09.05.20

VIRTUAL RACE / APP RUN I WINGSFOR LIFE WORLD RUN I Laufen in Zeiten von Corona

Dieses Jahr wäre es mein dritter Start beim WINGSFORLIFE FLAGSHIP RUN in Wien gewesen! Ein ungewöhnliches Rennen, da es kein festes Ziel gibt. Stattdessen verfolgt die LäuferInnen ein sogenanntes "Catcher Car".  Das Auto ist die bewegliche Ziellinie, welche sich von hinten nähert und eine(n) Teilnehmer(in) nach der/dem anderen "einfängt", wertet und damit aus dem Rennen nimmt! So, wie es bei sehr vielen Gr0ßveranstaltungen notwendig war, wurden auch die weltweiten Läufe der WINGSFORLIFE Aktion abgesagt :-( Das Format hatte jedoch ein "Trumpfass" im Ärmel :-) Jedes Jahr beteiligten sich viele tausend Läufer bei sogenannten App-Läufen und erbrachten damit ihren Beitrag für die "gute Sache"! mit und  Dieses Rennen ist ein riesiges Charity-Ereignis bei dem Jahr für Jahr 100% der Startgebühren der Rückenmarksforschung zur Verfügung gestellt werden. Laufen für alle die nicht laufen können war das Motto und Hunderttausende machten weltweit mit! Darüberhinaus gibt es immer wieder einen kurzen Rückblick auf das Rennen 2019 in Wien





Die Teilnahme mit der App vom WINGSFORLIFE WORLDRUN funktionierte  recht ähnlich wie das offizielle Rennen. Es gab jedoch einen deutlichen Unterschied: Man konnte starten, wo man wollte. Ganz einfach: Einfach in der App anmelden und zur Startzeit bereit sein zu laufen;-) Weltweit & zeitgleich begann der Countdown und nach dem "Startschuß" über Kopfhörer startete das Rennen! 







Das "Catcher-Car" - Wenn dich dein Ziel überholt!

"Der Wings for Life World Run ist ein globales Lauf- und Rollstuhl-Event, welches  um exakt 13 Uhr Lokalzeit (11 Uhr UTC) startete und erst endete, nachdem der letzte Läufer vom so genannten "Catcher Car" überholt wurde." Bei den Flagship Runs (z.b. in Wien) verfolgt ein spezielles "Catcher-Car" die LäuferInnen. Beim App Run wird das ganze über deine GPS-Daten simuliert und Du wirst akustisch darauf hingewiesen, dass das "Ziel" sich nähert;-) In der App erkennst Du jederzeit wie weit das Catcher-Car (Ziellinie) noch von dir entfernt ist!

"CATCHER-CAR" (Bild: WingsforeLife Homepage / Galerie/Bilder Wien2019)


Alle Infos per App - gelaufene Kilometer, Geschwindigkeit des Catcher-Cars, Abstand zum  Catcher-Car,  GPS-Karte



So lief der WINGS FOR LIFE RUN mit "Catcher-Car-App" ab:

13.00 Uhr – START 
13.30 Uhr – CATCHER CAR START:       14 km/h
14:00 Uhr – Geschwindigkeitserhöhung:  15 km/h
14:30 Uhr – Geschwindigkeitserhöhung:  16 km/h
15.00 Uhr – Geschwindigkeitserhöhung:  17 km/h
15.30 Uhr – Geschwindigkeitserhöhung:  18 km/h
16:00 Uhr – Geschwindigkeitserhöhung:  22 km/h
16.30 Uhr – Geschwindigkeitserhöhung:  26 km/h 
17.00 Uhr – Geschwindigkeitserhöhung:  30 km/h
17.30 Uhr – Geschwindigkeitserhöhung:  34 km/h

 solange bis der/die  letzte TeilnehmerIn  erreicht wurde


Bei jedem Kilometer meldete sich die App und es gab zur Motivation einen kurzen Musikausschnitt und einen coolen Spruch zur Motivation. Darüberhinaus meldete sich der "Fahrer" des virtuelen Catcher-Cars eine halbe Stunde nach dem Start, als er die Verfolgung aufnahm und jedes Mal, wenn er das Tempo erhöhte (siehe Tabelle) :-)



WINGSFORLIFE WORLDRUN 2020 PER APP

Ein ungewohnter Start;-) Dieses Jahr stand ich alleine vor dem Theater am Park in Eitorf und nicht vor dem berühmten Burgtheater in Wien. Immerhin war es dieses Jahr sonniger und nicht so regnerisch wie 365 Tage zuvor in der österreischischen Hauptstadt. Und selbst im kleinen Eitorf (20.000 Einwohner) hatte ich bereits Läufer getroffen, die das selbe Ziel hatten - den WINGSFORLIFE WORLDRUN 2020. Sie hatten sich als Startlinie das Siegufer ausgesucht und warteten dort auf den Startschuss per App!




Eitorf - Theater am Park 


Rückblick 2019 - In  Wien ordnete ich mich nach meinerLeistungsklasse in einen der vier Startblöcke ein. Insgesamt 13.500 LäuferInnen und RollstuhlfahrerInnen fieberten dem Start entgegen! Links das Rathaus der Stadt Wien, rechts das berühmte Burgtheater! Den vollständigen Bericht vom WINGSFORLIFE WORLDRUN 2019 aus Wien könnt ihr unter folgendem Link nachlesen:

wingsforlife-worldrun-2019




Burgtheater Wien



Rückblick - Emotionen pur 2019!
Eines konnte mir die App leider nicht ersetzen! Die einmalige Atmosphäre an der Startlinie, welche in Wien Jahr für Jahr zu erleben war ;-) Bei cooler Musik durften wir klatschen, tanzen, eine riesige  "la Ola Welle" zelebrieren & eine überdimensionale österreichische Fahne über 27.000 Hände hinweg von der Startlinie bis zum letzten Starter im hintersten Block transportieren! Kurz vor dem Start gingen alle  LäuferInnen in einer beeindruckenden Geste  in die Knie - um auf Augenhöhe mit unseren SportlerInnen im Rollstuhl zu sein!


Alle Hände hoch!
 

Unter den Farben Österreichs!  (Bild: WingsforeLife Homepage/Galerie/Bilder Wien)



Eitorf 2020 I13:00 Uhr - Es ging es los und zügig lief ich in Richtung Siegufer. Über den siegbegleitenden Radweg in Richtung Herchen. Natur pur! Hinter der Staustufe in Stromberg traf  ich auf weitere TeilnehmerInnen!  Ein WORLDRUN und meine Heimatgemeinde war würdig vertreten!!!!


Über der Sieg I Siegbrücke Eitorf-Kelters


Rückblick 2019 - Die Ringstraße um die Wiener City war mit dem Startschuss frei für den Run. Am Donaukanal vorbei, der Ringstraße folgend ging es in Richtung Opernhaus. Von dort ging es vorbei an Karlsplatz, Secession, Naschmarkt & die Linke Wienzeile entlang. Tolles CitySightRunning !



Rathaus im Regen :-( (Bild: WingsforeLife Homepage/Galerie/Bilder Wien)


2020 - Dem Radweg an der Sieg folgte ich bis nach Herchen. In einer langezogenen Schleife gings nun über eine kurze Strecke entlang der Sieg zurück. Ich hatte mich entschieden dem "Catcher-Car" eine echte Chance zu bieten und bei der kleinen Ortschaft Werfen auf die wunderbaren Trails der Umgebung zu wechseln ;-) Nach einer kurzen aber "knackigen" Bergprüfung lief ich hoch über dem Siegtal weiter in Richtung Eitorf. Es war abwechslungsreicher und immer wieder erwarteten mich leichte Anstiege. Hinter Stromberg folgte ich dem Sehlenbachtal zunächst bergauf und danach "Gott sei Dank" bergab! Einsam und ohne einen einzigen Zuschauer lief ich weiter. Das Catcher-Car hatte sich bereits zweimal gemeldet und die jeweilige Tempoerhöhung angesagt!

