22.05.23

Night Marathon Luxembourg | Eine lange Nacht der Emotionen!

Beim Luxemburg Night Marathon trifft man nicht umsonst so viele „alte Bekannte“! Die Atmosphäre eines Sommernacht-Rennens, die gute Organisation, das begeisterte Publikum & die vielen Musikspots schaffen eine einmalige Atmosphäre! Mit einer Teilnehmerzahl (13.000 TeilnehmerInnen bei Marathon & Halbmarathon & einer tollen Wetterprognose konnte dieses Wochenende nur „groß“ werden;-)





Marathonlauf auf drei Etagen ;-)

Einige Kilometer nach dem Start überquerten die LäuferInnen einen „grünen Canyon“ - das Pfaffenthal. Darüber thronte auf einem steilen Sandsteinfels die Altstadt von Luxemburg! Schlagartig wurde einem bewusst: beim Night-Marathon in Luxemburg geht es nicht nur vom Obergeschoss ins Erdgeschoss und zurück - sondern auch einmal tief ins „dunkle“ Kellergeschoss;-) Immerhin - landschaftlich ein wunderschöner „Keller“.


Der Moderator am Start hatte uns bereits gewarnt. „Luxemburg ist kein Lauf für eine neue Bestzeit sondern ein Marathon zum Genießen!“


Rout Bréck über dem Pfaffenthal (Bild: Claude Piscitelli I Luxemburger Wort)

We are more powerful when we are together!


Kostenlose Straßenbahn, perfekte Organisation & viele fleißige Helfer!

Die Anfahrt der TeilnehmerInnen war wie alles bestens organisiert. Alle 5 Minuten fuhr eine Straßenbahn von den verschiedenen Stationen in Richtung Kirchberg (Start) ab. In der „Rush-Hour“ vor der Start waren die Bahnen zwar ziemlich überfüllt aber immer noch gut klimatisiert;-) Gut zu wissen: die Straßenbahnen sind in Luxemburg kostenlos! Auf dem Expo-Gelände lag alles mehr oder weniger nahe beieinander: Ankunft - Gepäckabgabe - Startbereich (später Zielbereich). Auf dem großen Platz vor dem Expo-Gebäude sorgte Musik und Moderatoration dafür, dass es nie langweilig wurde. Die „Party“ konnte starten!


Running is my happy hour (Bild: Norbert Wilhelmi I LAUFEN DE)



Bild: Norbert Wilhelmi I LAUFEN DE

Marathonis und Halbmarathonis setzen sich mit einem gemeinsamem Ziel in Bewegung: Die Nacht von Luxemburg im Laufschritt zu erobern! 

Nach einer kurzen Schleife um das Expo-Gelände folgte eine lange Gerade, angenehm bergab, in Richtung Innenstadt! Samba in der Abendsonne begrüßte uns und sorgte für den richtigen Anfangsrhytmus!



Bild: Stéphane  I Luxemburger Wort 





56 Sambagruppen, Bläser, Trommler, DJs und Reggae: Insgesamt 56 Musikbands verteilten sich über die Hotspots entlang der Strecke. Auf dem Limpertsberg sorgten außerdem vier Chöre für Stimmung!





Bild: Marathon Photos


Party-Stimmung in der City

An der Philharmonie war die erste Partymeile erreicht - Musik, Feuerspektakel und Lightshow im Tunnel peitschte uns weiter voran!


Am Place R.P. Schumann warteten traditionell viele Fans und feierten, bei cooler Musik neben der Musikbühne!





Zunächst ging es im Zick-Zack durch das Wohnviertel Limpertsberg und hier stand die Nachbarschaft, an den diversen Eckkneipen und Musikspots bereit um uns anzufeuern. 

Zurück auf dem Place R.P. Schumann konnten wir uns dort “ ein zweites Mal feiern lassen!


Mit lautem „Allez-Allez“ durch

Parks & Altstadtgassen :-) 

In der Innenstadt ging es durch schöne Parks & Grünanlagen, welche die Innenstadt wie einen Gürtel umschließen. Abwechslungsreich ging es weiter. Gerade noch die Parklandschaft bewundert ging es nun durch die Gassen der Altstadt! An vielen Stellen standen die vielen Zuschauer dicht gedrängt und peitschten uns mit Allez-Allez Rufen nach vorne! 







Auf dem Place Guillaume II nahmen wir Abschied von den vielen tausend HalbmarathonläuferInnen. An dieser Abzweigung ging es, für die Halbmarathonis zurück in Richtung Kirchberg. Für uns hieß es hingegen: Wir lernen Luxemburg kennen! Und ich würde noch hinzufügen: komplett;-)




Bild: Marathon Photos


Die 1000 Ecken einer Stadt ;-)

Die Strecke schlängelte sich weiter durch die Stadtteile !!! Ein Blick auf den Streckenplan zeigt, dass es sich um ein stetiges „Links rum & Rechts rum“ handelte! Wir erinnern uns. Der Luxemburg-Marathon ist kein Lauf für die Bestzeit sondern zum genießen:-)



Bild: Marathon Photos


Die Zuschauer in den citynahen Wohngebieten waren zwar nicht mehr so zahlreich, aber an vielen Plätzen hatte man sich an diesem milden Sommerabend bei Wein & Bier zusammengefunden und feuerte uns an. Besonders die Kinder hatten einen Riesenspaß mit uns gemeinsam die Nacht zu feiern! Schlafen fällt ja ohnehin schwer, wenn ausnahmsweise mal ein DJ vor dem Schlafzimmer auflegt;-)

Die Strecke sparte auch nicht mit Höhenmetern. Die Kombination mit dem ständigem Richtungswechsel ist der Grund, dass der Luxemburg-Marathon zu den anspruchsvollsten Stadtmarathons in ganz Europa zählt!



Streckenplan Marathon


Weiter ging’s zurück in die Innenstadt, die Parkanlagen und die engen Gassen! Mittlerweile war es dunkel geworden und die Atmosphäre eines Nachtlaufs breitete sich aus. Das Ganze sollte noch eine Steigerung erfahren. 





Hinter der Altstadt liefen wir über das Péitrusstal und konnten bereits von der Brücke den Sound der Rave-Party, unter der Brücke, hören! Nach einem kurzen bergab liefen wir mitten durch die Partyzone an den beleuchteten Pfeiler der Pont Adolphe! Lauter ging es nirgendwo zu und das „High Five“ wurde hier lässig zelebriert;-)  


Nach der kurzen Rave Einlage wurde es zunächst etwas ruhiger und vor allem noch dunkler! Auf der anderen Seite des Péitruss-Tal liefen wir in Richtung km 30!


Aus dem „Keller“ zurück ins Erdgeschoss;-)

Als man die riesigen Pfeiler der Pont Adolphe vor sich sah, wurde einem „Angst & Bange“ vor dem Aufstieg aus dem Péitruss-Tal. Interessanterweise folgte die Strecke jedoch, über eine größere Schleife, einem recht angenehmen Aufstieg.

Zu diesem Zeitpunkt wurde das Laufen  mühevoller und ich war froh, zumindestens das Höhenniveau der Altstadt wieder erreicht zu haben. 





Im folgenden Bahnhofsviertel sorgten einige portugiesische Folkloregruppen für eine tolle Atmosphäre. Portugiesen sah & hörte man hier an jeder Ecke. Immerhin stellen Sie einen Anteil von 14% der Bevölkerung in Luxemburg! Mein persönliches Highlight war die einzelne Sängerin, die in einer kleinen Gasse, wahrscheinlich einen Fado sang - ganz großes Kino. Die Anstrengung nach >30km, die Begeisterung am Streckenrand und die vielen schönen Momente zwischen leisen Gesang, Trommeln und Rock‘n Roll sorgten für eine Mixture aus Emotionen, die jeden nach vorne treiben musste


Im Vergleich zu meiner ersten Teilnahme im Jahr 2019 musste ich jedoch auch feststellen, dass als Randerscheinung, der vielen großen und kleinen Partys, zu viele stark alkoholisierte Zuschauer am Streckenrand unangenehm auffielen! Allzu aktives „Einfordern“ des High-Five etc. kann „ganz schön auf die Nerven gehen:-(


Vor dem finalen Aufstieg über den 5km langen Anstieg in Richtung Kirchberg liefen wir noch ein wenig kreuz und quer durch die Altstadt! Überall wurde gefeiert! 


Die schönsten Bilder vom Luxemburg-Marathon

Eine tolle Sammlung von >400 Bildern des Luxemburg Marathon & Halbmarathons findet man bei Laufen.de im Internet! Meine persönlichen Favoriten habe ich hier kurz zusammengestellt (Bildrechte: Norbert Wilhelmi | LAUFEN DE):


Bilder: Norbert Wilhelmi I LAUFEN DE


Hexenkessel „Place de la Constitution“!

Beeindruckend war die Party auf dem Place de la Constitution! Hier standen Hunderte, die in der Mitte des Platzes feierten, während wir diesen fast umrundeten. Danach ging es weiter durch  die engen Gassen, in welchen die Menschen vor den Gaststätten feierten und uns das obligatorische „Allez-Allez“ entgegen riefen.




Auf dem Weg zurück zum Ziel, auf dem Kirchberg, war auf der Hälfte des Anstiegs noch eine Partyzone an der Philharmonie organisiert! Statt kontinuierlich geradeaus mussten die LäuferInnen eine anstrengende Schleife laufen. Vorbei an Live-Musik, Lightshows, DJs und laut feiernden Fans! Nur noch wenige Kilometer  vor dem Ziel konnten die durstigen Athleten auf Höhe der Philharmonie unter anderem auf alkoholfreies Bier zurückgreifen.


Die letzten Kilometer führten durch die Dunkelheit wo nur noch wenige Supporter warteten!


Zieleinlauf  in Blau & Orange!

Beim Einlauf in die Luxexpo-Halle standen Sie jedoch wieder eng beieinander und feuerten uns, auf den letzten Metern, lautstark an. Ein Lichtermeer in blau-orangener Deko erwartete uns auf der letzten Schleife vor der Ziellinie! Geschafft :-)



Bild: Marathon Photos

Bild: Marathon Photos




Wer mehr über diesen außergewöhnlichen (Halb,-)Marathon erfahren möchte:


https://www.ing-night-marathon.lu/


Bis bald


3 Kommentare:

  1. Besser hätte man es nicht beschreiben können... 🤙🥳🔝

    AntwortenLöschen
  2. Spannend geschrieben und alles erwähnt, das ganze Land in einem Lauf erlebt

    AntwortenLöschen
  3. toller Bericht - da kommt gleich wieder die Erinnerung an 2019 hoch und wie wir bei der Hitze gelitten haben ;)

    AntwortenLöschen