29.11.20

Etappen Marathon in der Naturregion Sieg I Eitorf

Die Geschichte des Landschaftsmarathon in der Naturregion Sieg wurde ja, in einem früheren Post, bereits ausführlich beschrieben! Die Kurzversion: Eine abwechslungsreiche Runde um die Gemeinde Eitorf, inmitten der Natur und mit vielen beeindruckenden Aussichten!
42,195km sind eine lange Distanz und nicht wenige bevorzugen deutlich kürzere Strecken;-) Hierfür kann man die Strecke halbieren und die beiden Halbmarathon-Abschnitte nördlich & südlich der Sieg nutzen! Und wenn es noch ein wenig kürzer sein soll und man mit den Freunden ein gemeinsames Laufabenteuer erleben möchte? Dann „bezwingt“ man die Marathonstrecke halt im Team: Auf 6 Etappen / Mit 6 LäuferInnen !!! 
Heute gibt’s einen Post darüber, wie man mit 12 Freunden auch in Corona-Zeiten viel Spaß beim Lauf haben kann und wieviel Potential in „zweiundvierzigkommaeinsneunfünfkilometern“ rund um Eitorf stecken;-) Mein Fazit vorab: Zur Nachahmung empfohlen!
 
 

 

TrailRun um die große Dhünntalsperre I Die längste Waterkant im Westen

Dieses Laufabenteuer liegt zwar schon ein paar Wochen zurück, es ist mir jedoch immer noch sehr präsent. Ein 40 km langer Wanderweg um die zweitgrößte Trinkwassertalsperre Deutschlands, den ich durch eine 2,195km lange Verlängerung zum 1A Landschaftsmarathon ausbaute! Obwohl es ein schöne und abwechslungsreiche Strecke ist, muss bereits im Vorwort erwähnen, dass die Strecke in einem großen Bogen um die riesige Talsperre mit Ihren vielen „Fjorden“ herumführt! Ein echtes „Waterkant-Feeling“ ist nur sehr selten entstanden! Trotzdem kann ich diesen Rundweg empfehlen, den diese Region hat mehr zu bieten als die Aussicht auf die Wasserfläche!