24.08.16

Die schönsten Laufstrecken im Rhein-Sieg-Kreis I Königswinter I Auf und Ab in den "Rheinischen Alpen"!

Eines der schönsten Laufreviere im Rhein-Sieg Kreis ist sicherlich das Siebengebirge. Dieses kleine Mittelgebirge liegt im Naturpark Siebengebirge, einem der ältesten Naturschutzgebiete Deutschlands. Wer hier laufen geht erwartet alles andere als flache Strecken. Ein Paradies für Trail-und Bergliebhaber! Bei einer Anzahl von fast 50 "Bergen" findet hier jeder die richtige Herausforderung.

In diesem Post möchte ich den vielen & bekannten Rundstrecken eine neue Variante hinzufügen.
 NEU! der-laufgedanke jetzt auch auf WORDPRESS: https://derlaufgedanke.wordpress.com/

Zur Orientierung im Siebengebirge empfehle ich die Wanderkarte Naturpark Siebengebirge im Maßstab 1:25.000 von mr-kartographie.

Wanderkarte Naturpark Siebengebirge 1 : 25.000

Ein guter Ausgangspunkt für Laufrunden im Naturpark ist der Parkplatz an der Margaretenhöhe unterhalb des Großen Ölberges. Hier startet man bereits "auf der Höhe" ;-) Vom Parkplatz geht es, entlang der kleinen Seitenstraße, in Richtung "Haus des Waldes"

Über die Waldautobahn bis zum Nachtigallental
Schon nach wenigen Metern biegt man rechts in einen Waldweg ein. Dieser Weg stellt eine Hauptachse (Markierungen: WDE = Wanderweg der deutschen Einheit &  6) durch das Siebengebirge dar und entwickelt sich schnell zur breiten "Waldautobahn".
Am Wochenende kann es hier schon mal recht voll werden. Über diesen Weg geht es vorbei am "Nasseplatz", dem Milchhäuschen in Richtung Drachenfels. Kurz vor dem Milchhäuschen ist die breite "Piste" ein Teil des Rheinsteigs. Von daher kann man sich gut an den blauen Markierungen orientieren.

Milchhäuschen
Nach dem Milchhäuschen folgt man dem Weg (Rheinsteig, blaue Markierungen, WDE & 5) bergab in Richtung Nachtigallental. Eine abwechslungsreiche Strecke mit offenen Wiesenflächen und einem spektakulären Hohlweg verlaufen leicht bergab.

Steiler Anstieg, tolle Aussicht!
Wo es so lange bergab geht folgt unwillkürlich ein Anstieg. Und der hat es in sich! Vorbei am Schloss Drachenburg und der Mittelstation der Bergbahn geht es noch moderat bergauf. Dahinter wird der Anstieg zum Drachenfels sehr anspruchsvoll. Hier quälten sich früher Esel und Pferde mit Touristen auf dem Rücken bergauf. Kurz "vor dem Gipfel" lohnt der Blick ins Tal. Ein toller Blick auf Schloss Drachenburg gibt noch einmal Motivation für den anstrengenden Aufstieg!

Blick zum Burghof
Schloss Drachenburg
Auf dem schönsten Gipfel der "Rheinischen Alpen"
Hier wartet ein weiterer "Lohn" für den mühevollen Aufstieg - eine phantastische Aussicht auf das Rheintal!

Blick vom Drachenfels
Über einsame Wege bis  zur Löwenburg
Auf der anderen Seite des Drachenfels geht die Strecke wieder bergab in Richtung "Wolkenburg". Ein kurzes Stück über Asphalt und meist über einen Wanderweg geht es zurück in Richtung Milchhäuschen. Vorher gilt es jedoch aufmerksam auf den unscheinbaren Abzweig (Richtung Rhöndorf, keine Markierungen = Abenteuer pur!) rechts im Wald zu achten. Ein kleiner Single-Trail schlängelt sich zuerst in weiten Serpentinen den Berg hinunter. Unten angekommen trifft man auf einen breiteren aber sehr ruhigen Wanderweg, dem man bergauf folgt.

Diese Strecke ist das Kontrastprogramm zur breiten "Waldautobahn" auf den ersten Kilometern der Strecke. Auf diesem schönen Abschnitt trifft man nur wenige Menschen. Die Route schlängelt sich mit angenehmer Steigung, vorbei an zwei Schutzhütten am Bolvershahn & Kuckuckstein, den Berg bergauf.

Sobald man wieder auf dem breiten Hauptwanderweg angekommen ist, biegt man direkt wieder auf den Waldweg (Markierung K) in Richtung Löwenburg (rechts) ab. Die moderate Steigung geht weiter und in großen Schleifen nähert man sich dem Löwenburghof.  Oben angekommen biegt man jedoch auf den Lohrbergrundweg (links) ein.

Die ideale Verlängerung "Rund um die Löwenburg"

Wer die vorgestellte Strecke gerne verlängern möchte kann von hier aus um die Löwenburg (Rundweg ca. 3km) herumlaufen und anschließend auf den Lohrbergrundweg einbiegen!

Lohrbergrundweg

Panorama Drei-Seen-Blick

Über den Lohrbergrundweg zurück zur Margarethenhöhe
Auf dem Lohrbergrundweg geht es vorbei am "Drei-Seen-Blick" weiter bergauf. Wieder einmal muss man aufmerksam auf einen kleinen Abzweig, diesmal auf der linken Wegseite, achten (Markierungen:  R, Bergischer Weg - Zuweg & Rheinsteigmarkierung gelb = Zuweg). Diesem "abenteuerlichen" Weg mit Single-Trail Anschnitten und engen Serpentinen folgt man bergab. Am Nassplatz trifft man erneut auf den Hauptwanderweg. Rechts ab geht es noch einmal für 1km weiter. Das Ziel an der Margarethenhöhe nähert sich rasch, was man an den Autogeräuschen der nahen Straße bemerkt.

Höhenprofil I 11,5km Runde

Nicht jeder liebt den einsamen Langstreckenlauf und trabt lieber in Gesellschaft über diese tollen Laufstrecken! Im Siebengebirge gibt es einen sehr aktiven Lauftreff, der sich regelmässig trifft. Hier findet derjenige, der sich die Orientierung im Naturpark nicht zutraut oder die Gesellschaft sucht eine gute Anlaufstelle!

Lauftreff SiebengebirgeTreffpunkt: Margarethenhöhe in Ittenbach
Während der Sommerzeit gilt die Startzeit 16:00 Uhr und 18:30 Uhr ab dem Nasseplatz. Aufwärmegymnastik und Gruppeneinteilung der Läufer, Walker und Nordic Walker Montags, Mittwochs, Samstags und Sonntags

Nähere Informationen findet man auf der Homepage des Lauftreffs Siebengebirge: http://lauftreffsiebengebirge.de/

Laufevents im Siebengebirge
Eine weitere Gelegenheit das tolle Laufgebiet, "geführt & versorgt", genauer zu erfahren bieten verschiedene Laufevents mit unterschiedlich langen Strecken.

• Der Rheinsteigextremlauf (RHEX) im Mai, ist mit seinen 35km und 1250 Höhenmeter sicherlich nicht für jeden geeignet. Niemals zuvor habe ich jedoch das Siebengebirge so "intensiv" erlebt! http://der-laufgedanke.blogspot.de/2016/05/extremlaufgedanken-rhex2016.html
  • Im Juni geht es beim sogenannten Le Petit Medoc im Laufschritt durch die Weinberge von Königswinter. Die Versorgung mit Traubensaft und Wein entspricht dem französischen Vorbild. Die Teilnehmerplätze sind jedoch so schnell vergeben, dass ich bisher noch keine eigenen Erfahrungen bei diesem Event sammeln konnte!
  • Im September startet der Löwenburglauf, der sich durch das romantische Annatal stetig bergab auf und nach kurzen Runden um die Löwenburg und den  Lohrberg auf der selben Strecke wieder ins Tal "stürzt"! Bei diesem Laufevent wird übrigens auch eine "Light-Version" der Strecke angeboten;-) http://der-laufgedanke.blogspot.de/2016/07/lowenburglauf-i-der-twin-peak-run-im.html
  • Im Oktober findet mit dem Drachenlauf der nächste anstrengende Traillauf im Naturpark Siebengebirge statt. Auf 26km werden beachtliche 1000 Höhenmeter überquert. http://der-laufgedanke.blogspot.de/2015/10/drachenlauf-siebengebirge-2015.html
  • Den Abschluss des Laufjahres im Siebengebirge bildet der 7G-Marathon und Halbmarathon. Beide Strecken starten in Aegidienberg und ziehen sich mehr oder weniger stark in Richtung Löwenburg und Lohrberg. http://der-laufgedanke.blogspot.de/2015/12/7gebirgs-marathon-mit-blaulicht-durch.html
7G-Cup Einige Läufe haben sich darüberhinaus zu einer Laufserie im 7G-Cup zusammengeschlossen. Hier lernen die Teilnehmer das Siebengebirge von jeder Seite, auf unterschiedlich langen Strecken, genauer kennen!

Bei so viel Auswahl muss man sich nur noch entscheiden!