwirtschaftlichen Weg in den Wald unterhalb des Ölbergs. 


 
Streckenprofil Drachenlauf2019 (Bildquelle: Homepage Drachenlauf)





Der teils matschige Weg vermittelte den TeilnehmerInnen eine gewisse Vorahnung, was auf den insgesamt  25km noch alles zu erwarten war! Anders als in den Vorjahren verlief die Strecke nicht mehr über einen breiten Wanderweg moderat bergauf! Stattdessen führte sie über einen engen, technisch anspruchsvollen Trail geradlinig bergauf! Leider kam es hier, durch Engpässe, bereits zu einem „Stau“ auf der schmalen Strecke:-) Nach kurzer Zeit löste sich das Ganze glücklicherweise wieder auf und weiter ging’s über den ersten kräftezehrenden Aufstieg zum Ölberg. Die Atmosphäre am Vormittag war toll! Ab und zu regnete es ein wenig und der Nebel im Wald bildete eine schöne Kulisse!


Der Nebel im Wald bildete eine schöne Kulisse!


Noch können wir lachen ;--)))))))))


Dem Ölberg entgegen !


Knapp unterhalb des Ölberggipfel ging’s wieder bergab und über breite Wege liefen wir über die Margarethenhöhe bis hinunter zur “Seufzerbrücke“! Dieser Name könnte aus den langjährigen  Erfahrungen der vielen Drachenläufer stammen, den hinter dieser Brücke geht’s unbarmherzig bergauf!


Achtung !! Gegenverkehr unterhalb des Ölberggipfel;-)

Weiter in Richtung Margarethenhöhe



back on the trails !


COME RUN WITH US


Seufzerbrücke


Bergauf geht immer ;-)

Oben angekommen verlief die Strecke auf dem breiten Weg, der sehr gerne als "Waldautobahn" bezeichnet wird.Nach kurzer Strecke ging’s jedoch rechts in einem schönen schmalen Trail der zum Teil steil bergauf zum Lorberg-Rundweg führte!

"Fankurve" vor dem nächsten Aufstieg!
 

Über steinige Pfade zum Lorberg-Rundweg



Der Drache läuft mit!


Nicht weit von hier wartete bereits der nächste Anstieg! Die Löwenburg musste erobert werden;-) 
Auf den ersten paar hundert Meter des Anstiegs mussten die meisten LäuferInnen noch „kraxeln“. Danach wurde der Abstieg etwas moderater und im leichten Trab ging es weiter bergauf! Dabei musste stets auf den schnellen Gegenverkehr, vom Gipfel (zurück) kommend, geachtet werden. Auf dem Bergplateau war, wie immer, ein Eimer als Wendepunkt platziert! Zeit, die Ruine auf dem Berg, zu besichtigen, oder die schöne Aussicht von hier oben zu genießen, hatte man nicht;-) Direkt legten wir den „Down-Hill“ Modus ein und waren  jetzt selber der schnelle Gegenverkehr!


Hinauf zur Löwenburg


Einmal links herum ;-)


Runter von der Löwenburg!

TRAIL RUNNING IS THE ANSWER !!!
WHO CARES WHAT THE QUESTION IS ;-)


Unten angekommen wurde der Rest des Löwenburg Rundweges in Angriff genommen! Dann folgte der 2018 eingeführte „neue“ Streckenabschnitt, welcher uns bis an die Ortsgrenze von Rhöndorf führen sollte! Bis 2018 führte die Strecke vom Löwenburg-Rundweg zurück auf den breiten Waldweg („Waldautobahn“) zwischen Margarethenhöhe und Milchhäuschen und von dort über die „ Wolkenburg“ bis hoch zum Drachenfels! Seit letzten Jahr führt der Weg nun über einen wunderschönen, schmalen Trail! Ein toller Streckenabschnitt, der zum Rheinsteig gehört! Für mich persönlich ist dies einer der landschaftlich schönsten Abschnitte der Drachenlauf-Runde! 




Die Kehrseite der Medaille: Wir verloren ganz schön viel an Höhenmetern;-) und hoch über uns  thronte das Besucherplateau des Drachenfels! Da oben wartete die nächste Verpflegungsstation auf uns;-)
Also ging es teils steil oder über langgezogene Serpentinen wieder bergauf! Dieser Abschnitt sorgt für viel Schweißtropfen und reichlich zusätzliche Höhenmeter!!! 




vorletzter Gipfel ;-) Besucherplateau Drachenfels (Bildquelle: Drachenlauf)




Blick vom Drachenfels ins südliche Siebengebirge!


Auf dem Drachenfels wurde die üppig bevorratete Verpflegungsstation schnell und effektiv geplündert und schon konnte man mit neuer Energie moderat bergab dem nächsten Zwischenziel entgegen traben;-) 





Was zum "naschen" & viel isotonisches !!!


Um den Drachenfels herum ging’s über den sogenannten Burghof hinein in den Park der Drachenburg! Dieses schöne Gebäude bildet Jahr für Jahr den Hintergrund für die Bilder des Fototeam! Nach der Ehrenrunde durch den Schlosspark lag das romantische Nachtigallental vor uns:-) 

 
Zum Burghof bitte "links abbiegen"!  I Freundliche Helfer im Wald !!!

Schau an! Der Thorsten von Eventfotografie24 "hockte" kurz hinter dem Burghof ;-)
"Time to fly" I Einmal rund um die Drachenburg (Bild: Everntfotografie24)

Einmal rund um die Drachenburg (Bild: Everntfotografie24)


Nachtigallental
 



Da geht's nun hoch ;-)


Einige Kilometer liefen wir leicht bergab und unsere Blicke waren wieder einmal „steil“ nach oben gerichtet! Eben noch auf dem Drachenfels, jetzt wieder unten im Rheintal lag die „Königsetappe“ vor uns;-)Einmal hinauf zum Petersberg! Der sogenannte Bittweg forderte von den LäuferInnen einiges ab! Zu diesem Zeitpunkt hatte man bereits viele Kilometer und Höhenmeter in den Knochen! Höhenmeter um Höhenmeter wurde mühsam zurückerobert! Als man die Samba-Band leise hörte war klar: „Jetzt ist es nicht mehr weit bis zur Bergspitze“! 

 
Alter Bittweg I Petersberg



"Wenn et Bedde sich lohne däät, wat meinste wohl, wat ich dann bedde däät" (Kölsch;-)



Nur noch wenige Meter!

SAMBA IM REGEN !!!



Angekommen! Ein kurzer Stopp an der Verpflegungsstation zum Trinken und Essen - Schmalzbrot mit Salz ;-) Mmh!!! Und dann rannten wir die letzten Kilometer mehr oder weniger bergab!


 
Cola & Schmalzbrot - Yippee Yippee Yeahhhh! I Energy-Gel wird überbewertet ;-)


Mit dem Schmalzbrot in der rechten Backe zum nächsten Photopoint ;-))) (Bild: Everntfotografie24)


Die kurzen moderaten Anstiege taten zwar weh aber das Ziel in Thomasberg kam immer näher! Wald,- und Wiesenwege wechselten sich ab und auf den letzten hundert Metern noch eine elegante S-Kurve auf Asphalt;-)  Geschafft!!!



"WAS IT EASY? NO!! EVERY STEP WAS A PAINFUL STEP TO THE FINISH!! WAS IT WORTH IT? YES!! EVERY STEP OF THE WAY"

Und jetzt:  Kaffee & Kuchen ;-)

Hinter der Ziellinie
Traditionell gibt’s beim DRACHENLAUF 🐉 keine Medallie 😮 
Stattdessen erhalten die LäuferInnen 🏃🏻🏃🏽‍♀️Jahr für Jahr etwas Nützliches 👍🏻 als Finisher-Geschenk 🎁‼️ Mittlerweile besitze ich schon Laufsocken, Halstücher, Sporttaschen....... alles mit dem Symbol des laufenden Drachen 😉 Dieses Jahr gab es „Ärmlinge“ für die kalte Jahreszeit ❄️ Ich bin immer wieder aufs Neue gespannt, was es hinter der Ziellinie schönes gibt 😋 Ein Gefühl, wie an Weihnachten 🎄 .... und das bereits Ende Oktober ‼️


Das diesjäh: Ärmlinge / Armstulpen mit dem laufenden Drachen!






Weitere Informationen findet ihr auf der Homepage des Veranstalters:



Bis bald!

1 Kommentar:

  1. Hallo Jörg,
    ein sehr schöner Bericht! Danke für die vielen Bilder und Eindrücke von der Strecke :-) Viele Grüße, Matthias vom Drachenteam

    AntwortenLöschen