Staustufe Unkelmühle


Herchen an der Sieg


Rückblick 2019 - Nach einer kleinen „Bergprüfung“ kurz vor dem Westbahnhof ging es über die Mariahilfer Straße leicht bergab zurück in Richtung Ringstraße. Auf der berühmten Einkaufsmeile Wiens staunten die Passanten nicht schlecht als ein unendlich langer Bandwurm an LäuferInnen „auf der Flucht“ vor dem Catcher-Car die Fußgängerzone durchquerte! Auf der Ringstraße reihten sich die historischen Highlights wieder hintereinander: Hofburg, Heldenplatz, Parlament und zum zweiten Mal Rathaus und Burgtheater :-)

 
Mariahilfer Straße (Bild: WingsforeLife Homepage/Galerie/Bilder Wien)


2020 - Ich hatte mittlerweile die Trails der Naturregion Sieg wieder verlassen und war wieder auf dem harten Asphalt angekommen. Einmal quer durch Alzenbach und zurück ans Siegufer. Dem bekannten Radweg folgte ich nun zurück nach Eitorf. Hier kamen mir im flotten Tempo zwei weitere WINGSFORLIFE Läufer kurz hintereinander entgegen! Beide waren auf gutem Weg dem Catcher-Car länger zu entkommen. Mir kam die "Karre" schon bedrohlich nahe ;-)


Sieguferweg Eitorf-Alzenbach



Rückblick 2019 - Von nun an ging es im Zick-Zack durch die Stadtteil, bis in in die grünen Lunge der Hauptstadt - den Prater :-) Die Prater-Hauptallee zog sich schnurgerade durch die riesige Parkanlage und ist für die einheimischen LäuferInnen die wohl angesagtesten Trainingsstrecke. m Ende der langen Gerade war km 25 und der Verkehrsknotenpunkt „Praterstern“ erreicht. Zum ersten Mal schaute ich nach hinten, da mir bewusst war, dass bei meiner Pace  das Catcher-Car bald hinter mir auftauchen musste. So ging es weiter in Richtung UNO-City!

Prater (Bild: WingsforeLife Homepage/Galerie/Bilder Wien)

2020 - Jetzt ging es nur noch darum noch einige hundert Meter mitzunehmen. Eine kurze Runde durch eine Parkanlage nahe dem Siegufer. Das Catcher-Car meldete sich per Kopfhörer jetzt immer häufiger! Noch 1000m, noch 500m & "Gleich habe ich Dich - Niemand entkommt mir!" Zurück Siegbrücke - hier wollte ich mich "catchen" lassen. Diesmal über der Sieg und nicht, wie im letzten Jahr über der Donau ;-) Ich erreichte die Brücke mit dem „Catcher“ glücklich bei km 26,2 !





Rückblick 2019 - Die Reichsbrücke bot noch einen langgezogenen Anstieg (2te Bergprüfung;-) Das Huppen aus der Ferne versprach jedoch „nichts Gutes“ ;-) Jetzt "saß" uns das Catcher-Car tatsächlich im Nacken und es war nur noch eine Frage der Zeit, wann uns die Wagenkolonne erreichen würde! Die mobile Ziellinie – das Catcher Car – nähert sich unbarmherzig von hinten. Tapfer liefen wir weiter und erreichten fast zeitgleich mit dem „Catcher“ km26! Wir waren raus! Keine unglücklichen Gesichter, alles nur Sieger! Ein tolles Feeling :-)



Wien 2019 - "Catched" bei Kilometer 26


Eitorf 2020 "Catched" by virtual App-Catcher Car ;-)))))


Auf der Siegbrücke in Eitorf-Kelters






Toller Lauf - sogar als App-Run! Nächstes Jahr sind wir wieder dabei! Hoffentlich in Wien!


Der nächste WingsforLife Worldrun findet am 02. Mai 2020 statt!

Weitere Informationen findet ihr auf der Homepage des Veranstalters:

wingsforlifeworldrun/vienna 







Bis Bald



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen