05.01.20

BIG PICTURES 2019 - Mein ganz besonderer Jahresrückblick ;-)



Am Anfang eines neuen Jahres gibt’s, auf „der-laufgedanke“, traditionell einen etwas anderen, humorvollen Jahresrückblick! Hier geht’s um besonders beeindruckende Bilder eines Laufjahres, welche in keinem Post zu finden waren, oder um besonders originelle bzw. lustige Bilder! Mit diesem Review möchte ich noch einmal zeigen, wie schön und abwechslungsreich das Läuferleben sein kann! In zwanzig kleinen Episoden gibt’s Anregungen, Bilder zum bewundern oder zum schmunzeln! Viel Spaß!





Immer ruft der Strand in Egmond
Die erste außergewöhnliche Herausforderung des Jahres wartet traditionell an der niederländischen Küste! Der Klassiker über die Halbmarathondistanz  führt über den Strand und durch die Dünen. Vor allem bei stürmischen Wetter wird dieses Rennen zum Abenteuer am Nordseestrand! Der beeindruckendste Augenblick ist der Moment, wenn nach 500m Asphalt der Strand vor den LäuferInnen auftaucht! Das Bild zeigt den Moment, indem es durch den tiefen Sand auf die  8km lange Gerade entlang des Meeres geht!  
 Egmond Halbmarathon





Tiefschnee im Siegtal
Mittlerweile leider ein selten gewordenes Ereignis in unseren Breitengraden;-) Anfang Februar lag der Schnee, im schönen Siegtal, tatsächlich für ein paar Tage 10-15cm hoch! Für mich gab es, bereits am ersten Tag, kein Halten mehr! Auf einer wenig befahrenen Straße fühlte sich der feine Pulverschnee herrlich an! Die Äste hingen tief unter der Last des Neuschnees - einfach traumhaft! Leider war der Schnee nach einigen Tagen schon wieder gänzlich verschwunden:-(




Auf die Perspektive kommt es an!
Die Hängebrücke über die Sieg im Eitorfer Ortsteil Halft hat schon viele LäuferInnen zu schönen Motiven verführt! Diese außergewöhnliche Aufnahme wurde mit einer Drohne aufgenommen! Eine völlig andere Perspektive ;-) Ein cooles Bild von einem kleinen Abschnitt einer gewohnten Laufstrecke. Man erkennt es erst auf den zweiten Blick;-)




Rapsblüte „pur“
Eben noch den Tiefschnee bewundert und dann „glühten“ bereits die Rapsfelder. Dieses Feld lag auf den Sieghöhen, nahe dem Natursteig Sieg. An diesem Tag passte einfach alles! Der perfekt blaue Himmel über dem strahlenden Gelb der Blüten!




Unendliche Weiten
An einsamen Stränden laufen! Die kürzeste Strecke, aus dem Rheinland ans Meer, führt an die Küste Zeelands. Hier findet man solche Abschnitte im Überfluss! Im Herbst findet hier der legendäre Kust-Marathon statt, aber alleine auf den kilometerlangen Stränden ist das Erlebnis ebenso großartig!




Sahara in den Niederlanden 
Nahe der Ortschaft „Omen“ findet seit einigen Jahren ein Trailevent der Extraklasse statt! Es geht über Single-Trails in Wäldern sowie „Kreuz und Quer“ durch ein großes Naturschutzgebiet! Der außergewöhnlichste Teil der Strecke führt durch riesige Sandflächen, die wüstengleich im Verlauf der Strecke auftauchen! Kein Wunder, dass die größte Fläche „Sahara“ genannt wird ;-) 
Vechtdal Trail




Romantische Pfade auf dem Trail
Zurück in der Heimat! Auf dem Natursteig Sieg brauchen wir uns über einen Mangel an schönen Trails auch nicht beklagen! Gut erreichbar mit der Regionalbahn, findet man hier eine riesige Auswahl an 1A Trails! Wann läuft Ihr den Natursteig Sieg?!




Vier sind Viele;-)
Trotz der perfekten Trails lockt immer wieder Köln /\/\_ und die Laufstrecken entlang des Rheinufers! Ab und Zu muss man sich einfach der Herausforderung der 7-Rheinbrücken-Challenge stellen und die anspruchsvollste Panoramastrecke der Domstadt genießen! Am Olympiamuseum waren mir die drei hölzernen Laufbuddies sofort aufgefallen und das erste Photo war direkt ein Volltreffer! 




Erzengel Michael 
Ein Hindernis besonderer Art steht auf den letzten Meter vor dem Ziel des Halbmarathons in Zwolle. Auf dem Markt vor der der Kirche steht überlebensgroß eine Statue vom Erzengel Michael. Der Schutzpatron der Stadt scheint den Trubel und die Musik bei diesem Mega Laufevent zu genießen;-) Auf drei Runden durch die historische Innenstadt werden die LäuferInnen von 31 Musikgruppen unterstützt! Nach dem Zieleinlauf geht die Party in der Stadt noch lange weiter;-) Mittendrin Michael - der Erzengel !!
Halve Marathon Zwolle



Ganz schön viel Puste!
Die Alphornbläser am Start des Jungfrau Marathons waren eine klare Vorwarnung: Hier ist Ausdauer gefragt! Über 42,195km bis zum Ziel auf der kleinen Scheidegg (2200m) Eigentlich der schönste Marathon der Welt mit einem beeindruckenden Gipfelpanorama (Eiger, Mönch & Jungfrau). Diesmal jedoch ein „Nebelrennen“ mit Gänsehautmomenten: Alphörner am Berg & Dudelsäcke im dichten Nebel auf der Moräne!
Jungfrau Marathon




Hängepartie am Stahlseil
Atemberaubende und kräftezehrende Trailläufe findet man mittlerweile immer mehr! Man muss noch nicht mal weit fahren;-) Kurz vor den Toren Köln‘s findet man alles, was das Trailerherz begehrt! Der Platinman-Run führt durch die hügelige Landschaft des Bergischen Landes und bietet einige „kräftezehrende“ Anstiege. Manchmal braucht man hier ein Stahlseil als Aufstiegshilfe;-)
Platinman





Die Nacht ist zum Laufen da!
Der Kustmarathon gilt als der härteste Marathon der Niederlande! In Zeeland ist man jedoch auch für den Spaß zu haben! Am Vorabend des Marathons startet der LightRun durch die Dünen und über einen Strandabschnitt! Während sich Christine dezent mit Stirnlampe ausgestattet an den Start begab, sah man viele, die mehrere Weihnachtsbaumlichterketten als „Deko“ über dem Laufshirt trugen. 
Kust Marathon Zeeland




Männer allein im Wald;-)
Manch einer glaubte, dass wir dieses Bild gestellt haben;-) Dem ist absolut nicht so! Nach einem Fotostopp kam ich etwas verspätet an der Wegkreuzung an und fand die Szenerie genau so vor wie Ihr sie nun seht;-) Ohne weitere Absprachen, die GoPro in der Hand, habe ich das Bild für die Trailerwelt festgehalten! Der absolute Schnappschuss des Jahres !!!




Komischer Kauz 
Ein Schnappschuss ganz anderer Art ist uns ebenfalls auf dem Natursteig Sieg gelungen;-) Ich brauche in diesem Falle zwei Bilder um die Geschichte besser erzählen zu können! Bei den Aufnahmen zu einem Laufbild auf dem Trail haben wir den stillen Zuschauer im Hang (roter Kreis) lange nicht bemerkt! Gut getarnt wunderte sich der kleine Kauz sicherlich über das hektische Treiben vor seiner Schnabelspitze ;-)))) mNachdem wir Ihn dann doch noch entdeckt hatten ließ er sich trotzdem nicht aus der Ruhe bringen und stand sogar für Porträtaufnahmen zur Verfügung!




Kleider machen Leute!
Man will es kaum glauben;-) Nach fast 40 Jahren Langlauf bin ich, als bekennender Rheinländer, in diesem Jahr zum ersten Mal verkleidet in einem Rennen gestartet;-) Und da es mir so gut gefallen hat, habe ich es direkt noch zweimal wiederholt;-) Beim Venloop ging’s los! Carlos & Ich rockten den Halbmarathon in „Rot-Grün“. Danach war ich, als der wahrscheinlich „grellste“ Hase aller Zeiten beim Osterlauf in Paderborn aktiv. Die „Krönung“ erfolgte dann als Prinzessin Lili-Fee beim Womans Run in Köln! 

Venloop
Osterlauf Paderborn
Women´s Run




Somewhere over the Rainbow 
I believe in magic ;-) Irgendwo am Ende des Regenbogens soll ja angeblich ein „Schatz“ zu finden sein!! Ich bin so weit gelaufen wie es möglich war doch am Ende stand ich doch nur mit leeren Händen da :-( Aber der Regenbogen war spektakulär!




Zusammen können wir alles erreichen
RAGNARIANS „The healthiest relationships are those where you’re a team; where you protect each other and stand up for one another“ ! Wir hatten alles: Spaß, Hitze, Regen & Sturm & keinen Schlaf;-) Ein 250 km langes Lauf-Abenteuer in 23:59:12 Std. 

Ragnar Relay Wattenmeer




Run the Magic
Einmal mit Mickey & Minnie an der Startlinie stehen und gemeinsam mit vielen Prinzessinen die Laufstrecke „rocken“! Warum nicht?! Dafür haben wir uns beim Magic Run Festival im Disneyland Paris angemeldet! Und da ich bekanntlich nicht genug vom Laufen bekommen kann, habe ich an drei Tagen alle Läufe (5km, 10km & HM) gebucht, die man kriegen kann! Bunt, schrill & magisch!

Disney-Run Paris




Finisher-Radler (1-3)
„Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt“ ;-) Diese Weisheit ist auch den Läufern bekannt! „A mile is always better with friends“ Und danach noch ein leckeres Radler an der „Finish-Line“;-) Laufen kann so schön sein !!!




„Läuft“ - OranjeTour
Am Ende des Jahres erschien, im Laufmagazin „Läuft“, ein ganz besonderer Bericht! Ein ganzes Jahr hatte ich die Laufstrecken in unserem Nachbarland unsicher gemacht! Immer auf der Suche nach außergewöhnlichen Laufevents! 
Das fand auch die Redaktion der „Läuft“ sehr interessant und hat meine Oranje-Tour 2019 auf sechs Seiten eindrucksvoll zusammengefasst! Coole Story ;-) Ich habe die sechs Seiten hier zu einem „Big Picture 2019“ zusammengestellt!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen