03.09.17

Run the City I SightRunning Cologne

Laufend die Stadt zu erleben hat sich mittlerweile sehr verbreitet. Die Vorzüge liegen auf der Hand: Man kombiniert einen lockeren Trainingslauf mit einer Stadtführung und bekommt durch den lokalen Guide nicht nur interessante Geschichten der Stadt/Region geboten, sondern lernt auch Strecken kennen, die man selbst nie entdeckt hätte. Meistens nutzen Geschäftsleute, Paare oder Gruppen die das Hobby "Laufen" teilen,  dieses Angebot, welches mittlerweile in vielen Städten angeboten wird. Nach unseren guten Erfahrungen bei einem Wochenende in Rotterdam wollten wir als nächstes eine SightRunning Tour auf bekannten "Terrain" erleben und meldeten uns bei SightRunning Cologne. Am Ende eines tollen Tages gab es soviel schöne Bilder, dass die Auswahl für diesen Post sehr schwer war;-) Darüberhinaus waren sich am Ende der Tour alle einig: Obwohl wir uns in Köln auskannten, gab es so viele neue Geschichten, die lebhaft und lustig präsentiert wurden!






Um die Herausforderung für das Team von SightRunning Cologne zu erhöhen, hatten wir uns einen Termin Samstags 12:00Uhr ausgesucht - Hauptkampftag in der City & zusätzlich noch das Event "Jeck im Sunnesching";-))) in der Stadt! Die Idee hinter der Challenge - wer unter diesen Bedingungen eine LäuferInnen-Gruppe sicher durch die Innenstadt führt und seine Konzept locker durchhält hat es "richtig drauf"!








Treffpunkt war die Kreuzblume vor dem Domportal. Inmitten der Touristenströme, bunt gemischt mit Jecken, die den Sunnesching genossen, fielen wir vorerst gar nicht auf. Eine Gruppe, die sich als Marathonläufer verkleidet versammelt hatte ;-) Marion von SightRunning hatte uns jedoch direkt erkannt und schnell waren wir in bester Stimmung. Es wurde viel gelacht und zwischendurch gab es Anekdoten, Kurriositäten & Historisches aus der Stadt mit K!

Bewegte Bilder I SightRunning Cologne 

Römisch-Germanisches Museum




Dom, Römisch-Germanisches Museum & Dombauhütte lagen auf der Strecke Richtung Heinzelmännchenbrunnen. Danach gab es die ultimative Prüfung im SightRunning Slalom-Wettbewerb ;-) Die Hohe-Straße zur Haupteinkaufszeit. Wow! Wir werden wahrscheinlich für alle Zeiten die Jecke Gruppe bleiben, die sich für diesen maximal verrückten Zeitpunkt entschieden  hatten. Aber - es geht (bzw. läuft)! 




Gestik, Mimik & Humor


Heinzelmännchen Brunnen


Slalomstrecke Hohe Straße

Ohne nennenswerte Schwierigkeiten und teilweise unter dem "aufmunternden Jubel" der Kölner liefen wir zum 4711-Haus. Echt Kölnisch Wasser & Geschichten aus der Zeit Napoleons! Von nun an machten wir die kleineren, aber auch sehr beliebten Einkaufsstraßen, rund um die Breite Straße unsicher! 





Echt Kölnisch Wasser!



Stolpersteine (Breite Straße)


Ein kurzer Stopp beim "kölsche Jung" ( Willi Millowitsch) endete in einer echten Kurzzeitig-Studie zur Mentalität des Rheinländers. Das Ehepaar neben der Bronzestatue hatte die Ruhe weg, bot verbal Parolli & ließ sich von dem gemütlichen Plätzchen nicht durch uns vertreiben. "Jeck im Sunneshing" auf die ganz gelassene Art;-)



De kölsche Jung - Willi Millowitsch "& Freunde";-)


Wir haben es Ihnen gegönnt und liefen weiter  Richtung Neumarkt. Besser gesagt zum nächsten kölschen Jung - Konrad Adenauers Statue an der Aposteln-Kirche bot die nächste Gelegenheit für Stories "us Kölle"!

Konrad Adenauer vor Sankt Aposteln


Neumarkt I Sankt Aposteln



Über die Schildergasse (2te Slalomeinheit) ging es zum Alter Markt (Kallendresser, Altes Rathaus). Kurz danach begrüßten wir die beiden urkölschen Originale Tünnes & Schäl und rieben (natürlich) die Tünnes-Nase um das Glück auf die weitere Strecke mitzunehmen!

Alter Markt

Besuch bei Tünnes & Schäl



Bevor es, über die Deutzer Brücke, auf die Schäl Sick (rechte Rheinseite / in Flussrichtung) ging, liefen wir durch die Altstadt mit schönem Blick auf die Kirche Sankt Martin.

Sankt Martin




Auf der anderen Flussseite bot der Rheinboulevard einen perfekten Balkon-Blick auf das Panorama der Stadt! 






Weiter ging es über die Hohenzollernbrücke, vorbei an 150.000 Liebesschlössern direkt zum Heinrich Böll Platz an der Philharmonie. Ein kleiner Platz mit einer kuriosen Geschichte die wieder einmal zum schmunzeln anregte! Die letzte Halbumrundung des Dom führte uns dann direkt zu unserem Startpunkt an der Kreuzblume zurück.







Eine tolle empfehlenswerte Tour. SightRunning Cologne lebt die Mentalität der Kölner vor. Mit Gesten & Mimik sowie dem Dialekt der Stadt gewürzt, wurde Kölner Geschichte lebendig präsentiert. Die Stadt bietet soviel Kurriositäten, dass viel gelacht wurde. Jeder andere, würde einen besseren Zeitpunkt (z.b. Morgens) wählen! Immerhin konnten wir damit den Beweis erbringen, dass Köln zu jeder Zeit "erlaufenswert" ist;-) Man muss kein Tourist sein, um hier eine spannende & lustige Zeit zu erleben! Erlebnisfaktor: sehr hoch!




Kontakt:
SightRunning Cologne
Marion Eschweiler 
info@sightrunning-cologne.de
sightrunning-cologne.de

Hier gibt es noch einen Link, wo Ihr alle Running-Touren weltweit finden könnt: http://runningtours.net/ - es gibt über 200 Anbieter!!!

Strecke Kompakt-Tour

Prost!

Am Ende der SightRunning Tour haben wir ganz traditionell, bei einem leckeren (isotonischen) Kölsch, im Brauhaus, regeneriert und das erlebte noch einmal Revue passieren lassen! Zur Nachahmung absolut zu empfehlen;-)

Bis bald

1 Kommentar:

  1. Ihr seid eine ganz tolle Laufgruppe und es ist ein echtes Erlebnis mit Euch zu laufen! Keep on running... Marion

    AntwortenLöschen