26.05.20

Rund um Agger,- und Genkeltalsperre | „Waterkant-Tour“

Das Oberbergische - im folgenden kurz „Oberberg“ genannt hat für Trailläufer einiges zu bieten! Abseits des „BergischeN-Weges“ (Fernwanderweg) kennen die einheimischen TrailläuferInnen hunderte Kilometer feinster Streckenabschnitte in Wald und Flur! Ein Rundkurs hatte jedoch unsere besondere Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Immer wieder „feierten“ LäuferInnen die Umrundung zweier beieinander liegender Talsperren:-) Agger,- & Genkeltalsperre übten somit eine starke Anziehungskraft, bis ins Siegtal aus! Die Strecke schien perfekt für Ortsunkundige, denn man musste sich nur an der „Wasserkante“ orientieren, den Uferwegen folgen und natürlich „laufen“;-)
Ein Abenteuerbericht aus dem „Oberberg“  mit vielen tollen  Bildern! 
Der Ruhm der „Waterkant-Runde“ wird dadurch sicher noch weiter verbreitet ;-)





Mikroabenteuer kommt aus dem englischen microadventure. Geprägt wurde der Begriff von dem britischen Abenteurer und Schriftsteller Alastair Humphreys. Humphreys definiert den Begriff als Abenteuer, die jeder im Alltag und in seiner Umgebung erleben kann, als Outdoor-Erlebnis vor der eigenen Haustür, wortwörtlich als „Adventures that are close to home“. (Wikipedia)

Kurz hinter Gummersbach lag das Ziel unseres Wochenend-Trailabenteuers! Von der Sieg ins Oberbergische ging die Reise und deshalb musste es  schon eine größere Laufrunde werden!

Die Umrundung von Agger,- und Genkeltalsperre bot mit einer Streckenlänge von 30,5km genau das Richtige!
Wer es etwas kürzer mag, kann sich für eine der beinen Talsperren entscheiden! Die Runde um die Aggertalsperre ist mit 18km (es geht auch etwas kürzer;-) ebenfalls recht anspruchsvoll, während die Runde um die Genkeltalsperre, mit 12km, deutlich kürzer ausfällt! Lohnenswert ist jede Runde! Es kommt allein auf die persönliche Leidensfähigkeit an!



Staumauer Aggertalsperre




In Lantenbach, genau zwischen den beiden Talsperren, war an einem Wanderparkplatz unser Start,- Zielbereich!
Ganz zu Beginn verlief die Strecke entlang der Straße in Richtung Staumauer der Aggertalsperre! Wir hatten es tatsächlich geschafft mit dem für Trailläufer unattraktivsten Streckenabschnitt zu beginnen ;-) Immerhin wurde wir nach ca. 2,5km mit einem grandiosen Ausblick von der Staumauer belohnt! Anschließend ließen wir den harten Asphalt hinter uns liefen über schöne Waldwege weiter.
Immer wieder lockte die Aussicht aufs Wasser!






Die Talsperre hat einige langen Ausläufer, welche sich Fjordartig in die Seitentäler ziehen! Am Ende eines dieser Ausläufer sind wir durch ein wunderschönes Bach,- und Wiesental weiter gelaufen. Eine Verlängerung der Strecke, welche sich absolut lohnte.





Abseits der Talsperre - Waldwiesental




Zurück auf der Strecke am Stausee ging es weiter wie bisher: Toller Mischwald, teils perfekt türkis-grünes Wasser, strandähnliche Bereiche und ein besonders spektakuläres felsiges „Kap“ im Wasser!



"Waterkant-Runde"



mit Fernsicht ;-)



"Kap Agger"


"Kap Agger" mit Staumauer im Hintergrund






Nach dem Start auf den Asphalt der Straße hatten wir uns schnell mit der Strecke versöhnt und unsere Begeisterung wuchs mit jedem Kilometer! Zwischendurch gab es noch 1-2 Abschnitte, über Fußwege entlang der Straße, aber sie waren meist nur kurz! Einheimische LäuferInnen kennen sehr wahrscheinlich „Trampelpfade“, welche den Asphalt entgehen, aber die Strecke hieß nunmal „Waterkant-Runde“ und somit folgten wir tapfer dem Uferverlauf und ließen uns vom Asphalt den Spaß nicht nehmen;-)



Genkeltalsperre "Northside" I



Genkeltalsperre "Northside" II


Nach der Runde um die Aggertalsperre folgte der „Aufstieg“ zur Genkeltalsperre. Tatsächlich ging’s anfänglich ganz schön bergauf;-) Vielleicht empfand man dies aber auch nur so stark, da man bereits 18km in den Knochen hatte;-) Der Aufstieg hat sich jedoch gelohnt!

Eine Etage höher zogen sich auch bei der Genkeltalsperre einige Seitenarme, wie Fjorde in die Täler! Die intensiven Baumfällungen, aufgrund der Waldschäden, sorgten teils für spektakuläre Aussichten. Je nach Lichtsituation war das Türkis des Wassers fantastisch! 











Strecke "Rund um Agger,- & Genkeltalsperre


Eine wunderschöne Runde um die  "obere" Talsperre, die auch für Anfänger sehr gut geeignet ist! Diese sollten jedoch besser die Straße vom Parkplatz (In der Ratemicke) nutzen, da der Aufstieg über Asphalt etwas leichter ausfallen könnte!
Für uns war dieser Teil der allerletzte Teil der Strecke. Es ging entsprechend leicht bergab:-) Zur Umrundung der Genkeltalsperre waren wir auf der anderen Talseite den Waldpfad gelaufen. Am Parkplatz „In der Ratemicke“ (Lantenbach) erreichten wir unseren Start,-Zielbereich und gönnten uns erstmal ein gekühltes, alkoholfreies Finisher-Bier!!!



Finisher-Bier 0,0% I "Das Flenst" ;-)


Fazit: Sehr schöne Runde um zwei Talsperren! Im Profil etwas flacher als die „Runde um die Wahnbachtalsperre“. Wenige Single-Trails, aber viel mehr tolle Aussichten aufs Wasser und teils spektakuläre „Fotospots„! Eine echte „Genießer-Runde für TrailläuferInnen“ Wir kommen wieder!



Jenseits von "Kap-Agger" ;-)





Tipp: Falls jemand die Runde lieber in Gesellschaft laufen möchte, bietet sich Dienstags um 18:00 Uhr (Treffpunkt: Genkelparkplatz) die Gelegenheit, gemeinsam mit der Oberberger auf Tour zu "gehen"! Weitere Termine des Lauftreffs findet ihr auf der Homepage der Laufbrigade!






Bis bald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen