17.10.20

Platin(wo)man 2020 I Die letzte Hoffnung für das Trailerherz?!

Der Herbst ist da, die Temperaturen fallen und das Wetter wird ungemütlich;-) Ausdauernde Niederschläge weichen unsere Waldböden auf und so mancher Wanderweg verwandelt sich in einen „Matsch-Trail“;-) Nun beginnt die  Zeit der Trailläufe. Normalerweise! Dieses Jahr ist so vieles anders:-( Covid-19 bestimmt in vielen Bereichen unseren Alltag und führt auch beim Traillauf zu schmerzhaften Einschränkungen! Die lange Liste der Absagen diverser Laufveranstaltungen wird sich auch im Herbst/Winter weiter fortsetzen! Aber - ein Hoffnungsschimmer bleibt! Im südlichsten Teil des Bergischen Landes scheint der „Platin(wo)man Run“ mit einem guten Hygienekonzept dem allgemeinen Trend zur Absage zu trotzen! Am 08. November 2020 will man auf der anspruchsvollen und schönen Strecke durch die wilde Natur starten. Jeder weiß, dass man die allgemeine Entwicklung abwarten muss, aber man ist sehr gut vorbereitet und damit ist die Hoffnung berechtigt, dass der Platin(wo)man Lauf die letzte Hoffnung für das Trailerherz sein könnte;-)

 


 


Was haben wir hier nicht schon alles erlebt?! Jahr für Jahr haben wir, zwischen Sieg,- Derenbach,- und Bröltal gemeinsam geschwitzt, gekämpft, gefroren und gefeiert! Die Strecke veränderte sich, und eines war klar! Es wurde nie einfacher! Es gab Jahre ohne “Platinman“ aber zum „Neustart“ waren alle wieder da:-) Die TrailerInnen kamen nicht nur aus der Region sondern auch von weiter her! Das spricht für sich! Hier im Bergischen Land schlägt das Trailerherz;-)





WUNDERSCHÖN!


Jedes Jahr gab es die (respektvolle) Konkurrenz mit dem benachbarten Drachenlauf im Siebengebirge;-) Die Frage, ob nun der Drachenlauf oder der Platinman, der härteste TraulRun im Rhein-Sieg-Kreis ist, kann objektiv nur schwer beantwortet werden! Die Gesamtlänge und das Profil (Höhenmeter) der beiden Strecken ähneln einander sehr. Eines war jedoch immer klar: Dreckiger wurde es alljährlich beim Platin(wo)man Run:-) Hier ging’s durch wilde Teile des Bergischen Landes und jedes Jahr wartete die Strecke mit einer Überraschung der besonderen Art! Auf irgendeinem Abschnitt hatte ein Trecker oder ein schweres Gefährt der Waldarbeiter die Strecke auf „links gedreht“;-) Ich habe nie verstanden, warum man „Mud-Races“ entwickelt hat! Die „Mutter aller Mud-Races“ ist definitiv der Platin(wo)man Run!!!
 






Die „Mutter aller Mud-Races“



Neuerdings liegt der Start in Winterberg und mit dem Umzug aus dem Siegtal (Lauthausen) ins Derenbachtal wurde die Strecke etwas verändert! In Erinnerung blieb den LäuferInnen hierbei die ultimative Bergprüfung einen Kilometer vor dem Ziel. Dabei war es noch nicht mal die härteste Steigung der Strecke;-)Vor Start bis ins Ziel ist es ohnehin ein permanentes Bergauf und Bergab. Zwischendurch hat man zwar die Gelegenheit wieder Kraft zu schöpfen, aber die Strecke fordert einiges an Kondition! Sie fordert, aber Sie bietet auch einiges:-)Matschig, Steinig oder Steil! Spektakulär, Eng oder Wunderschön! Irgendeine Herausforderung oder Highlight wird immer geboten.
 
 
 
Keiner hatte versprochen, dass es einfacher würde!






Spätestens am steilsten Anstieg des Trails wartet dann Thorsten von Eventfotografie24 und sorgt für das perfekte Foto in der Sonne, im Regen, im Schnee oder Nebel:-))) Darauf kann man sich verlassen! Der Aufstieg über den Bergrücken zum Stachelberg ist legendär und oben angekommen gibt es nicht wenige, die eine kurze Pause einlegen;-) Die wenigsten aufgrund von Erschöpfung - vielmehr wegen der tollen Aussicht, hoch über dem Siegtal!




Aufstieg zum Stachelberg


Stachelberg


Der Trailkurs stimmt!
Eine Empfehlung kann man den TeilnehmerInnen mit auf die Strecke geben. Man sollte sich die Strecke gut einteilen, denn auch nach dem Stachelberg kommen noch Anstiege;-) Manche „kurz & knackig“, andere hingegen langgezogen! Wie bereits erwähnt kam bisher  das „dicke Ende“ nicht weit von der Ziellinie entfernt! Der Aufstieg aus dem Derenbachtal war eine Prüfung für die Kondition und die Moral;-) Wenn man dieses Jahr nach der großen Runde nach Winterscheid zurückkehrt, dann ist man noch NICHT am Ziel!! Tatsächlich geht es dann nochmal auf der anderen Seite vollständig in das Nachbartal runter bis zur Burg Herrnstein. Erst danach geht es wieder hoch zum Sportplatz und ins Ziel. Die FinisherInnen 2020 werden definitiv etwas zu berichten haben. Hatte ich es schon erwähnt: Keiner hat versprochen, dass es einfacher wird!












 
Platin(wo)man Light I Für Einsteiger und Genießer der kürzeren Distanz
Damit sich jeder wohlfühlt wird nun schon seit ein paar Jahren eine kürzere und einfachere Strecke angeboten! Beim „Platinman light„ kann man mal „reinschnuppern“ oder einfach nur eine kürzere Strecke in dieser tollen Gegend laufen!
 





Der Trailkurs stimmt!
Wenn dieses Jahr alles gut geht und die Platinman TeilnehmerInnen tatsächlich auf die Strecke dürfen, hat es sehr viel mit dem Engagement des Veranstalters und seiner vielen HelferInnen zu tun. Anstrengende Wochen liegen hinter dem Team und alle hoffen, dass die weiteren Entwicklungen in der Corona-Zeit eine Durchführung nicht noch verhindern! Ein wenig „Daumendrücken“ ist bei den momentanen täglichen/wöchentlichen Zunahme an Covid-19 Fällen sicher erforderlich!

Hygienekonzept
 
Kein gemeinsamer Start mit StartschussUnter Corona wird in einem zweistündigen Zeitfenster jede(r) LäuferIn mit gebotenem Abstand einzeln auf die Strecke geschickt. Dies ermöglichen die im letzten Jahr erfolgreich erprobten Chiparmbänder. Es gilt die Nettozeit
Die Teilnehmerzahl ist auf 400 LäuferInnen begrenzt!
Keine Duschen – keine Umkleiden!

Da die erforderliche Hygiene in den Duschen und Umkleiden nicht sicherstellt werden kann, wird das Vereinsheim und damit auch die sanitären Einrichtungen geschlossen bleiben.

Keine Sportgepäckaufbewahrung

Auch die Aufbewahrung des Sportgepäcks fällt dem Hygienekonzept zum Opfer

Siegerehrung

Da größere Menschenansammlungen vermieden werden müssen, fällt auch die Siegerehrung den Massnahmen zum Opfer. Zudem steht der wahre Sieger erst fest, nachdem der letzte Läufer ins Ziel gekommen ist. Ohne Duschen und Umkleiden wäre ein so langes Warten auch nicht zumutbar.

Endverpflegung

Unser tolles Endverpflegungsbüffet kann es in diesem Jahr natürlich auch nicht geben. Das wäre nicht Corona-konform. Als Ersatz gibt’s im Zieleinlauf ein Lunchpaket

Medaillen

Natürlich kann euch niemand im Ziel die Medaille persönlich umhängen. Wegen der Hygienemassnahmen

befindet sich die Medaille im Lunchpaket.

Nachmeldungen

ACHTUNG: Am Veranstaltungstag ist KEINE Nachmeldung möglich!!

Nachmeldungen sind ausschließlich bis zum 7.11.2020 im Trendwerk, Frankfurter Str. 69, in Hennef zu den üblichen Geschäftszeiten möglich.

Bewirtung

Seitens des ausrichtenden Vereins wird es keine zusätzliche Bewirtung geben.

Mund-/Nasenschutz

Natürlich gilt Mund-/Nasenschutz im Start-/Zielbereich bis zum Loslaufen und nach dem Zieleinlauf
 


Mit Abstand auf die Trails!!!



Weitere Informationen findet man auf der Homepage des Veranstalters:


Und das schreibt der Veranstalter:

„Für 2020 haben wir für euch die Strecke mit viel Liebe weiter getuned. Mit 26,6 Km und 968 Höhenmetern (auf Garmin 1141Hm) ist der Platinman wieder eine Herausforderung für jeden Läufer. Mit mehr Steigungen und weniger Teer wird der Lauf wieder einer wundervolle Erfahrung.
Aber auch für die Einsteiger hat sich etwas getan. Die neue Strecke des Platinman Light ist wieder Teil des großen Platinman. Auch sie hat auf ihrer Länge von 13,2 Km mit 454 Höhenmetern (auf Garmin 478Hm) ein wenig zugelegt.
Allerdings arbeiten wir noch an den Strecken, so dass sich hier noch Änderungen ergeben können.“



 

Bericht Platin(wo)man 2019

Link: http://der-laufgedanke.blogspot.com/2019/11/platinman-2019-i-niemand-hat.html?m=1

Bericht Platin(wo)man 2017

Link: http://der-laufgedanke.blogspot.com/2017/10/platinwoman-2017-i-es-wird-noch-harter.html?m=1

 

Bis bald


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen