17.07.20

„Rund um die Burg Are“ | Ahrsteig trifft Rotweinwanderweg

Was heißt hier „Hidden-Run“ ??? Mein Laufbuddy Carlos schaute ziemlich verdutzt, als ich ihm sagte, dass wir am Wochenende einen anstrengenden Lauf machen, aber er nicht erfahren wird, wo es hingeht ;-) Gesagt - Getan! Carlos sieht so etwas sportlich und sagte natürlich zu!
Im war ja bewusst, dass bisher alle gemeinsamen Laufabenteuer, während der Corona-Zeit“, sehr viel Spaß gemacht hatten: Der Ausflug an die Waterkant der Aggertalsperre, der Ultramarathon von unseren  Haustüren in Eitorf zum Kölner Dom, das Halde-Haniel Crossing im Ruhrgebiet & der Landschaftsmarathon „Rund um Eitorf“! Und diesmal die Fahrt ins Ungewisse ;-)




So fanden wir uns Samstagsmorgen in Altenahr wieder! Am Fuße der Burg lag unsere Startlinie. Die ersten paar hundert Meter ging’s flach an der Ahr entlang und dann steil in die Höhe - Uff! 








Es war jedoch genauso geplant. Zuerst wollten wir die Ahrsteigseite erobern und in dem teils alpinen Gelände einige Höhenmeter „erklimmen“ ;-) So war es Anfangs auch mehr Kraxeln als Laufen. Dies hatte jedoch auch mit den tollen Streckenabschnitten zu tun, die sich hier, wie an einer Perkenschnur, aneinander reihten!





Zunächst mussten wir am Weißen Kreuz unbedingt die tolle Aussicht genießen. Kurz danach lockte das „Teufelloch“;-)
Dazwischen lagen „leider“ immer weitere tolle Fotostopps, welche uns etwas „ausbremsten“.








Zu diesem Zeitpunkt liefen wir auf dem Ahrsteig in Richtung Kreuzberg. Unsere Strecke sollte sich jedoch bald vom Ahrsteig entfernen, in einer großen Schleife wieder zurückführen und dabei noch einige Höhenmeter überwinden.








5km lang zog sich die Wegstrecke bergauf und wir waren heilfroh, als es auf der Bergspitze flacher wurde. Die Gegend ist wirklich sehr abwechslungsreich! Nach den felsigen Abschnitten zu Beginn liefen wir durch wunderschönen Wald, der teils, wegen seiner Kiefern mediterran anmutete.






Blick bis zum Siebengebirge



Auf dem Bergrücken gab es immer wieder tolle Aussichten und anspruchsvolle Trailpassagen. Die abenteuerlichste begann kurz hinter der Schutzhütte „Schlupf“! Zweimal waren wir an einem Pfad vorbeigelaufen, so unscheinbar führte er in den Wald ;-) Nach ein paar hundert Metern führte der Pfad so steil bergab, dass an Laufen definitiv nicht zu denken war! Die Beschreibung bei Komoot hätte bei mir die Alarmleuchten anspringen lassen sollen! Vielleicht war ich jedoch zu optimistisch und suchte deshalb nicht nach Alternativen!?







Immerhin - nach einem längeren strapaziösen Bergab versöhnte sich die Strecke mit uns und über einen schönen Pfad ging es mehr oder weniger normal weiter bergab. Zurück zur Ahr. Der große Bogen auf dieser Seite des Tals hatte uns zurück nach Altenahr geführt und über uns thronte immer noch die Burg Are:-)




Als Verbindung zwischen dem Ahrsteig und dem Rotweinwanderweg sollte uns der sogenannte „Winzerweg“ dienen! Der Weg führte die ganze Zeit am Ufer der Ahr entlang. Eine wunderschöne flache Etappe mit dem nächsten Zwischenziel Mayschoß. Ein toller Weinort, in welchem wir auf den Rotweinwanderweg stießen!



Wer nun denkt, dass es von nun an nur noch mäßig bergauf gehen würde hat sich getäuscht! Der Charakter ist im Vergleich zum Ahrsteig zwar nicht mehr so Alpin, aber Steigungen hat der Rotweinwanderweg auch zu bieten;-)


Maischoss








Nach einem moderaten Aufstieg durch die Weinberge nebst perfekten Ausblicken auf Mayschoß und die tolle Umgebung  ging’s in einem Wald wieder tüchtig bergauf! Der Aufstieg lohnte sich jedoch 100%ig! Noch einmal bekam man von hier oben einen fantastischen Blick über Mayschoss und Umgebung geboten!


Oder - "Auf Wiedersehen im Weinort Maischoss"



Anschließend wurde es aber auch nicht schlechter! Hinter dem Bergrücken lagen wieder steile Weinberge und man erkannte bereits die Burg Are, hoch über dem Fluss und der Straße im Tal. 






Auf dem Abstieg nach Altenahr lag der Zugang zur Burg und natürlich mussten wir den kleinen Umweg über den höchsten Turm der Burg noch mitnehmen! Bei dieser phantastischen Lage und der super Aussicht wäre es aber auch unverzeihlich gewesen;-)











Mit diesen letzten Eindrücken liefen wir zurück in den Ort Altenahr und genossen unsere Finisher-Biere 0,0% am Ufer der Ahr. Definitiv ein cooles MikroAbenteuer in (der Nähe) der Heimat! Auf jeden Fall zu empfehlen! Allein den extrem steilen Bergab-Pfad würde ich beim nächsten Mal umgehen!

Im schönen Ahrtal gibt es übrigens auch ein tolles Laufevent  mit dem Titel: „Rund um die Burg Are“! Sobald es die (Corona) Zeiten wieder zulassen, werden wir den Weg zurück ins Ahrtal finden, um hier einmal mitzulaufen. Das kann nur grandios werden:-)

Wer sich vorab schon einmal über dieses Event informieren möchte, findet viele Informationen auf der Homepage des Veranstalters:



Bis bald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen