29.11.15

21. Mondorfer Weihnachtslauf

Nicht weit entfernt von der Siegmündung, nahe der Stadtgrenze zu Bonn, trifft sich traditionell die regionale Läuferszene, um einen der letzten Wettbewerbe des  Jahres zu genießen. In Niederkassel-Mondorf findet ein Laufevent für Groß & Klein, rund um den kleinen Weihnachtsmarkt im Ortszentrum, statt. Von den Bambini´s (200m) und den Schüler (1200m) bis zum 5000m Lauf und dem Hauptlauf über 10 km wird jeder Leistungsklasse (Walker incl.) berücksichtigt.

An der Startlinie

Die Strecken führen sehr schnell aus dem Ortszentrum hinaus und verlaufen überwiegend am Rheinufer. Entsprechend flach gestaltet sich der abwechslungsreiche Rundkurs. Beim Hauptlauf beginnt das Rennen mit einer ca. 2 km langen Runde durch den Ortskern. Nach dieser "Einlaufrunde" durchläuft man nochmals den Startbereich und wird von den zahlreichen Zuschauern am Streckenrand heftig angefeuert.
 

Die zweite Runde geht zuerst in Richtung Niederkassel-Rheidt. Der Läuferstrom zieht sich unterhalb des Uferdamms entlang und begegnet noch vor dem Wendepunkt den Spitzenläufern, die dem Hauptfeld, über den Dammweg zurückkommen.

Unterhalb und Oberhalb vom Uferdamm

Zum zweiten mal geht es entlang der Mondorfer Uferpromenade. Hier haben sich mittlerweile recht zahlreich die Zuschauer aus dem Ortszentrum hinverlagert.  Die Unterstützung am Streckenrand kommt hier tatsächlich zur rechten Zeit und wird dankbar angenommen.


Entlang der Uferpromenade
 Durch den kleinen Mondorfer Hafen geht es hinaus auf eine kleine (ca. 2 km) Runde durch einen Rheinuferpark. Hier  ist die Unterstützung zwar spärlicher, dafür aber umso origineller.  Ein Dudelsackbläser in schottischen Kilt unterstütze die Läufer auch in diesem Jahr mit "voller Puste"! Auf dem Rückweg es über die Uferpromenade zurück. ins Zentrum.Kurz vor der Zielgeraden muss man noch einen kleinen Anstieg bewältigen.

Nur ein kurzer Anstieg
 Danach geht es aber schon geradewegs der Ziellinie entgegen! Ganz besonders erwähnenswert ist die Unterstützung am Streckenrand, die auch im Zielbereich nichts zu Wünschen  übrig lässt.



Reinerlös für den guten Zweck
Der Mondorfer REWE-Weihnachtslauf ist ein Benefizlauf, der seit 21 Jahren durch die Leichtathletik-Abteilung des TuS Mondorf mit seinem Lauf- und Walking-Treff (LT TuS Mondorf) zugunsten der Elterninitiative krebskranker Kinder Sankt Augustin e.V. veranstaltet wird.
Der LT TuS Mondorf unterstützt mit dieser Aktion, dessen Reinerlös jedes Jahr der Station 1b des Kinderkrankenhauses zur Verfügung gestellt wird, die Bemühungen der Krankenhausleitung und der „Elterninitiative krebskranker Kinder“, den onkologischen Kindern und somit auch deren Familien die alltägliche schwere Last zu mindern. (Info des Veranstalters)

Mondorfer Weihnachtslauf 2016
Wer  kurz vor der Winterpause gerne noch einmal  einen Laufevent einplanen möchte sollte sich für das nächste Laufjahr schon mal den nächsten Termin vormerken: Am Sonntag, den 27.11.2016 findet der 22.Mondorfer-Weihnachtslauf statt. Weitere Infos: http://www.lauftreff-mondorf.de/

In diesem Jahr steht im Rhein-Sieg-Kreis noch ein Laufevent an! Vielleicht sieht man sich ja noch am 13. Dezember 2015 in Aegidienberg. Dort findet dann der Siebengebirgsmarathon & Halbmarathon statt. Weitere Infos: 7g-marathon

Bis bald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen