25.03.24

50. Königsforst-Marathon | Das goldene Jubiläum in "Green"


Der traditionsreiche Landschaftsmarathon durch den Königsforst feierte am 17. März 2024 ein großes Jubiläum: die 50te "Gold-Ausgabe" des Königsforst-Marathon! Der Königsforst ist das größte zusammenhängende Waldgebiet im Rheinland. Neben der 42,195-km-Strecke sind seit 1975 ein Halbmarathon und seit 2001 sogar  ein 63,3-km-Ultralauf im Programm. Meinen ersten Königsforst Halbmarathon lief ich 2013.  An den hügeligen Verlauf der Strecke   konnte ich mich noch gut erinnern! Beim diesjährigen Jubiläumslauf wollte ich natürlich wieder dabeisein! Bei der Anmeldung entschied ich mich für den Halbmarathon!





Der Königsforst-Marathon gehört zu den ältesten Marathonveranstaltungen in Deutschland. Er findet seit 1973 im Frühjahr im Königsforst in Bensberg/Bergisch Gladbach statt. 

Unter dem Leitgedanken "Run Green Run Happy" wurden  aus den Erlösen bisher einige  Maßnahmen finanziert, welche die Veranstaltung naturnaher, nachhaltiger und klimaschonender gestalten sollten. Seit ein paar Jahren ist der Königsforst-Marathon bereits als klimaneutral zertifiziert.


Die Strecke ist ein DLV-vermessener Halbmarathon-Rundkurs, welche diesem Jahr eine komplette Überarbeitung  des Streckenverlaufs erfuhr. Dabei orientierten sich die Veranstalter an der Originalstrecke von 1973. 




Entwicklung der Strecken 1973 - 2024 (Quelle: Homepage Königsforst Marathon)



Die markanten Geländepunkte der neuen Laufrunde sind der "Monte Troodelöh", die Wassertretstelle und die ehemalige Bahntrasse der alten Bahntrasse  Mülheim-Lindlar.  Für den Marathon wird die Halbmarathonstrecke zweimal durchlaufen, für den Ultra dreimal. Der Vorteil der Halbmarathon-Runden ist, dass Marathonis und UltraläuferInnen nach jeder Runde entscheiden können, ob sie finishen oder weiterlaufen möchten;-)




Strecke & Höhenprofil 2024 (Quelle: Homepage Königsforst Marathon)



Monte Troodelöh

Bis ins Jahr 1999 war dieser "Gipfel" weitgehend unbekannt. Am 12. November 1999 erwanderte eine kleine Gruppe von Mitarbeitern der Stadtverwaltung die höchste Erhebung in der Stadt Köln und setzte ein provisorisches Gipfelkreuz. Nachdem das städtische Amt für Liegenschaften, Vermessung und Kataster im Jahre 2000 das Areal neu vermessen hatte, korrigierte man die Höhe auf 118,04 m ü. NHN. 

2001 erhielt der "Gipfel" seinen Namen, nach den Nachnamen der drei „Entdecker“ Troost, Dedden und Löhmer.



Startnummerausgabe & Relaxzone ;-)

Catering im Foyer


Start, Ziel und Startnummerausgabe befinden sich seit 2017 am Albertus-Magnus-Gymnasium Bensberg. Die Logistik für eine große Laufveranstaltung sind hier nahezu perfekt! Catering und Gepäckaufbewahrung waren vorhanden. Es gab genügend und vor allem saubere Toiletten. Auf einer kleinen Sportanlage, auf dem Gelände, konnte man sich warm laufen und der Start/Zielbereich war nur wenige Meter entfernt! 



Top Orga !



Die Strecke verlief zunächst für 1km durch ein ruhiges Wohngebiet. Danach lief man überwiegend über festem Waldboden, mit wenigen Asphaltpassagen kreuz und quer durch den Königsforst. Wie bereits erwähnt war es recht hügelig. Ansonsten waren lange Geraden ein weiteres Merkmal dieser Strecke in diesem imposante Waldgebiet.  Als ersten "Highlight" erreichten wir den "Monte Troodelöh , die höchste Erhebung der Stadt Köln. 




Gipfelstürmer

Bildrechte: SportOnline Foto



Im weiteren Verlauf dieses Laufs in der Natur staunte man über den alten Baumbestand, die vielen Wasserkanäle und das tolle Engagement der vielen HelferInnen an den Verpflegungsstellen. Flache Passagen wechselten sich mit teils langgezogenen Steigungen ab. Als man den Streckenabschnitt der ehemalige Bahntrasse  Mülheim-Lindlar erreichte, wusste man das der Zieleinlauf des Halbmarathons nicht mehr weit war.




Engagierte, fröhliche HelferInnen - Danke!

Lange Geraden

Bildrechte: SportOnline Foto



Noch 2-3km durch den Wald und das bekannte Wohngebiet ging's leicht bergauf bis zur Ziellinie! Die verdiente Medallie gab es einige Meter dahinter im Foyer des Albertus-Magnus-Gymnasium. Zum Jubiläumsmarathon gab es eine wunderschöne Medallie mit einem Uhu und auf dem Schulhof wartete die Zielverpflegung mit Finisherbier 0,0% ;-)





Wie wurde der Uhu 🦉 zum Wappentier des Königsforst Marathon 

Der Naturschutz ist ein wichtiges Anliegen für das Orgateam des Königsforst Marathon und die Zusammenarbeit mit der Bergischen Greifvogelhilfe eine besondere Herzensangelegenheit. Die Bergische Greifvogelhilfe pflegt verletzte Greifvögel gesund und entlässt diese dann wieder in die Freiheit. 

Aus dem langjährigen Kontakt entstand  die Idee zu einer besonderen "Uhu-Freilass-Aktion". Im November 2023 wurde ein geheilter Uhu behutsam in sein neues Revier transportiert und auf einer passenden Freifläche im Bergischen Land freigelassen. Zum 50. Königsforst-Marathon am 17. März 2024 durften sich dann alle alle Teilnehmer*innen über eine edle Uhu-Medaille freuen!




Weitere Informationen zu dieser tollen Veranstaltung findet Ihr auf der Homepage des Veranstalters:

https://koenigsforst-marathon.de/


Bis bald

1 Kommentar:

  1. Hallo Jörg, danke für den schönen Bericht. Ich freue mir sehr dass dir die Strecke und unsere Orga so gut gefallen haben. Ich habe lange an der neuen Strecke gebastelt und das Echo tut mir sehr gut. Bleib gesund und hab weiter viel Spaß auf deinen Laufreisen.

    AntwortenLöschen