28.03.20

TrailRun auf dem Natursteig Sieg | Etappe 14 | Auf und Ab im Giebelwald

Die (vorläufig) letzte Etappe des Siegsteigs führte uns von Mudersbach nach Kirchen. Der Fernwanderweg soll zwar noch bis ins Rothaargebirge und zum Quelbereich der Sieg verlängert werden, aber das ist derzeit leider  noch „Zukunftsmusik“;-) Der Blick auf das Streckenprofil versprach (mindestens) einen mächtigen Anstieg und einen ebenso intensiven Abstieg. Daraus resultierte die Frage, ob wir lieber mit einem kürzeren/steileren Anstieg siegaufwärts, oder mit einem etwas  langgezogenen/flacheren Aufstieg (siegabwärts) den Giebelwald erobern wollten!? Wir entschieden uns für die langgezogene Variante und liefen entsprechend von Mudersbach nach Kirchen siegabwärts;-)






Perfekte Bahnanbindung 
Die Anreise zu den einzelnen Etappen ist mit der Bahn sehr gut planbar! Auf der Siegtalstrecke verkehren regelmäßig S-Bahnen und Regionalbahnen. Die Start,- und Zielpunkte der Etappen liegen an einem Bahnhof.


Bild: Homepage Naturregion Sieg - Siegsteig - Trail & Rail

Die letzte Etappe startete für uns in Mudersbach. Der kleine Ort lag schnell hinter uns und es ging von Anfang an - bergauf;-) Zunächst verlief die Strecke noch mit  recht moderaten Steigungen, doch dies änderte sich schnell. Auf dem Weg in den Giebelwald passierten wir den alten Stollen der Erzquellbrauerrei. Hier hatte man vergeblich nach Erz im Berg gesucht und außer frischem und gutem Quellwasser nichts gefunden. Immerhin hat es die Menschen dadurch zu Bierbrauern gemacht!
 

HardTrailer auf dem Natursteig Sieg

Quelle der Erzquellbrauerei



Bergauf und Bergab im Giebelwald
Weiter ging‘s bergauf und der Giebelwald zeigte sich von seiner schönsten Seite.
Trotz des regnerischen Tags faszinierten die  schönen Pfade im Wald und ab und zu, gab‘s sogar einen tollen Single-Trail!








Hindernisse im Wald
Zwischendurch gab es Streckenabschnitte, welche wegen Baumfällungen gesperrt waren! Auch hier hat der Borkenkäfer große Waldschäden erzeugt!!! 
Da wir nicht ganz so ortskundig waren, haben wir bei den Forstarbeitern höflich nachgefragt, ob wir trotz Sperrung auf der Originalstrecke weiterlaufen dürfen. Ausnahmsweise war dies möglich und für uns ging’s, auf der Orginalroute, weiter bergauf!


Freiwillige vor !!! Verhandlungen mit den Forstarbeitern führten zur "Durchlaufgenehmigung" ;-)

Giebelwald





Vom höchsten Punkt der Strecke liefen wir teils steil bergab und im nachhinein waren wir sehr froh, dass wir uns für den langgezogenen, weniger steilen Aufstieg entschieden hatten. 





Mächtige Burganlage über der Sieg
Kurz bevor wir das Höhenniveau der Sieg erreichten, trafen wir auf die Freusburg! Eine imposante Burg, welche auf einem Fels, hoch über dem Flußtal trohnt! Diese Location war natürlich einer „TrailRunner-Pause“ würdig! Aussichtspunkt & Innenhof wurden schnell erobert und schon waren wir wieder auf der Strecke in Richtung Kirchen!


FREUSBURG

 


Über Freusmühle nach Kirchen
Nach einer kurzen aber steilen Passage bergab überquerten wir die Sieg bei Freusmühle. Und schon wartete der zweite Aufstieg des Tages auf uns;-) Diesmal ging‘s nicht ganz so lange bergauf und wir hätten uns sogar noch einen Ausflug zum Hermansturm (oberhalb von Kirchen | Etappe 13) erlauben können. Das Wetter und die entsprechen schlechte Sicht überzeugte uns jedoch recht schnell, auf der geplanten und direkten Strecke in Richtung Kirchen/Bhf. zu bleiben. Der letzte Kilometer der Strecke war zwar nichts für TrailRunner, aber über glatten Asphalt ging es sehr angenehm bergab!


Siegbrücke bei Freusmühle



Höhenprofil Etappe 14 I Laufrichtung siegaufwärts I Kirchen -Mudersbach

Trotz des regnerischen Wetters war diese Tour ein beeindruckender Besuch im schönen Giebelwald!





Weitere Informationen findet ihr auf der Homepage des Natursteig Sieg:





 



Auf "der-laufgedanke" findet ihr noch mehr Berichte von Trailläufen auf dem Natursteig Sieg ! In der seitlichen Menuleiste findet ihr den Label: "Natursteig Sieg" ! Ein Klick und schon findet ihr alle veröffentlichten Posts über das Laufen auf dem Siegsteig!


Bis bald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen